• Tach zusammen,
    mich beschaeftigt zur Zeit o.g. Problem.

Auf einem älteren Rechner mit einer ISA Terratec-Karte war es problemlos möglich, Midispuren ins Cubasis 3.7 einzuspielen. Tastendruck entsprach gleichzeitiger Klangerzeugung

Jetzt versuche ich gerade, auf einem neueren Rechner ohne ISA Steckplätze das System zum Laufen zu bringen. Klappt wegen o.g. Latenz aber nicht.
    Zumindest nicht mit der Avance AC'97 onboard-Soundkarte. Meine Recherche ergibt, dass dieses "Soundsystem" auf einen Softwaresynthi zugreift, bei dem die Sounds quasi erst errechnet werden müssen....was evtl. aufgrund der fehlenden Asio-Unterstützung halt diese Latenzen zur Folge hat.
    "Asio4All" brachte auch keine Besserung.

Meine Überlegung jetzt : Eine Pci Karte, die ähnlich den ISA-Vorläufern einen Soundchip verbaut hat, der latenzfrei auf Tastendruck einen Ton ausspielt.

Tuts da z. B. eine ältere Soundblaster live oder soundblaster 128???

Eventuelle Audiolatenzprobleme wären mir bei diesem System egal. Ich will lediglich latenzfrei auf meinem Masterkeyboard Midisounds (kein VSTi oder sonstige extras) spielen und die Sachen ggf. im Cubasis aufnehmen. Diese Dateien könnte ich ja später immer noch über andere Soundsysteme laufen lassen und klanglich verbessern.

ERFAHRUNGSWERTE wären mir sehr hilfreich. Ich hab nämlich keine Lust, eine weitere Soundkarte bei ebay zu kaufen, somit Zeit und Geld zu vergeuden, um dann festzustellen, dass das auch nicht klappt ( jajaja, war meine eigene Schuld, ich ging davon aus " die ist neu und amtlich, dat wird schon klappen" - FEHLER!!

Es geht ja prinzipiell schon um "Aufnehmen" - insofern hoffe ich, hier richtig platziert zu sein. Falls nicht - verschieben. Antwort wäre trotzdem hilfreich.

• die latenz entsteht dadurch das der rechner den klang genertiert und ausgibt. das hat mit ISA oder midi nicht viel zu tun. wenn du das signal auch per midi-out wieder ausgibts sollte keine spürbare latenz auftreten. mit meinem notebook kann ich per asio4all und einem ac97chip munter auf der rechnertastatur klavier spielen. latenz ? 10 ms. schau dir mal die konfiguration von asio4 all an und wähle asio4all auch als treiber in cubase aus. du benutzt zur zeit übrigens ein vsti- leider das schlechteste vsti aller zeiten, den microsoft gs wavetable synth.

• Danke für die Antwort.

Das problem ist ja genau diese Generierung. Die kostet eben zeit, während auf meiner alten ISA-Karte direkt ein gesampelter Sound von der Karte selbst abgerufen wurde. Es waren Soundchips auf diesen Karten verbaut. Größenordnung ab 2-3 mb. Nun wüsste ich gerne, ob es auch pci-Karten gibt, die ähnliches bieten.

Ich habe bei audio-> system-> asio gerät -> asio systemsteuerung alles eingestellt. Unter einstellungen-> systemsteuerung -> multimedia&sounds habe ich keine weiteren einstellmölichkeiten ....

Weiß denn niemand, ob man über beispielsweise eine ältere soundblaster karte mit gameport/midi ein keyboard anschließen und darüber die sounds der Karte in Echtzeit anspielen kann?

Ich weiß übrigens nicht, wie sich 10ms anfühlen.mein aktueller Latenzwert liegt auch deutlich unter einer Sekunde, aber es fühlt sich eben nicht mehr so an, als würde ich ein E-Piano anspielen...das war mit der alten Karte aber so.

• wenn du nur midi wiedergeben willst müsste es so gehen, wie es matz gesagt hat.
    kommen aber VSTi's oder monitoring bei recording ins spiel langt das nicht mehr.
    Ich habe deshalb eine externe recording soundkarte. damit kann ich gut aufnehmen und es drückt die latenz deutlich runter.
    bei mir liegt die latenz, je nach programm und anzahl der spuren zwischen 6-10ms, und zumindest ich spüre da garkeine verzögerung.
    gibt auch interne PCI lösungen, die dürften wohl ein bisschen günstiger sein. Einfach mal bei thomann unter recording schauen.

ps: meine soundkarte: Minprint Trio

• mit asio4all unter live sieht das hier so aus und funktioniert mit der rechnertastatur zum "einspielen" auch in "echtzeit":

cubase hab ich nicht auf dem laptop und auf der DAW kein asio4all, die ergebnisse bzw. einstellungen sind aber übertragbar. einfach nicht den microsoft-synthie verwenden sondern zb. eins der cubase vsti´s.

