• Hallo Leute,

Also ich und meine Band haben einen neuen Proberaum, leider haben wir dort keine PA mehr, brauchen aber eine für die Gesangsverstärkung. Unsere finaziellen mittel sind ziemlich knapp gesteckt. Wir haben leider nur um die 500 euro zur verfügung. Bei der PA geht es bei uns hauptsächlich darum das Schlagzeug zu übertönen. Hab ihr vll irgendwelche Empfelungen für Boxen und ein Mischpult?

• Zitat

Original von el_duderino
    Hallo Leute,

Also ich und meine Band haben einen neuen Proberaum, leider haben wir dort keine PA mehr, brauchen aber eine für die Gesangsverstärkung. Unsere finaziellen mittel sind ziemlich knapp gesteckt. Wir haben leider nur um die 500 euro zur verfügung. Bei der PA geht es bei uns hauptsächlich darum das Schlagzeug zu übertönen. Hab ihr vll irgendwelche Empfelungen für Boxen und ein Mischpult?

Das Schlagzeug übertönen....pfui, schämt euch :D

Was ihr braucht, ist einen Gesangsanlage. Davon gibt es so einige günstige Bundles (unter 500€) - meistens bestehen die aus einem Power-Mixer, Boxen und evtl. sogar noch den notwendigen Kabeln.
    Geh mal auf die Homepage von Thomann und gieb in die Suche "Gesangsanlage" ein.

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• ja nur ich hab gehört the t. box haben sehr schlechte qualität, und wir hatten im alten proberaum mal the t boxen solche 1,50 türme und n t. amp und sin damit nich auf so n ergebnis wie mit viel kleineren zeck boxen und nem mackie powermischer gekommen, aber die pas haben hald den anderen bands gehört, jetz haben wir unseren eigenen proberaum und brauchen ne pa. und möglichst net mit the box

• Ne Da singt vorerst wohl mal nur unsere sängering und 1-2 backgroundsänger drauf, ach und bei ebay hab ich mich auch schon durch die 9 seiten durchgekämpft, da war vorgestern was pasendes drin, aber in hamburg für selbstabhohler war zu weit weg, weil von Freiburg nach hamburg für ne pa war uns zu weit

Einmal editiert, zuletzt von el_duderino ()

• nein ich kenn mich hald marken und qualitätstechnisch überhaupt nich mit pas aus, ich weiß nur das dieses the t. box zeugs schlecht ist, hättet ihr vll ein paar konkrete vorschläge von anderen herstellern, und was is den eigenlich überhaupt mehr zu empfehlen ein powermischer und passive boxen, oder aktive boxen und ein mischpult?

• Zitat

Original von el_duderino
    nein ich kenn mich hald marken und qualitätstechnisch überhaupt nich mit pas aus, ich weiß nur das dieses the t. box zeugs schlecht ist, hättet ihr vll ein paar konkrete vorschläge von anderen herstellern, und was is den eigenlich überhaupt mehr zu empfehlen ein powermischer und passive boxen, oder aktive boxen und ein mischpult?

Das t.box zeugs ist nicht generell schlecht. Aber billig und Hi-End Liga passt halt nicht zusammen. Deshalb siehst Du auch die eklatanten Preisunterschiede, sobald nicht t.box zum Einsatz kommt.
    Andere Hersteller wollen oft schon 500€ für nur 1ne Box!!!

Die t.box Bundles sind halt was für Bands mit kleinem Geldbeutel.
    Für eine Proberaumbeschallung und für Kneipengigs sollten die völlig ausreichen.

Bei den Gesangsanlagen habt ihr meist einen Powermischer dabei (heisst, die Endstufe ist im Mischpult integriert). Nachteil: Wird euch der Amp mal zu schwach (oder geht kaputt) muss damit auch gleich ein neues Mischpult gekauft werden.

Ihr müsst euch auch darüber klar werden, was ihr wollt:
    Eine Gesangsanlage (also nur Gesang) oder eine komplette PA (wo alle Instrumente darüber laufen).

