Eingangspegel von Mikro zu niedrig

• So. Ich hab folgendes Problem. Hab mir nun endlich ein tolles Audiointerface zugelegt
    http://www.echoaudio.com/Produ…ire/AudioFire12/index.php

Nun hab ich 1 Mikro Marke T.Bone EM900 (sind die Steromikrofone mit Batteriephantomspeisung) zu einem Gitarrenlautsprecher positioniert um einfach das Audiointerface zu testen. Was mir dabei aufgefallen ist, der Eingangspegel ist viel zu leise. Bei der Software vom Audiointerface ist der Eingangspegel auf 0db gepegelt sowie auch bei meiner Reaper Software.

Wenn ich ein Mischult inzwischen hänge, kann ich dadurch den Pegel natürlich erhöhen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, denn ich möchte nicht nur 1 Mikro im Arragement aufnehmen sondern das komplette Set mit Mikros bestücken und nachträglich verändern können.

Jetzt zu meiner Frage:
    Wie bekomme ich den Eingangspegel lauter? Oder hab ich da einen Denkfehler.

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• So wie ich das nach Überfliegen der Spezifikationen des Interfaces sehe, hat das Gerät keine Mikro Preamps, ist also nicht dafür ausgelegt, dass Mikrofone direkt da reingestöpselt werden.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Guten Morgen,

ich hab mir die Page von dem Teil angeschaut. Wenn mich meine englisch Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, meine ich das Teil hat keinen Micro-Eingang mit entsprechendem Vorverstärker. Frag mal am besten bei deinem Händler nach.

Mist, einmal Telefoniert beim Tippen und schon war ein anderer schneller.

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• Das ist richtig. Hat keinen Mikropreamp eingebaut. Ah ich glaube jetzt machts klickt.

Kann es sein das Phontomspeisung nicht gleich Mikropreamp ist? Ok eigendlich ist das ja bei einem Mischpult aber doch so. Wenn ich die Phantomspeisung aktiviere, brauch ich ja keinen Preamp mehr, also vom Pegel her. Ahhh ich kenn mich jetzt gar net mehr aus.

Kann mir das jemand erklären?

cu dimmun

Mein Zeugs

• Besser vorher informieren oder beraten lassen.
    Phantompower benötigen einige mikros um überhaupt zu funktionieren. Das hat mit preamp nix zu tun. Du hast bei dem teil weil line eingänge womit du zb keyboards direkt anschließen sollen könntest. Ein mikrofon braucht dagegen immer einen preamp.
    Also umtauschen, preamp oder passendes mischpult kaufen.

• das em-900 ist ein sog. (back)elektretkondensatormikrofon. solche typen brauchen keine phantomspeisung zum funktionieren, sie benötigen die spannung nur zum vorverstärken des signals. trotzdem ist natürlich ein entsprechender preamp vonnöten.

edith : pulte mit entsprechenden direct-out bzw. insertwegen gibt es zuhauf.

• Zitat

Original von matzdrums
    das em-900 ist ein sog. (back)elektretkondensatormikrofon. solche typen brauchen keine phantomspeisung zum funktionieren, sie benötigen die spannung nur zum vorverstärken des signals. trotzdem ist natürlich ein entsprechender preamp vonnöten.

edith : pulte mit entsprechenden direct-out bzw. insertwegen gibt es zuhauf.

Also wird die Batterie vom EM900 für eine Vorverstärkung benötigt. Warum wird dann ein Preamp noch zusätzlich benötigt da ein Preamp ein Vorverstärker ist?

PS: Das mit Pult hab ich nun auch kapiert :)

Mein Zeugs

• per batteriespeisung wird das signal auf ein niveau gebracht das der vorverstärker bearbeiten kann. "echte" kondensatormikrofone benötigen die spannung nicht nur für den kleinen vorverstärker sondern auch als spannung für den kondensator, der tut sonst nämlich nix. das ist für dich eigentlich völlig unerheblich, ich wollte nur darauf hinweisen.

• Ah schon klar. Die Batterie sorgt dafür das irgend ein Signal überhaupt zum Preamp kommt, der das Signal dann verstärkt. Verstehe.