• hört sich so an als ob die midi instrumente per gs wavetable abgespielt werden.
    die gm soundbank für asio gibts unter dem decknamen virtual sound canvas von roland (ca 80 Euro oder so). das hat dann nur die geringen asiolatenzen. war bei mir am rechner genauso.

gruß

zwar

edit : roland heißt natürlich dann edirol...

musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

Einmal editiert, zuletzt von zwar ()

• mein cubasis 3.7 einmal mit update versehen zeigt , so glaub ich zumindest, nirgends eventuelle latenzen an. wo könnte diese Funkztion abrufbar sein?

@ heim.sound

ich habe bereits zuvor gesagt, dass ich KEIN VSTI, KEIN AUDIO, KEIN DISNEYLAND, oder whatever in dieser Konfiguration brauche/will/vermissen würde/ mir eventuell doch später die traenen kämen, wenns denn ....

Ich wütrde wirklich gerne das Augenmerk nochmals auf meine Idee lenken, obs nicht einfach eine alte PCI-Kaqrte mit einem brauchbaren soundchip für mein Vorhaben gibt.
    Klavier spielen/üben und ggf. kleine Klangskizzen mit den 128 gm sounds im Cubasis aufzunehmen.

Hier ein Auszug meiner Tearratec Maestro 3296, die das konnte

Wavetable synthesizer:
    393 Instrumente in 32 Mbit (4mb) ROM
    8 drumkits (inkl. 1 sfx kit)
    8 Hall und 8 Chorus-Arten
    32-stimmig
    neueste DAC technologie

Was mich eben verunsichert, ist die Tatsache, das das Teil auch noch über einen FM synthesizer verfügte
    ::_ 4 OP+ Technologie
    -Effektprozessor
    -32 Stimmen stereo

Jetzt weiß ich nicht, welche Komponenten ich auf einer pci karte abgleichen muss, um das selbe ergenis zu bekommen. Und googlen hilft mir auch nicht.

Das problem ist, das PCI Karten zwar als GM kompatibel mit 128 verschiedenen Instrumenten angeboten werden ( eventuell interessant, falls sie auch noch über den gameport verfügen). Allerdings klingt das teilweise so, als würden diese Sounds zwar auf einem Chip auf der Karte sein, aber ähnlich wie der micro. softsynth den Sound "generieren" statt ihn direkt fix&parat auszuspucken. Also hätte ich u.U. den selben Salat...........

Über die Möglichkeit, das ganze über MPU 401 und externem Expander laufen zu lasen gibts wahrscheinlich auch noch...

• @ all
    falls ich leicht genervt klinge, ist das auch vollkommen richtig interpretiert, aber bitt nicht persönlich nehmen.

@ matzdrums, meine asio4all einstellungen sind in etwa kompatibel mit deinem screenshot. wie gesagt, ich hab da schon einiges dran rumgeschraubt.
    Ich habe als VSTi ( soweit ich mit dem Begriff überhaupt richtig unmgehe), irgendwas mit neon, lm 9 und vb1. Die habe ich auch irgendwann mal angetestet , dachte " hm , toll" und hab dann aber der Bequemlichkeit weiter mit meinem grand piano, kontrabass, usw gearbeitet. det reicht mir vollkommen. zumindest auf diesem system

• du wirst leider keine entsprechende karte finden. warum sollte man sich bei einer pci-karte mit aufgesteckten 32 oder 128 mb ram begnügen wenn der rechner an sich mit ram quasi um sich wirft ? oder man die samples einfach per diskstreaming nachladen kann ? der einzige anachronismus ist der von dir gewählte microsoft softsynth ( der übrigens auch nix anderes ist als ein vsti). mit was für einem gerät spielst du den ein ? wenn es sich dabei um ein halbwegs taugliches e-piano bzw. eine tastatur mit integrierter klangerzeugung handelt bist du genau ein midikabel vom erfolg entfernt.

