Bauvorhaben, Update: JETZT mit Bericht und Bildern

• Hier mein Aufbaubericht, den ich auf jeden Fall noch erweitern werde:
    Zuerst die Teileliste:
    Die Basis: Ein Quintus Drumset von ebay (22, 14, 12, 13, 16 inkl. Hi-Hat-Stand und zwei Beckenständern). Es war für mich aufgrund der Hardware interessant (die ist der vomn Basix Custom sehr ähnlich, z.t. gleich) und weil ich vllt die 16" Floortom für das Basix Set nutzen kann. --> 149€
    Das Drummodul: Ein gebrauchtes Alesis D4, auch von ebay. --> inkl. Versand 133,50 €
    Die Cushions: Einmal ein Roland Cushion für die Snare, die restlichen Eigenbau. --> 8,20€
    Sonstiges (Kabel usw.): 12m Mikrofonkabel Cordial CMK 222 SW, 10 6,3mm Mono-Klinkenstecker Thomann SK 128, 10 Piezos Art.-nr. 710397 von conrad, 2x 12" Drum-tec-Meshheads, 2x 13" Drum-tec-Meshheads --> 63,94€
    -->> 353,64€
    Nachdem ich alle Teile hatte, konnte es schließlich losgehen. Als erstes habe ich mich um das Quintus Set gekümmert. Die Kessel waren schwarz foliert, allerdings hat sich die Folie schon teilweise gelöst und war mehr schlecht als recht auf das Holz gepappt. Ich habe also zuerst die Hardware von den Kesseln geschraubt und die Folie entfernt. Dazu gibt es eine gute Anleitung im Internet, ich finde aber die Seite nicht mehr. Jedenfalls konnte ich bei fest verklebten Stellen ganz gut mit dem Fön nachhelfen.
    So, nachdem die Folie entfernt war, konnte ich das Holz begutachten. Teilweise waren die Birkenholzschichten auseinandergerissen, bei der bass drum war das Holz an der Befestigungsstelle eines Beines übel zerrissen, ich hab die Defekte im Holz mit Leim, Schraubzwingen und Spanngurten aber wieder hinbekommen. Es waren teilweise auch Spalten in der äußeren Holzschicht, weil diese aus einzelnen Teilen zusammengesetzt war und die Teile nicht ganz zusammengepasst haben. Billige Qualität eben, aber egal, schließlich sollte das Set nicht als A-Set verwendet werden. Diese Spalten habe ich also ausgefüllt mit einem Gemisch aus Holzleim und Schleifmehl: Ich habe Leim in die Spalten gegeben und dann drübergeschliffen. Nachdem das getrocknet war, habe ich die kompletten Kessel von diversen Rückständen mit dem Bandschleifer befreit, so dass eine schöne, glatte Holzoberfläche entstand.
    Danach wurden die 12 und 13" Kessel durchgesägt. Auch das geht mit "Hausmitteln" sehr gut: Ich habe in der Mitte der Trommel bzw. in einem gleich bleibenden Abstand zum Rand Markierungen im Abstand von ca. 5 cm aufgezeichnet. Dann habe ich an diesen Markierungen mit einem Fuchsschwanz Einsägungen vorgenommen und schließlich diese Sägefurchen zu einem umlaufenden Schnitt erweitert. Nach diesem Schritt wurden die Sägekanten mit feinem Schleifpapier von Hand "entschärft".
    Soo jetzt waren also die Kessel fast fertig. Zum Schluss kamen zwei Schichten Acrylklarlack drauf: Lackieren, fein mit Hand nachschleifen, lackieren, fertig. So entstand eine seidige Oberfläche. Als der Lack dann trocken war (das ging bei dem verdünnten Acryllack sehr schnell, ich musste nur eine Stunde oder so warten) kam die Hardware wieder dran.
    Als nächstes folgte die Umsetzung meiner Idee, die Schienen, die die Cushions tragen, aus Holz anzufertigen und mittels von Holzblöckchen als Winkel zu befestigen. Die Holzteile sind übrigens alle selbst mit Säge und Bandschleifer gefertigt. Das sieht man aber am besten auf Bildern:

Hier die Befestigung einer solchen Schiene (Ansicht von unten):

So sieht dann die ganze Trommel aus (schon mit Schaumstoff, der unter das Piezo kommt):

Und mein Eigenbaucushion aus groben, gummiartigem Schaumstoff und Moosgummi. Ich habe ihn "Zwei-Komponenten-Cushion" getauft ;). Dieses Ding funktionierte bei mir schließlich besser als der Roland Cushion 8)! Dieser Eigenbaucushion muss exakt auf Höhe des Fells liegen, jedenfalls bei dem verwendeten Material unter dem Piezo:

Wie man sieht, sezte ich auf minimalistische und simple Lösungen. So habe ich z.B. das Kabel des Piezos einfach an das Mikrofonkabel gelötet, dieses mit Kabelbinder an der Schiene befestigt und an das andere Ende einen Klinkenstecker gelötet. Funktioniert aber einwandfrei...
    Achja, die Umsetzung meiner Idee "Tomhälfte in der bass drum"... Ich habe in die bass drum zwei Schienen geleimt, ebenfalls mit den Holzblöckchen. Darauf habe ich dann mit vier weiteren Holzblöckchen die Tomshälfte geleimt, ich denke hier sieht man das ganz gut:

Und noch ein Komplettbild...

Übrigens, die 16" Floortom steht jetzt, auch geschliffen, lackiert und gestimmt, beim Basix Custom und wird aksutisch genutzt ;). Klingt eigentlich ziemlich gut.

Mir kam gerade noch die Idee, ein paar Tips für Selbstbauinteressierte zusammenzustellen...
    -Wenn Fehltrigger auftreten, kann das meiner Erfarung nach drei Ursachen haben: Der (Eigenbau-)Cushion ist ganz einfach ungeeignet, der Cushion drückt zu stark an das Fell oder das Fell ist zu lasch gespannt.
    -Wenn Schläge verschluckt werden, kann das auch drei Ursachen haben: Der Cushion ist schlecht (wobei sich das eher in Fehltriggern bemerkbar macht, denke ich), der Cushion übt zu wenig Druck auf das Fell aus/liegt gar nicht an oder das Fell ist zu straff gespannt.
    -Es gehört viel Geduld dazu, eine Trommeln so mit Cushion u. Piezo auszustatten, dass es wirklich funktioniert. Da muss man einfach probieren.
    -Wenn mir noch was einfällt, ergänz ich es hier ;)

Tja.. das wars eigentlich. Hörbeispiele sollten grundsätzlich folgen, aber ich bin immer noch am Ermitteln des optimalen Ergebnisses und der Funktionweise des Moduls. Auch hapert es noch etwas mit dem Mithören beim Aufzeichnen auf PC. Audacity scheint das nur verzögert zu können??? ?(

Der ursprüngliche Beitrag:
    Hallo,
    Ich plane mir bei ebay ein altes Set zu kaufen, das optisch und technisch anzupassen und dann Mesheads draufzuziehen, Trigger bauen und einbauen und das Ganze an Modul anzuschließen, das ich ebenfalls gebraucht bei ebay zu kaufen gedenke. Dabei hoffe ich auf Tips von euch ;) aber erstmal will ich meine Ziele schildern:
    Das Ganze soll extrem billig, aber trotzdem funktionstüchtig sein, ein realistisches Spielgefühl bieten und ich will das Modul zwecks Aufnahme an den PC anschließen können (Das müsste ja wohl über den Stereoausgang des Moduls und den Mikroeingang an jeder x-beliebigen Soundkarte gehen)
    Nun, das Set auszusuchen ist keine große Sache, denke ich, ich warte einfach bis ich etwas passendes günstig bekomme. Ich habe die Faqs gelesen und im E-Drums DIY gelesen, man solle bei der Bassdrum nicht über 12" hinausgehen. Ich finde es aber recht kompliziert, für die Bassdrum z.b. eine Hälfte einer 12" oder 10" Trommel zu benutzen, weil ich dann die Tom Toms nicht mehr in der BDRosette befestigen könnte.

