gong bassdrum bauen? fragen, antworten und das resultat.

  • Um das Ständer-/Rackmaterial zu schonen und ein Umkippen zu verhindern würde ich die Bassdrum auf jeden Fall in ihrem Schwerpunkt aufhängen (also mit zwei gegenüberliegenden Tombrackets. Dann würde ich das ganze nur an einer durchgehenden Stange aufhängen um das Drehmoment an den Aufhängepunkten auszugleichen. Ein Rack ist da natürlich stabiler und praktischer im Aufbau als zwei Ständer. Solltest du dich dennnoch für die Ständer entscheiden, achte beim aufbauen immer darauf, dass eins der drei Ständerbeine immer in Schlagrichtung (also von dir wegzeigend) ausgerichtet ist.

  • Zitat

    Original von D.drummer
    Ja so meinte ich es ja anfangs. So dass die 2 Tomhalter in die rosette rein gehen. So würde ich es auch tun.


    eben, es ist halt die frage ob das material des tomständers das dann aushält - das wird die grosse frage sein. ich probiers einfach mal, wir werden sehen und ich werde berichten. ansonsten gibts dann eben die variante mit den tombrackets links und rechts.

  • Zitat

    Original von Xoyar
    Um das Ständer-/Rackmaterial zu schonen und ein Umkippen zu verhindern würde ich die Bassdrum auf jeden Fall in ihrem Schwerpunkt aufhängen (also mit zwei gegenüberliegenden Tombrackets. Dann würde ich das ganze nur an einer durchgehenden Stange aufhängen um das Drehmoment an den Aufhängepunkten auszugleichen. Ein Rack ist da natürlich stabiler und praktischer im Aufbau als zwei Ständer. Solltest du dich dennnoch für die Ständer entscheiden, achte beim aufbauen immer darauf, dass eins der drei Ständerbeine immer in Schlagrichtung (also von dir wegzeigend) ausgerichtet ist.


    Drehmoment,Schwerpunkt.... HÄ ???


    Du hängst ein Gong Tom keinen ICE auf nen Tom/Beckenständer.
    Also mein 16" HT ist schwerer als mein Gong Tom.

  • Zitat

    Original von D.drummer
    Probieren kannste es. Bin gespannt!


    sag ich mir auch, ich probier's einfach. wenn es nicht klappt und der tomständer das nicht aushält, sind das gerade mal 30 euronen gewesen... das schaff ich grad noch. und vielleicht klappt's ja, dann wer's ne tolle bauweise.


    thomann war übrigens superschnell und sachlich in der antwort ob es mit der tomrosette der BD und dem tomständer so funktionieren würde. sie meinten, technisch und theoretisch ja, aber ob es der ständer aushält, da machen sie mal ein fragezeichen.

  • Zitat

    Original von Xoyar
    Naja, ich hab ja nur geschrieben, wie ich es machen würde. Und wenn ich was baue, dann so gut wie möglich. Damit habe ich bis jetzt noch die besten Erfahrungen gemacht ;)


    und damit hast du recht! ich bin eben handwerlich eher der Tim Taylor als der Al... ;) deshalb ist es für mich am einfachsten wenn es eine möglichkeit gibt wo ich nicht lange bohren und schrauben muss.

  • so, das material ist heute angekommen! und es funktioniert tadellos. der tomständer hat mit dem gewicht der 20" BD keine probleme, das ding steht, die überflüssigen hardwareteile wurde entfernt, ebenso wie das resofell.


    leider funzt mein grafikprogramm grad nicht, aber ich stelle sobald als möglich ein foto rein.


    noch zum fell: was würdet ihr als schlagfell nun verwenden? das einlagige noname, das jetzt drauf ist, ist natürlich nicht das gelbe vom ei. zu sehr gedämpft sollte es auch nicht sein... gong bass besitzer: was habt ihr für ein fell drauf?


    Phil (bild kommt, versprochen!)

  • noch zum fell: was würdet ihr als schlagfell nun verwenden? das einlagige noname, das jetzt drauf ist, ist natürlich nicht das gelbe vom ei. zu sehr gedämpft sollte es auch nicht sein... gong bass besitzer: was habt ihr für ein fell drauf?


    Phil (bild kommt, versprochen!)[/quote]



    Ich hab auf meinem ein Evans EQ 1, habe aber den Dämpfungsring abgeschnitten.
    Werde aber demnächst ein Remo Emperor aufziehen.
    Auf das Foto bin ich mal gespannt.

  • Zitat

    Original von Issues on drums
    Ja sehr geil.....
    Dachte da machst es mit Tombrackets.
    Aber so geht es auch.


    nein, ich wollte zuerst die günstigste und einfachste variante probieren, und das war einen passenden tomständer zu benützen. ich hatte ein wenig zweifel, aber das gewicht der BD ist nicht wirklich höher als wenn ein 14er und ein 16er tom dran hängen. das ding ist sehr stabil!


    ausserdem stimmt die gewichtsverteilung.


    Zitat


    Zum Fell nochmal.
    Du kannst auch den Felltyp nutzten den du als Tomfell benutzt, sofern es diese in 20" gibt.


    ja, die Ambassador clear gibts als 20" und an die habe ich auch gedacht..., ich frage mich aber ob das Emperor nicht dankbarer ist hinsichtlich des dunkleren klanges?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!