Spd-S-Footcontroller???

  • Jo-Drums sucht doch aber ein Expression Pedal und keinen FD-Controller, oder?
    Ein FD-7 macht am SPD-S relativ wenig Sinn, da der FD-Controller hier nur zum Umschalten von Waves eines Pads benutzt werden kann. Da würde auch ein Taster genügen. Zwar kann der FD-Controller auch an die EXP-Buchse angeschlossen werden, aber ein Expression Pedal funktioniert besser.

  • Hi,


    das ist eine unütze Diskussion. Pedal und Schalter und in Kombination sind möglich. Beide haben grundsätzlich unterschiedliche Funktionen. Jo-Drums hat einen Link mit Pedal, daher der Verweis auf den HH-Ctrl. Der Boss-Schalter geht natürlich natürlich auch, wie es auch jeder schreibt. Also lasst Jo-Drums entscheiden was er letztendlich brauch.


    Zitat

    Dr. Um
    Ja, die Buchse ist zwar mit HH CTRL bezeichnet, allerdings werden die eigentlichen FD-Controller Daten an dieser Buchse nicht ausgewertet (wie bei den TD-Modulen).

    Leider ist deine Aussage falsch. Mit dem Exp-Pedal steuert man z.B. den Anteil der Effekte. Wie sollte das wohl ohne CC-Daten gehen? Und bei den TD-Modulen werden ebenso CC-Werte benötigt und verarbeitet um ein HH zu spielen!



    Gruß Ruby

  • Hi so bin auch wieder da....dank heftigen serverproblemen gings nicht schneller sry + danke für die Antworten.


    Also es geht darum:


    Wie Dr.Ulm schon richtig vermutet hab,brauch ich das Expression Pedal um die Effekte während dem Spielen in Echtzeit zu steuern.
    Ich denke das geht rein theoretisch auch mit dem FD-7 nuuur wenn ich da vom Pedal gehe, springt das Pedal wieder in seine Ausgangsposition zurück!


    Das Expressionpedal bleibt da wos ist und lässt sich auch besser bedienen!


    drummertarzan: Lässt sich mit dem Boss FS-5L einigermaßen spielen (Bassdrum z.B.??)

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

  • @ Ruby:
    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    An der FOOT SW (1,2) / HH CTRL-Buchse des SPD-S werden keine Controller Daten ausgewertet. Gibt mit einem FD-Controller also allenfalls ein besseres Gefühl beim Zutreten/Umschalten. OK, man kann zusätzlich noch einen Sound Spielen.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es die HH-CTRL Funktion wie bei den TD-Modulen, in Verbindung mit einem FD-Controller am SPD-S NICHT gibt. Die Beschriftung dieser Buchse könnte das aber vermuten lassen.
    Wenn man also CTRL-Daten nutzen möchte, dann an der EXP PEDAL Buchse.
    So, nun sollten wir es haben.



    @ Jo-Drums
    Ich habe beides ausprobiert und bevorzuge das Expressionpedal.
    Ich habe mir ein EV-5 dazu geleistet, weil ich kein Freund von Bastellösungen bin. In der Kombi funktionierts und macht Spaß.
    Ich habe den FS-5U (nicht L!) jahrelang am SPD-11 als Kick betrieben.
    Auf Socken, mit etwas Gefühl und unter Verzicht von Velocity geht das für zu Hause irgendwie schon. Aber komfortabel ist was anderes finde ich.

  • @Dr.Ulm: Ahh okay...dann natürlich FS-5U!!Den kann ich dann z.B als Bass-Drum pedal (AN WELCHEM ANSCHLUSS???) beim SPD-S anschließen?
    Und für was verwendest du den Footswitch(HH-CTRL) eingang?Könnte ich da auch ein Pedal anschließen,dass ich dann als Bass-drum verwende??


    Ich probier das Expressionpedal mal aus und wenns nicht funktioniert, dann gibts ja zum Glück 30 Tage Moneyback;)


    Gruß Jo

  • Hi,


    Zitat

    An der FOOT SW (1,2) / HH CTRL-Buchse des SPD-S werden keine Controller Daten ausgewertet. Gibt mit einem FD-Controller also allenfalls ein besseres Gefühl beim Zutreten/Umschalten. OK, man kann zusätzlich noch einen Sound Spielen.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es die HH-CTRL Funktion wie bei den TD-Modulen, in Verbindung mit einem FD-Controller am SPD-S NICHT gibt. Die Beschriftung dieser Buchse könnte das aber vermuten lassen.
    Wenn man also CTRL-Daten nutzen möchte, dann an der EXP PEDAL Buchse.
    So, nun sollten wir es haben


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir erzählen möchtest ?( Keiner hat von den Foot-Switches gesprochen.