Daher meine erste Frage: Ist es möglich, eine 20" BD direkt zu triggern? Und meine zweite gleich hinterher: Wie ist das bei der Snare? Geht das da mit den 14" oder müsste ich eine Tomhälfte benutzen?

So, nun zum Modul. Ich hatte mir das Alesis D4 ins Auge gefasst und wollte das Modul gebraucht bei ebay ersteigern, z.b. sowas: ebay-Link
    Kann ich an dieses Modul problemlos selbstgebaute Trigger mit beliebigen Piezo-Elementen anschließen oder könnte das zu Komplikationen führen?
    Noch eine Frage zum Modul: Wie kann ich mir die Becken- und Hi-Hat - Anschlussmöglichkeiten vorstellen? Kann ich die Becken und die Hi-Hat wie die Trommeln auch anschließen, nur hat die Hi-Hat noch einen Eingang, an den ein einfacher an/aus - Schalter angeschlossen wird, um zwei Sound (offen/geschlossen) zu ermöglichen?
    Bitte klärt mich auf, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich will innerhalb der nächsten Tage loslegen und will mir nichts falsches kaufen. Vielen Dank!
    Ciao, Esra

5 Mal editiert, zuletzt von Sammy5 ()

• Äh... Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bitte dringend um Tips! Danke
    Ciao, Esra

• 20" Bassdrum ist schon schwierig würde ich sagen... Meine 16"er war schon nicht leicht.

Für die Snaredrum würde ich nicht über 12" hinausgehen. Die muss ja am präzisesten arbeiten und das wird drüber schon schwierig!

Das Modul kannst du per audio out (also den ganz normalen weg, wie du ihn gedenkst) natürlich an die Soundkarte anschliessen um aufzunehmen.
    Wenn deine Soundkarte nen midi eingang hat, kannst du auch midi aufnehmen und noch nachbearbeiten. Wenn du allerdings direkt Sounds hören willst, dann wird das mit ner Günstigen Soundkarte allerdings problematisch mit der Latenz.
    Aber hören kannst du ja erstmal vom Alesis D4 Modul.

Die ganz normalen Piezzos "müssten" auch am D4 laufen. Wobei ich nicht weiss, wie toll die Sounds da sind.

Becken werden genauso angeschlossen wie die Pads. Sind im grunde auch nur anders geformte Pads aus anderem Material.
    Die Hihat besteht aus einem Beckenpad und ein fusspedal.
    Ob das D4 nur 2 hihat stellungen (offen, geschlossen) oder auch zwischenschritte kennt weiss ich nicht.

Also, wirklich günstig kommst du damit nicht. VAD, wo du doch noch ein Set kaufen musst. Würde evtl. über ein Yamaha DTExplorer nachdenken.
    Ich denke in dem Preisramen wirst du im Endeffekt auch landen wenn du das ordentlich bauen willst. Hast dann aber Meshpads.

Kauf dir ordentliches Material, benutze direkt vorgefertigte Cushions, Gute Meshheads, dünnes Kabel (evtl. auch sofort Piezzos von Roland, die sollen weniger toleranzen aufweissen). Bau eine stabile Schiene. Schlag dir Stereopads aus dem Kopf. (Kann das D4 glaub ich eh nicht).

Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf, nächste Tage anzufangen. Les noch weiter und viel über DIY. Und plane dein Projekt erstmal durch.

Viele Infos findest du auch in meiner Signatur.
    Gruß
    Andre

Edit: Es gab da glaub ich mal ein HipGig Set irgendwo im angebot...
    ah: da: http://www.session.de/ ->Drums&Perc->Session Deals->Produkt des Monats -> Pearl Rhythm Pod. Dann hättest du auch schon Meshheads.
    Wie die Felle und das Set insgesamt so ist fragst du am besten: redrum diy

• Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Infos! Wenn ich mir deine Seite mal anschaue denke ich dass ich ein wenig voreilig war ;). Aber ich gedenke weiterhin, das Set selbst zu bauen. Ich hab an sowas meist viel Spaß und würde behaupten dass ich handwerklich ganz gut dabei bin.
    Die Snare nicht größer als 12 - Ich denke da kann man eine Tomhälfte benutzen und die in den Snareständer spannen.
    Bei der BD könnte das schon schwieriger werden... Oder ich nehme da halt auch eine Tomhälfte, hast du irgendeine Idee wie ich die befestigen kann und wo ich dann die beiden Tom Toms hinhänge? Das wär dann nämlich genau mein Problem.
    Ich denke dass das Alesis D4 schon ok ist - Es soll nicht zu teuer sein und das D4 ist ja zumindest kein Billigschrott. Ein A-Set umzubauen, sagt mir am meisten zu. Das Problem ist halt, dass selbst ein gebrauchtes Billigset bei ebay noch 75 oder so kostet. Aber ich hab leider noch keine Alternative gefunden, die mir zusagt. Es hat nicht zufällig jemand hier ein altes A-Set günstig abzugeben ;)?
    Naja, wenn noch Tips kommen bin ich dankbar.
    Ciao, Esra

• Tjaa ich habs gesehen, Ein Satz Meshheads ist verdammt teuer...
    Ich hab mir das Pearl Rhythm Pod angeschaut und denke mal drüber nach.
    Mein Plan:
    Ich kaufe mir zuerst das Modul und versuche einen guten Preis zu erzielen. Dann schau ich nach einem Set und Meshheads oder entscheide mich eben für das Pearl Rhythm Pod. Mich reizt es halt, ein altes Set genau nach meinen Vorstellungen selbst umzubauen. Sicher steckt da aber ne Menge Arbeit dahinter und wird nicht soo billig. :baby: Mal schauen...
    Wie würdest du es machen?
    Ciao, Esra

• So ich hab mittlerweile das Alesis D4 ersteigert, aber eine Frage dazu. Möglicherweise ist es defekt und dann würde ich sofort Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen... Also:
    Ich hab Stereo-Kopfhörer angeschlossen um mal die Sounds durchzuhören, die auf dem D4 für die verschiedenen Elemente des Drumsets gespeichert sind. So, ich wähle also irgendeinen Ton aus und drücke auf die Preview-Taste. Der Ton erklingt nur ganz leise, auch wenn ich Volume voll aufdrehe. Klopfe ich dagegen relativ fest und mit Schwung auf die Preview-Taste, ertönt der Ton extrem laut, wenn ich Volume voll aufgedreht habe, und normal, wenn ich etwa zur Hälfte aufdrehe. Kann es sein, dass die Taste kaputt ist? Sollte ich den Verkäufer fragen? Also er hat in der Beschreibung bei ebay geschrieben : Technisch einwandfrei. Das Gerät ist gebraucht.
    Und die Töne klingen mal links, mal rechts auf dem Kopfhörer. Das stimmt so?
    Bitte helft mir weiter, ich muss unbedingt wissen ob ich das "reklamieren" soll/kann. Dann könnte ich mich sicher irgendwie mit dem Verkäufer einigen, aber ich muss wissen ob das Ding kaputt ist oder nicht :(
    Ciao, Esra

• Ich kann mir vorstellen, daß die "Preview"-Taste etwas schlapp ist, das hatte ich bei meinem DM5 auch. Mit "Schmackes" gedrückt funktioniert es ja.

Wg. dem "mal links, mal rechts". Meinst du damit, daß der JEWEILIGE Sound im Sinne eines Hörspektrums verteilt ist (das wäre ja dann OK bzw. einstellbar) oder ist immer der gleiche Sound mal links mal rechts zu hören (wie ein Wackelkontakt oder so)?

Ich würde dir raten, so schnell wie möglich zumindest mit einem anschlossenen Pad oder Piezzo mal die Eingänge zu testen. Die Teile bekommt man in der Bucht ja nachgeschmissen ;)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Zitat

Original von Sammy5
    Ich hab Stereo-Kopfhörer angeschlossen um mal die Sounds durchzuhören, die auf dem D4 für die verschiedenen Elemente des Drumsets gespeichert sind. So, ich wähle also irgendeinen Ton aus und drücke auf die Preview-Taste. Der Ton erklingt nur ganz leise, auch wenn ich Volume voll aufdrehe. Klopfe ich dagegen relativ fest und mit Schwung auf die Preview-Taste, ertönt der Ton extrem laut, wenn ich Volume voll aufgedreht habe, und normal, wenn ich etwa zur Hälfte aufdrehe. Kann es sein, dass die Taste kaputt ist?