• Zitat

Original von matzdrums
    unter 3.7 hab ich das nicht mehr im kopf. drück im programm f1. soundkarten mit zusätzlichem samplingrom sind meines wissens nach inzwischen nicht mehr wirklich verbreitet bzw. neu zu erwerben. dein problem ist der microsoft gs synthie.

http://www.kvraudio.com/get.ph…eptor=&de=0&sort=1&rpp=15

klaviere für umme. als vsti.

Dank für den link.
    Zu dem Kartenproblem : das war ja meine frage/these, denn zu ISA Zeiten gab es diese Karten von verschiedenen Anbietern, haben die bei der PCI umstellung gleichzeitig auch die komplette idee dieser karten verändert?

• Zitat

Original von matzdrums
    du wirst leider keine entsprechende karte finden. warum sollte man sich bei einer pci-karte mit aufgesteckten 32 oder 128 mb ram begnügen wenn der rechner an sich mit ram quasi um sich wirft ? oder man die samples einfach per diskstreaming nachladen kann ? der einzige anachronismus ist der von dir gewählte microsoft softsynth ( der übrigens auch nix anderes ist als ein vsti). mit was für einem gerät spielst du den ein ? wenn es sich dabei um ein halbwegs taugliches e-piano bzw. eine tastatur mit integrierter klangerzeugung handelt bist du genau ein midikabel vom erfolg entfernt.

Warum?????????????????????????????????
    Ich krieg nen Tobsuchtsanfall. Weil ich dann weiterhin ein glücklicher Mann wäre Z.B
    ein altes Doepfer LmK3+ oder so

Verstehe ich es denn aber richtig, dass du auf deinem System mit einem masterkeyboard richtig vernünftig und in realtime sachen einspielen kannst?
    Ich mein jetzt ichtig traditionell ein Solo über einen gesamten Part...ohne dann im Anschluss alles noch zurechtrücken zu müssen

• isa ist seit 1990 oder so tot und war immer schon eher ein witz. aufgrund des wesentlich höheren datendurchsatzes per pci und der sprunghaften technologischen entwicklung ist das konzept einer steckkarte mit aufgesetztem speicher für sounds wegen sinnfreiheit halt auf der strecke geblieben, kann man nix machen.

• im übrigen gibts ja weiterhin, bezw. es gab zumindest noch Karten mit verbauten Chips. Soundblaster live 1024 oder so ähnlich hat z.B einen emu 10k1 verbaut. Nur weiß ich leifer nicht, ob das auch so ein degenerierter regenerierer ist oder mir auf tastendruck meine wundersamen klangfarben ins öhrchen flutet

• Zitat

Original von drumrumköln

Warum?????????????????????????????????
    Ich krieg nen Tobsuchtsanfall. Weil ich dann weiterhin ein glücklicher Mann wäre Z.B
    ein altes Doepfer LmK3+ oder so

Verstehe ich es denn aber richtig, dass du auf deinem System mit einem masterkeyboard richtig vernünftig und in realtime sachen einspielen kannst?
    Ich mein jetzt ichtig traditionell ein Solo über einen gesamten Part...ohne dann im Anschluss alles noch zurechtrücken zu müssen

1. ein doepfer lmk3 hat keine eigene klangerzeugung.
    2. natürlich kann ich das. zum glück kann ich aber alles zurechtrücken. wenn ich konservieren will wie schlimm ich klavier spiele stell ich einfach einen kassettenrekorder aufs fortepiano.

• Zitat

Original von matzdrums
    isa ist seit 1990 oder so tot und war immer schon eher ein witz. aufgrund des wesentlich höheren datendurchsatzes per pci und der sprunghaften technologischen entwicklung ist das konzept einer steckkarte mit aufgesetztem speicher für sounds wegen sinnfreiheit halt auf der strecke geblieben, kann man nix machen.

Naja, als genereller industrieskeptiker weiß ich nicht, wie sich da die strategien genau analysieren lassen. und eben weils leistungsfähiger wurde, hätte man doch weiterhin die lächerlichen 4mb dranlassen können...quasi ne funktion für "hängengebliebene"
    Ich bin zu der zeit jedenfalls zu etwas in der lage gewesen, was mein neueres system mir nicht mehr erlaubt - zumindest nicht ohne zusätzlichen aufwand. dem fortschritt hinterherschreiten ist nicht immer die schlauste variante, aber das is jetzt philosophie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!