Wenn ihr langfristig auf eine kräftige PA abziehlt dann kauft von dem Geld erst mal eine der Komponenten (z.B. die Endstufe) und kauft den Rest dazu, wie halt das Geld reinkommt.
    In der Zwischenzeit musst Du halt extrem leise Spielen (gute Übung) und die Sängerinnen über eine gute Stereo-Anlage laufen lassen. Notbehelf, aber auch das geht für den Proberaum. Haben wir notgedrungen auch schon mal machen müssen.

Gruß
    PG

• Zitat

Original von Proceed
    Guck doch mal nach einer Aktivbox.
    Dann kannst du dir den teuren Powermixer sparen und je nach Mikro anzahl ein günstigen Kleinmixer kaufen.

Was soll hier der Vorteil von Aktiv-Boxen sein?

Der Preis: sicherlich nicht.....da kostet eine schon oft mehr als 500€
    Die Flexibilität: gleich null
    Die Störempfindlichkeit: schlechter, da auf dem Weg vom Mischpult zu den Boxen mit niedrigeren Signalpegeln gearbeitet wird.

Es werden gern Subwoofer und Monitorboxen als Aktiv-Boxen genommen, um da keine extra Endstufen spendieren zu müssen. Als "Hauptboxen" macht das m.E. wenig Sinn.

el_duderino
    Mit dem Yamaha_Mixer hab ich leider keine Erfahrung.
    Probiers doch mal im PA-Forum

• http://www.thomann.de/de/the_tmix_pm400_paset_1.htm

Mit meiner Band benutze ich dieses Set hier. Sind zwar the t Boxen, aber ich weiß nicht was Du an denen so schlecht findest. Wir lassen 3x Gesang bzw 2x Keyboard und 1x Gesang darüber laufen und klingen tuts gut. Achja, laut genug ist es auch ;)

Damit wärst Du dann erst bei der Hälfte Deines Budgets angelangt...

MfG

-Cypher-

• Zitat

Original von PG
    Die Störempfindlichkeit: schlechter, da auf dem Weg vom Mischpult zu den Boxen mit niedrigeren Signalpegeln gearbeitet wird.

Bei symmetrischer Verkabelung ist das aber kein Thema. Nachteil von langen Kabeln zwischen Verstärker und Box: Verluste, höherer Dämpfungsfaktor.
    Nichts ist ohne Nachteil... ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von 00Schneider

Bei symmetrischer Verkabelung ist das aber kein Thema. Nachteil von langen Kabeln zwischen Verstärker und Box: Verluste, höherer Dämpfungsfaktor.
    Nichts ist ohne Nachteil... ;)

Stimmt

• Wenns nur um ein paar Micros für Gesänge im Übungsraum geht und evtl. noch Juze Clubs geht halte ich so eine Kompaktanlage für sehr gut:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_300.htm

Man kann diese Systeme später auch gut erweitern mit aktiven Subs (Bassboxen) wenn mehr übertragen werden soll (Bassdrum u.a.)

Auch für Gigs kann man sich wenn`s größer wird was dazuleihen oder die Teile nur für Monitor hernehmen ...

Damit seid ihr erst mal mit ca. 500 € unterwegs ....es soll auch günstigere läden als das große t geben...

• Noch was zu ebay:

Da sollte man schon wissen was man sucht, denn wenn man so reinschaut gibt nur PROFESSIONELL und HIGH-END Anlagen ........wenn man dann genau schaut wird der letzte Dreck als Super-Equipmnet angeboten - gerade in PA-Boxen Bereich ist das sehr dramatisch!!!

• kann die samson rs boxen empfehlen. wir hatten uns im vorfeld darüber informiert und durchweg positive resonanz auf diese boxenserie festgestellt, die ja doch im lowbudget bereich gegen einige andere konsorten antreten muss.

hatten die dann damals in 12" gekauft, hat für kleinere gigs (bis 150 leute) und den proberaum vollkommen ausgereicht (nicht mal auf 30% im proberaum gefahren).
    könnt ja notfalls die 15er davon nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!