Erfahrungen mit ZOOM H-Serie Handyrecorder

• Ich benutze bei meinem R09 gar keine Auto-Level Funktion. Ich pegle während des Soundtshäcks aus und nehm mit dem kompletten Dynamikumfang auf. Komprimiert wird erst zuhause, bevor ich dann ein paar Songs rauschneide un meiner Band schicke (wir machen die Mitschneiderei primär zur "Selbstkontrolle")

Edith hat sich gerade mal den Zoom beim Thomann angeguckt. Wenn ich jetzt nochmal die Wähl hätte würd ich den wohl vorziehen aufgrund der besseren Ausstattung und tollen Features. Würd mich interessieren ob die sich von der Klangqualität und den Micros was schenken - immerhin ist der Zoom 100 Euro billiger.

• Ich habe mich für den Marantz PMD 620 entschieden. Liegt preislich etwas unter dem edirol. Kann ausser Aufnehmen nichts, und das ist auch gut so ;)
    ...ich nutze das Teil für Proberaummitschnitte und Field Recordings. Bin bis jetzt (all zu lang ist er noch nicht in meinem Besitz) sehr zufrieden!

Einzig die mikrige Phantomspeisung von 5V finde ich zu dünn...

Gruß, sd

• Hallo MaxPhil,

wenn Du noch ein klein wenig warten kannst, mache ich das gerne! Wollte spätetstens in der kommenden Woche ein paar Drumsamples aufnehmen!

Gruß, Sven

• ich habs noch nicht in der Nähe des sets gehabt, da das gute Teil erst vor ein paar Tagen eingetroffen ist.
    Also nur oberflächliche Themen:

Bedienung ist klasse, die wichtigsten Knöpfe gummiert, die anderen mit guten Druckpunkt. Menüführung auch gut. Display hell.

Qualität der Mikrofone muss noch näher beleuchtet werden. Qualität des eingebauten lautsprechers ist vorn ars...

Rauschen ist wahrnehmbar. Mir fehlt der Vergleich zu dem "günstigen" Musikerequipment, vermutlich jedoch dem gegenüber besser.
    Gegenüber den (noch) teureren Aufnahmegeräten aus dem Broadcastingbereich jedoch schlechter (siehe radioforen.de)

ALC kann ich noch nicht genau einschätzen, scheint aber brauchbar. Pegeln per Hand war bis jetzt auch formidabel.

Verarbeitung gut, Frontplatte aus Metall, könnte aber dennoch weniger Platstik sein.

Sorry, aber mehr gibst noch nicht zu sagen... sobald Soundfiles bestehen, für die ich mich nicht schäme, stell ich sie hier im Forum zur Verfügung.

Gruß, sd

• Danke dir. Habe in einem Review gelesen, dass die Mics nicht soo sahnig sind. Aber schlecht sind sie sicher nicht und wichtig wäre mir v. a., dass das Teil nicht verzerrt. Wobei ich mittlerweile den oben verlinkten Sony (Review) recht ansprechend finde - allerdings wäre der vermutlich nochmal etwa nen Fuffi teurer.

Naja mal abwarten, vielleicht kann Zoom noch was drehen.

• Stimmt, der ist noch einen fuffi teurer. Die Frage ist halt, wo der Fuffi bleibt. Rein von den technischen Daten her sehe ich jetzt zu meinem nicht die riesigen Sprünge.

Die Mikrofone sind sicherlich noch zu "begutachten".
    Ich wage aber zu behaupten, dass man in dieser Größe (geometrisch nicht preislich) kaum anständige Mikrofone gerade für Drumaufbauten bekommt. Stereo ist für das Drumset auch quatsch, weil eine Positionierung "um das Set herum" mit einem Minirecorder allein auch nicht in Frage kommt.

Da mir vorerst Monoaufnahmen reichen, werde ich, wenn mir die Aufnahmen von dem kleinen allein zu dünne sind, ein anständiges dynamisches Mic anschaffen, so kann ich auf den ganzen Mischpult und Positionierungskram verzichten, und habe damit eine für mono hochwertige Lösung. (hoffe ich jedenfalls)

Der Sony ist sicherlich eine Alternative, wenn Dir der vom Look and Feel besser gefällt, ist das auch 50 Tacken wert. Technisch wird der weder besser noch schlechter sein..

sd

edit: das wichtigste in dem von Dir verlinkten Review ist dieser Satz (wenn er denn stimmt): Most importantly, audio quality is very good, even when using external microphones.