    Das nicht alles durcheinander läuft:
    Das SPD-S hat drei Eingänge:
    1.) Foot-Switch
    Anschlüsse für zwei Boss-Switches Y-Kabel (Schalter, Bsp. Boss)
    Je nach Konfiguration kannst du die Switches wie ein Pad nutzen. Oder bsp. Effekte ein- ausschalten.


    2.) Exp-Pedal
    Als Beispiel zum Steuern von definierten Anteilen über das Pedal (Bsp. Exp-Pedal oder auch ein FD-7). Über das Exp-Pedal lässt sich kein Sound abrufen. Wie kommst du darauf das bei im Eingang Exp-Pedal keine CC-Daten verarbeitet werden? Das Pedal ist genau dafür da! Je nach Anteil durch betätigen des Pedal wird z.B. der Effekttanteil hinzugefügt.


    Jo-Drums
    Klar! Ich sagte ja nur das ein FD-7 auch geht, und es ist auch klar, das ein FD-7 wieder zur Ausgangsstellung zurück springt, wenn du den Fuß vom Pedal nimmst.


    3.) externe Pads
    Entweder ein Dual oder zwei Monopads



    Jo-Drums
    Die FS-5U werden am Foot-Switch angeschlossen. Dazu benötigst du ein Y-Kabel. So ein Switch kann grundsätzlich wie ein Pad konfiguriert werden. Dynamic ist natürlich nicht möglich, aber Samples starten/ stoppen, in Gruppen einbinden usw., alles ist damit möglich. So ein Switch kannst du natürlich als BD nutzen, aber nicht zu empfehlen, da man darüber kein Gefühl hat.


    Gruß Ruby

  • Also hab jetzt mal probiert mein Fd-7 am Exp-pedal Eingang anzuschließen.Hab anschließend den kompletten Patch mit dem Filter-Effekt belegt. Dann denn Cutoff Befehl aufs Pedal gelegt...und FUNKTIONIERT nicht!
    Meiner Vorstellung müsste sich der filter ja ändern sobald ich aufs Pedal steige!Passieren tut nur was wenn ich am Effektctrl Rädchen dreh:(


    Was hab ich da wieder falsch gemacht?


    Die Bedienungsanleitung sagt zum Expressionpesal usw ja so gut wie gar nix!

  • Hi,


    im englischen Handbuch steht das nur die EV-5 geht. Hier die Auszüge


    Use only the specified expression pedal (EV-5; sold separately). By connecting any other expression pedals, you risk causing malfunction and/or damage to the unit.



    Hier das Troubleshouting


    The MIDI Sound Module Cannot Be Controlled with the EFFECTS
    CONTROL Knob or the Expression Pedal

    Is CC TX/RX set to OFF?
    Set CC TX/RX set to ON. (p. 84)


    Page 84
    CC Tx/Rx OFF, ON
    Select whether to transmit and receive control change messages. When it is set to OFF, the SPDS does not cause or receive any effect of control change messages (generated with the operation of knobs on the panel of the SPD-S) to or from external MIDI devices connected.


    So stehts aber auch im deutschen Handbuch. Wenn du den CC Tx/Rx noch nicht auch On gestellt hast, tu das und versuche es nochmal mit der FD-7. Wenn das nicht hilft, funktioniert die FD-7 wohl tatsächlich nicht, obwohl das schon mal beschrieben wurde. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als eine EV-5 anzulegen.


    Gruß Ruby

  • Jo-Drums
    Schließe einen (oder 2) FS-5U an die FOOT SW/HH CTRL-Buchse an und dann definiere für Wave A eine Bassdrum. Die kannst Du dann undynamisch antriggern.
    Das kannst Du auch mit einem Pedal (wenn Du damit einen FD-Controller meinst) machen, ja.


    FD-Controller als EXP-Pedal Ersatz halte ich für wenig sinnvoll, da der Regelweg mE kürzer ist. Kann also sein, dass Du kein Ergebnis hörst, weil der Wert nicht weit genug geregelt/variiert wird.



    Ruby
    >>Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir erzählen möchtest<<
    Ein FD-Controller funktioniert am FOOT SW/HH CTRL Eingang genauso wie ein FS-5U.


    >>Wie kommst du darauf das bei im Eingang Exp-Pedal keine CC-Daten verarbeitet werden?<<
    Habe ich nicht behauptet, genauer hinlesen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!