Tach zusammen,
mich beschaeftigt zur Zeit o.g. Problem.
Auf einem älteren Rechner mit einer ISA Terratec-Karte war es problemlos möglich, Midispuren ins Cubasis 3.7 einzuspielen. Tastendruck entsprach gleichzeitiger Klangerzeugung
Jetzt versuche ich gerade, auf einem neueren Rechner ohne ISA Steckplätze das System zum Laufen zu bringen. Klappt wegen o.g. Latenz aber nicht.
Zumindest nicht mit der Avance AC'97 onboard-Soundkarte. Meine Recherche ergibt, dass dieses "Soundsystem" auf einen Softwaresynthi zugreift, bei dem die Sounds quasi erst errechnet werden müssen....was evtl. aufgrund der fehlenden Asio-Unterstützung halt diese Latenzen zur Folge hat.
"Asio4All" brachte auch keine Besserung.
Meine Überlegung jetzt : Eine Pci Karte, die ähnlich den ISA-Vorläufern einen Soundchip verbaut hat, der latenzfrei auf Tastendruck einen Ton ausspielt.
Tuts da z. B. eine ältere Soundblaster live oder soundblaster 128???
Eventuelle Audiolatenzprobleme wären mir bei diesem System egal. Ich will lediglich latenzfrei auf meinem Masterkeyboard Midisounds (kein VSTi oder sonstige extras) spielen und die Sachen ggf. im Cubasis aufnehmen. Diese Dateien könnte ich ja später immer noch über andere Soundsysteme laufen lassen und klanglich verbessern.
ERFAHRUNGSWERTE wären mir sehr hilfreich. Ich hab nämlich keine Lust, eine weitere Soundkarte bei ebay zu kaufen, somit Zeit und Geld zu vergeuden, um dann festzustellen, dass das auch nicht klappt ( jajaja, war meine eigene Schuld, ich ging davon aus " die ist neu und amtlich, dat wird schon klappen" - FEHLER!!
Es geht ja prinzipiell schon um "Aufnehmen" - insofern hoffe ich, hier richtig platziert zu sein. Falls nicht - verschieben. Antwort wäre trotzdem hilfreich.