Einmal editiert, zuletzt von sd ()

• Der Sony ist ja ne ganze Ecke größer und robuster, hat variable Miks, 4GB verbauten Speicher und eben einen sehr guten Preamp + Miks. Wobei ich jetzt sagen, muss, dass ich die Samples (in den Reviews) im Vergleich zum Marantz recht dünn fand :) . Aber das hängt ja auch vom Sprecher etc. ab.

Wieso meinst du das die Miks nicht gut für Drums sein sollten? X/Y-Mikrofonierung ist nun wirklich nix Ungewöhnliches.

Grüße, Philip

• ...weil die Mikrofone nunmal im Gerät verbaut sind, und damit weniger Möglichkeiten der Räumlichen Abbildung bestehen (soweit mein Erfahrungswert)
    xy ist toll, aber lange nicht so gut, wie zwei Overheads, die von den Seiten auf das Set hören..

So, wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, gab es ein kleines Forumstreffen in Hannover. Hier wurde auch wieder viel gedaddelt (es waren 6 Leute da) dabei kommt natürlich auch viel Mist raus, aber keine schlechte Situation den Marantz mal zu testen. Das Gerät befand sich auf einem Tisch, ca. 2m entfernt von dem ersten Schlagzeug. Kurz mit Logic geschnitten, keine Effekte, kein eq, nix.

marantz dft hannover

mir fiel in dem Zusammenhang auf, dass die AGC nicht gerade gut für Drumaufnahmen funktioniert, deshalb habe ich sie ausgestellt, und den Level massiv heruntergefahren. Hat den Vorteil, dass bei genügend Pegel das Signal rauschärmer wird, aber wem sag ich das :)

ergo: ich bin zufrieden.
    sd

• Also das Stereobild ist mit X/Y nicht unbedingt schlechter, wobei ich (in einem Reviewkontext bezüglich des D50) mittlerweile festgestellt habe, das die ganz normal Stereo aufnehmen. Allerdings konnte ich feststellen, dass das ganz astrein klappt: Ich habe den Zoom zwischen die Amps gestellt und die sind ganz klar im Stereobild separiert. Sollte eigentlich auch beim Kit klappen. Sind das eigentlich Kugelmikros, also nehmen die von allen Seiten auf?

Eine Frage noch zur Aufnahme: Wie groß war der Raum und hattest du bezüglich der Aussteuerung noch Spielraum nach unten gehabt? Auf welchen Wert war die PAD-/Attenuator-Funktion gestellt?

Grüße und Danke, Philip

• ..da war nicht mehr viel spielraum, ein paar dB vielleicht noch. Ich war bei -2xdB.
    Den Raum kannst Du Dir auf den Bilder aus dem Hannover-Thread ansehen. Da müsstest Du eine gute Vorstellung von der Raumsituation bekommen können. Der Recorder lag auf dem Tisch im hinteren Berich des Raumes (Schlauch).

Gruß,
    Sven

PS: ich vermute, dass die Mikrofone Kugelcharakteristik haben. Bin mir aber nicht sicher!

• nee, der marantz hat keine Settings. Ich kann von 0dB bis -29dB (danach Mute) den Pegel abschwächen.
    Irgendtwo bei -25 werde ich mich bewegt haben, kann es Dir aber nicht auf's dB genau sagen, desshalb das x.

• ah, wieder etwas gelernt! ...das kommt davon, wenn man die Bedienungsanleitung nie liest ;)
    sehr hilfreich!

Aufnahme mit 0dB att, aber den Level auf ca. -25dB abgeschwächt (und der ist in 1dB - Schritten regelbar)

Danke für den Hinweis!

Ergo: Die ALC ist wahrscheinlich doch nicht so schlecht, wie ich dachte ;)

Gruß aus Hannover,
    Sven

• also ich hab auch den h2.

um damit dein rumgedaddel auf dem Schlagzeug aufzunehmen ist gut geeignet...allerdings nicht als hochwertiges recording.

kleiner tipp... in der nachbearbeitung die Höhen anheben.

• Wow - d.h. ohne PAD hat der das schon gepackt 8o ? Nicht schlecht, dann wäre das wohl ein heißer Kandidat! Wobei das in diesem Fall am wesentlich größeren Raum lag und keine anderen Instrumente außer Drums dabei waren.

Ja, der H2 ist tatsächlich etwas dumpf, aber ich denke nicht, dass die Mics schlechter sind als preiswerte Kondensatormiks (ich meine nicht Billigmics!). Es kann durchaus von Vorteil sein, nachträglich die Höhen anzuheben, als von Anfang an ein harsches, spitzes Signal zu bekommen.

Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!