• wenn du ein midifähiges klavier incl hochwertiger klangerzeugung dein eigen nennst überlasse ich dir gerne einen atari megast incl. externer 20 mb harddisk und 13(?) zoll schwarzweiss-monitor. damit kann man ganz prima midi aufnehmen und abspielen.

  • Zitat

    Original von matzdrums



    1. ein doepfer lmk3 hat keine eigene klangerzeugung.
    2. natürlich kann ich das. zum glück kann ich aber alles zurechtrücken. wenn ich konservieren will wie schlimm ich klavier spiele stell ich einfach einen kassettenrekorder aufs fortepiano.


    wir sind scheinbar von verschiedenen planeten? :D
    zu 1. :hab ich nicht von einem masterkeyboard gesprochen? ist das nicht generell ein teil OHNE klangerzeugung? du hast doch bereits richtig festgestellt, dass ich zur zeit über den verf... micro.softsynthihe unterwegs bin?!
    zu 2. : es ging mir um die frage, FALLLLLS ich mich denn von dieser welt dazu nötigen lassen, mein system ganz toll und hip auf neuzeitliches niveau zu bringen, ob ich denn dann wenigstens OHNE sprich OHNE also auch nicht mit kleinster Verzögerung spielen kann. Ein Spielgefühl wie an einem echten Holzklavier quasi...

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wenn du ein midifähiges klavier incl hochwertiger klangerzeugung dein eigen nennst überlasse ich dir gerne einen atari megast incl. externer 20 mb harddisk und 13(?) zoll schwarzweiss-monitor. damit kann man ganz prima midi aufnehmen und abspielen.


    Nö du , lassma.
    Zur Not kann ich auch auf meinen p2 400 zurückgreifen, der mit meiner alten Karte ganz prima funktionierte. Ich dachte halt, mit dem neueren Zeugs müsste das doch auch klappen.


    ein anderer raum - ein anderes system- p 233 hier läufts über einen externen expander...
    falls also keine karte funktioniert, werde ich mal den expander umstöpseln...

  • früher war ein masterkeyboard das keyboard mit dem grössten funktionsumfang das den anderen keyboards und expander(-innen) befehle erteilt hat. die masterkeyboarderette durfte und darf natürlich auch gerne selber töne erzeugen. und du brauchst einfach nur ein entsprechendes freeware vsti zu installieren, korrekt anzusteuern und loszudrücken. wenn ich das schaffe schaffst du das auch. achja: für das letzte cubase vst release gibts sogar noch support, der vorletzte release ist halt der mit dem crack, musste mal am parallelport gucken ob da was hängt ;)


    edith: p2 ?? da nehm ich lieber den atari. poste doch bitte deine aktuelle rechnerkonfiguration, so kann ich dir nicht helfen.

  • in meiner welt bedeutete masterkeyboard immer "keine eigenen töne"
    Die Doepfer-Teile...zumindest DAMALS ( in der guten alten tzeit) hatten alle keine Töne. Aber ich will auf diese Definition nicht bestehen- ist ja auch in Relation zur Sache unerheblich. Ich seh gerade, im aktuellen music-store katalog gibts die gar nicht mehr. Ich krieg langsam Angst...nicht das hier die Tage die "dinosaurier-Polizei" anklopft....und mich zwingt vauestieees zu nutzen,.


    Ich tu mich einfach noch immer äussrst schwer mit dem Gedanken, das die Umstellung auf PCI diese offensichtlich GRUNDSÄZLICHE Änderung mit sich brachte. PCI Karten sind ja letztlich eher nur Reaktion auf die Hersteller der Mainboards, die diese leistungsfähigeren Slots entwickelten. Ob sich alle PCI_Karten Entwickler dachten, "so, unnu lassen wir mal auf jeden Fall diese 4mb samples weg"????

  • da ich es nicht kopieren kann, folgender Auszug aus dem technischen Datenblatt einer terratec 128 pci:
    Wavetable : 32 stimmen, simultan
    - 1mb sample set, dls1 kompatibel
    -3mb sample set, dls1 kompatibel
    -gm kompatibel
    ist das jetzt nicht vergleichbar mit den ISA soundchips? oder ist das komplett was anderes?

  • hähähä, matzdrums behalte bitte die nerven. Ich bin wahrscheinlich kein guter "Hilfekrieger"


    Die BRAUCHBARSTE Info wäre für mich jetzt ERSTMAL :" ich hab mal ein masterkeyboard am gameport der xyz-PCI Karte angeschlossen und die auf der Karte befindlichen Sounds(Samples,Ram,Rom, wie auch immer) latenzfrei zum klingen gebracht. Oder eben die gegenteilige Aussage :" geht nicht, kannste vergessen:"
    Du sagtest vorhin, es gäbe bei den pci karten keine samples mehr. Da ich es nicht wirklich glauben kann(sagte ich es schon?) hab ich gesucht.
    Jetzt habe ich z.B diese terratec Daten gefunden. Ist das nun vergleichbar mit den den Sound betreffenden Daten meiner alten ISA Karte oder nicht?



    Aber ok, welche infos brauchst du bezüglich des systems?

  • Betriebssystemname Microsoft Windows
    Version 4.90.3000 Build 3000
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname OEMCOMPUTER
    Systemhersteller Fujitsu Siemens
    Systemmodel GA8IDX
    Systemtyp X86-based PC
    Prozessor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1400MHz GenuineIntel ~1400 MHz
    BIOS-Version Award Modular BIOS v6.00PG
    Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
    Gebietsschema Germany
    Zeitzone (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
    Gesamter realer Speicher 255,43 MB
    Verfügbarer realer Speicher 66,43 MB
    Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 1,72 GB
    Auslagerungsdateispeicher 1,75 GB


    Karten: Netzwerk für dsl, karte für firewire,


    angeschlossen ist nur das masterkeyboard


    win ME steht da ja gar nicht, hab ich aber

  • lmk 3, über gameport->midiadapetrkabel....was übrigens nur umgestöpselt mit exakt ghleicher einstellung und exakt gleichem kabel an dem rechner mit der ISA Karte vorzüglichst funktioniert
    hat dein handy auch latenzprobleme?

  • gameport, der sich ebenfalls "onboard" befindet?...jedenfalls ist keine 2.soundkarte mit gameport verbaut.


    Ein Dongel kann nich schuld sein, denn diese Version braucht keinen ( und zwar originalerweise)

  • nur für den Fall, dass irgendwann einmal irgendjemand mit dem gleichen Problem nach einer Lösung sucht.....


    UND ES GIBT SIE DOCH!!!

    Terratec dmx xfire 1024 ist z.B. so eine PCI-Karte, die es durch einen internen Soundchip ermöglicht, mittels Masterkeyboard via gameport die GM- Sounds LATENZFREI anzuspielen und so auch ggf. Midispuren im Cubasis VST 3.7 aufzunehmen.


    Verbindliche Aussagen hierüber konnte ich ja leider nirgends finden, aber mein Wagemut, es trotzdem einfach zu versuchen , wurde belohnt. Näääää, wat is dat schööööön.......


    Die Treiberinstallation, die inklusive "deep frozen system" wirklich alles beinhaltetete, ist eine andere Geschichte...


    Egal, hauptsache ich kann jetzt den Sch...deckel von diesem Sch...klavier wieder zumachen und mir ein neues "Hobby" suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!