Nein, das nennt sich anschlagsdynamische Preview-Taste :)
    Die ist zum draufschlagen gedacht, nicht zum drücken.

Die Sounds sind meist im Stereobild platziert. Wenn Du ihn nur oder vorwiegend auf einer Seite hörst, prüfe zunächst die Panorama-Einstellung.

Hast Du eine Bedienungsanleitung dazu bekommen ?

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Pööh :O Na dann bin ich zumindest mal beruhigt ;)
    Ich habe keine Bedienungsanleitung dazu bekommen, habe aber eine auf englisch auf alesis.com gefunden und eine vom DM5, das ja anscheinend sehr ähnlich ist, auf deutsch. Ich denke, wenn ich mir das zeug mal durchlese, komme ich klar.
    Ich schätze dann auch mal, dass die Sounds dazu konzipiert sind, dass sie von unterschiedlichen Seiten kommen, so dass ein realistischer Klang entsteht. Panorama-Einstellung... Also gut ich fang mal an die Bedienungsanleitung zu lesen ;). Danke für die Tips schonmal.
    Ciao, Esra

• Zitat

Original von KingKiller
    wie gesagt das pearl rhythm pod... siehe mein edit!
    vielleicht kannst du das ja günstig schiessen... ansonsten bist du mit 75 euro wohl schlecht dabei, weil einfach die grössen nicht passen UND DU TEURE MESHHEADS KAUFEN MUSST.

Pearl rhythm pod würde ich als absolut gut ansehen auch und gerade der winzigen Bassdrum wegen.
    Ich hatte auch mit 'ner 22er angefangen und habe jetzt eine 16er e-Bassdrum (siehe mein Profil) und selbst die macht mir noch zu viele Doppeltrigger. Je kleiner, desto gut.
    Ich denke ich werde nun auf echte e-Pads umrüsten weils mich echt nervt ...
    Aber musst selber wissen, es gibt ja genug Erfahrungsberichte hier im Forum.

Zu den Meshheads: die Qualitätsunterschiede und Unterschiede im Reboundverhalten sind riesig. Kauf keine Tdrum-Meshheads, die sind wie Tennisschläger. Die besten sind die Hartdynamic-Heads von Drum-tec und die sind sauteuer. Und dann gibt es noch Drum-tec-eigene Serien, die angeblich sehr gut sein sollen und auch recht günstig.

Viel Glück noch ...

• Halo,
    Ich hab bisher auch viel Schlechtes und nur wenig Gutes über die T-Drum Mesheads gelesen, ich denke die kommen für mich nicht in Frage. Die Drum-Tec Felle (die eigenen) sind wirklich recht günstig - ich finde die am interessantesten. Ich will ja recht günstig wegkommen. Wegen der bass drum, ich hab mir überlegt dass es vielleicht am besten wäre, überall 10er und 12 Toms zu verwenden. Z.B. eine 10er Tomhälfte als Snare, eine 10er und eine 12er als Toms und eine 12er als BD. Da stellt sich halt die Frage, wie ich die bass drum befestige. Vielleicht eine Tomhälfte in eine normale BD reinschrauben? Das säh dann halt besser aus. Glaubt ihr, das ist eine gute, durchführbare Idee?
    Ciao, Esra

• Ich hab vor kurzem ein A-set in ein E-Set umgewandelt und habe dabei die Drum -Tec Pro verwendet. Vergleich zu anderen Meshheads hab ich nicht, bin aber höchst zufrieden damit. Sind m.E. vom Spielgefühl sehr nahe an echte Felle dran.
    Spiele, wie in meinem Galleriethread ersichtlich, 12, 13, 16, 22.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

• Zitat

Wegen der bass drum, ich hab mir überlegt dass es vielleicht am besten wäre, überall 10er und 12 Toms zu verwenden. Z.B. eine 10er Tomhälfte als Snare, eine 10er und eine 12er als Toms und eine 12er als BD

klingt gut und gut durchführbar.