Alle Fragen wurden Beantwortet. Danke euch vielmals. :)

cu dimmun

Mein Zeugs

• Hi,

ein kleiner Tipp von mir: (von der Herstellerseite)

Das wesentliche Wort hierbei ist Line Input.

"Line" bezeichnet hier einen Pegel ... und der ist nunmal nicht derselbe wie bei einem Microphone Input.

Gruß,

Simon2.

2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Zitat

Original von dimmun

Also wird die Batterie vom EM900 für eine Vorverstärkung benötigt. Warum wird dann ein Preamp noch zusätzlich benötigt da ein Preamp ein Vorverstärker ist?

Die Batterie wird bei einem Elektret für die Spannungsversorgung der Mikrokapsel benötigt. Einen Mikrovorverstärker braucht es immer,bei jedem Mikro.,ob dynamisch,Kondensator oder Elektret.

Gruß vom Jens :)

• Zitat

Original von jenska
    Die Batterie wird bei einem Elektret für die Spannungsversorgung der Mikrokapsel benötigt. Einen Mikrovorverstärker braucht es immer,bei jedem Mikro.,ob dynamisch,Kondensator oder Elektret.

Nein, wie schon gesagt wurde wird die Spannung bei einem Elektretkondensatormikrofon für den Vorverstärker im Mikrofon benötigt, die Kapsel selbst ist dauerpolarisiert.

Den Vorverstärker im Mikrofon braucht man um das Signal zu symmetrieren und die Impedanzen anzupassen, damit die Kapsel nicht vom Ausgang (bzw. was dort angeschlossen ist) abhängig ist. Der Signalweg von der Kapsel zum Vorverstärker muss sehr kurz sein, da die Leitungseigenschaften (Kapazität, Induktivität) da sehr stark miteinspielen.

Bei einem dynamischen Mikrofon hat man keinen solchen aktiven Vorverstärker drin, deshalb braucht man da einen im Mischpult&Co.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• @ 00Schneider

Danke für die Info. Aber einen Mikropreamp braucht es doch trotzdem,oder laufen Elektret Mikros durch den eingebauten Impedanzwandler auf Line Level ?

• Eben :D

Das dachte ich mir auch,nur hat diese Antwort etwas verwirrt:

Zitat

Original von 00Schneider
    Bei einem dynamischen Mikrofon hat man keinen solchen aktiven Vorverstärker drin, deshalb braucht man da einen im Mischpult&Co.

• dimmun, wie schon seven sagte: Vorher informieren.

Aber: das ist das Problem des segensreichen Internets, dass man mit Infos zugeschüttet wird und oft schon "Grundwissen" fehlt, sprich der Mangel an Information und eventuelles Halbwissen oder tolle Werbetext auf die falsche Fährte führen.....

Hier hilft ein nettes Buch oder der gute alte Fachhändler, dem man am besten das erzählensollte was man machen will um dann die Kette einfah durchzugehen und damit eine Lösung zu erhalten.

Die Detailfrage "brauh ich einen Vorverstäsker für ds Teil, kann schon auch als richtige antwort haben : "Nein"....(wenn ich eben Line-Signale aufnehmen will....zB Keys odr aus dem Pult mit den Subgruppen oder eventuellen Direct-Outs in das AudioFire reingehe....)

• Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass das Teil super Wandler hat. Ich würde aus Komfortabilitätsgründen was mit eingebauten Preamps bevorzugen (Motu 8pre, Presonus Firepod, Focusrite Saffire oder Mackie 1200f), aber prinzipiell spricht nichts gegen die Audiofire. Wenn dich das aber nicht stört, dass du ein separates Pult oder einen Preamp brauchst, sicher keine schlechte Wahl.
    Gedacht ist das Gerät aber für Leute die mit Line-Ins da rein wollen (die schon ein Pult haben oder nur Linepegel für z. B. Synthesizer benötigen).

Grüße, Philip

• Zitat

Original von jenska
    Eben :D

Das dachte ich mir auch,nur hat diese Antwort etwas verwirrt:

Genau dieser Satz sollte eigentlich nicht verwirren, denn er enthält eine Begründung warum man im Eingang einen Mikrofonvorverstärker braucht: Es gibt eben nicht nur Kondensatormikrofone.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!