• Kami

Morello greift in den Videos Punkte aus Master Studies auf, aber man kann nicht sagen, daß die Videos den Büchern Master Studies 1 und 2 entsprechen. Übrigens, beide Videos gibt es schon eine ganze Weile.

Zu Jim Chapin: Bei Advanced Techniques for the Modern Drummer kann man noch immer eine Menge lernen :-). Es gibt einige Werke, die die Fackel weiter tragen. Hier wären insbesondere die Bücher von John Riley, The Art Of Bop Drumming, Beyond Bop Drumming und Jazz Drummer's Workshop zu nennen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von cancer
    ich fand dieses buch vom herren stefan schütz interessant.
    was passiert denn da so im buch?
    das wird wohl ohne noten sein, aber was "lernt" man daraus?

Man "lernt" eigentlich kaum etwas (zumindest nicht so direkt), aber man erhält eine ganze Menge Inspiration und neuer (zumindest waren sie das für mich) Denkansätze. Mit diesen kann man sich auseinander setzen und sie entweder verwerfen (einige Ideen sind schon sehr ungewöhnlich - aber ich genau das bringt den Leser ja weiter) oder etwas davon für dich mitnehmen. Du "lernst" dann also durch diese Auseinandersetzung, was für Dich persönlich funktioniert und was nicht - und zumindest einiges davon wird sich um Themen drehen, auf die Du sonst gar nicht gekommen wärst.

Ein Beispiel: Neu für mich war die Idee, die BD nicht als "Fuss runter"-Bewegung zu spielen, sondern stattdessen als "Knie hoch" (so stehts nicht im Buch, aber darauf läuft es hinaus). Das heisst nun nicht, dass ich alles Bisherige umgestellt hätte, aber in gewissen Situationen hat mir diese alternative Denkweise tatsächlich schon geholfen...

Ein kleines aber sehr feines, lesenswertes Buch - und ein Schlagzeugbuch ganz ohne Noten ist sowieso aussergewöhnlich. Von mir eine klare Empfehlung.

"The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

2 Mal editiert, zuletzt von benji68 ()

• Hi fwdrums,

klasse link, den kannte ich ja noch garnicht.

goil :)

danke

Lg

drumtheater

Einmal editiert, zuletzt von Drumtheater ()

• Zitat

Original von chrís beam
    Mitchell Peters: Rudimental Primer

Das meiner Meinung nach beste Einführungsbuch für Rudiments.

Also Mitchell Peters macht ja eigentlich nur super Sachen, aber das Buch gehört nicht dazu:-( Von strukturierter Einführung kann da leider bei leibe nicht die Rede sein. Ist höchstens als nettes Rudiments-anwendungsbuch zu gebrauchen, oder als Blattspielübungen für Rudiments. Aber zum sinnvollen erlernen der Rudiments auf keinen Fall.

Systematisch aufgebaut und wohl DAS Standartwerk hierfür:

"The Drummer's Rudimental Referenze Book" von Dr. John Wooton. Erhältlich im Low Roff Verlag.

Und danach gehts weiter mit Jeff Queen "The Next Level"

Zitat

Viel besser als Stick Control.

Steinigt Ihn!!!

Spinne

Grüße

C[/quote]

alpfuier.de

• Also ich bin gegen Stick Control..... -.-'

Es gibt tausende gute Bücher. Schau dir verschiedene an und das was dich ansspricht nimmst du dan auch. Ich würde ne auf die Idee kommen Stick Control zu kaufen.
    Schon weil einige sagen es sind nur versch. Stickings. Joe Morelle seins finde ich soo cool. Der schreibt auch noch was du aus den übungen machen kanst... gibt beispiele... hat auch Kapital die du erst machen soltest we du das vorher gemacht hast. Echt toll! Der Gibt so n Impuls und macht halt mehr spass als wen steht RLRLRL ; LRLRLLR ; RLRLRRLLR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!