Wg. Bassdrum: Lass Dir doch beim Baumarkt einfach ein Paar Platten (z.B. Birke Multiplex ist schön) zuschneiden. Unten eine mit der Breite des Toms und links und rechts zwei trapezförmige. Senkrechte Kanten vorne, Schräge zur Kraftableitung hinten. Dann kommen Bodenplatte und Tom einfach dazwischengeschraubt. Die Bodenplatte kannst Du z.B. mit ein paar Spax versehen, die als Dornen das verrutschen auf Teppich verhindern. Und dann kommt vorne auf die Bodenplatte überstehend noch ein Platte oder Leiste an der Du die FuMa befestigen kannst. Ganz easy .... (nur so als Idee – verstanden wie ich meine?)

• Zitat

(nur so als Idee – verstanden wie ich meine?)

Ich denke schon... So ungefähr?

Ich wüsste dann halt nicht wie ich die Toms befestigen soll. Dann bräuchte ich einen zusätzlichen Tomständer, was wieder teuer wäre. Vielleicht sollte ich eine Tomhälfte in eine normale BD mit Rosette reinschrauben. Wie genau, das kann ich mir ja noch überlegen. Man könnte z.b. ein Holzkreuz in die Bassdrum schrauben, oder, um das Kreuz zu sparen (in der Mitte, an der Kreuzstelle, wird es sonst nämlich schwierig ohne Holz der beiden Latten wegzunehmen) zwei parallele Holzleisten, und darauf die Tomhälfte beispielsweise mit Eckwinkeln befestigen. Die Idee gefällt mir bisher am besten. Um Platz zu sparen, könnte man ja noch ein Stück der bass drum wegsägen und das Resofell der Optik wegen drauflassen. dann kann ich die beiden Toms in die bass drum Rosette stecken und die Snare (also die Tomhälfte) in den Snareständer packen.
    unter das Fußpedal der Hi-Hat ein einfacher Taster, der dann an das Alesis angeschlossen wird und zwei Becken, eins für die Hi-Hat und eins fürs Crash Becken...
    Ciao, Esra

• Hallo,
    Mal noch eine Frage: Ginge es auch, wenn ich jetzt nur ein Set mit 12er und 13er Tom günstig bekommen würde, dass ich für die Snare und die BD 12" nehme und für die Toms dann eben 13"? Oder, für die BD 13", und für die Toms dann 12 und 13", damit es besser aussieht?
    Es wäre toll, wenn jemand bis heute nachmittag antworten könnte, ich hab da nämlich bei ebay ein interessantes Set gefunden, wo die Toms auch 12 und 13" groß sein könnten ;)
    Falls es interessiert, hier der Link: http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ich sehe da als Vorteil, dass die Snare, die ich eh nicht brauche, ein bisschen kaputt ist und es dann vermutlich billiger weggeht.
    Ciao, Esra

• 12" wird üblicherweise als die optimale Größe für Meshpads angesehen. Da funktionieren sie am besten. Du musst nur darauf achten, das es die Felle auch in der Größe 13" gibt (bei Roland gibts das z.B. nicht)

tonsel

• Hi,
    Danke für die Antwort. Ich denke bezüglich der Trommeln und Felle ist jetzt alles klar, ich schau gleich mal ob ich das set bei ebay bekomme.
    Meine Frage zielt auf die Piezos... Ich hab mir jetzt mal welche mit 27 Außendurchmesser bei Conrad ausgesucht, sind das die, die hier unter "27mm Piezos" bekannt sind oder zählt der Innendurchmesser?
    Verlinken geht ja bei conrad nicht, hier die Art. nr., damit findet man das Ding unter www.conrad.de ganz schnell: 710397
    Würden die jetzt zu dem Roland Cushion passen, der am Metallteil 27 und insgesamt ca 38 mm Durchmesser hat?
    Ciao, Esra

Einmal editiert, zuletzt von Sammy5 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!