Gutes Notebook für Livegig

• Hallo zusammen,

eine Frage hab ich - ich spiele mein ezdrummer mit ableton (und jetzt auch mit dem geilen toontrack solo) mit der guten echo indigo pcmcia-soundkarte und einem zweieinhalb Jahre alten medion notebook (1,7 GHZ, 512 MB RAM).

Ich habe leider immer wieder Verzerrungen beim einspielen in ableton, wollte mir jetzt ein solides Notebook auch für nen Live - Gig mit EZdrummer holen - ABER DIE HABEN ALLE KEINEN PCMCIA-SCHACHT mehr.

Welche älteren Notebooks habt ihr im Einsatz? Und nutzt ihr die auch auf der Bühne?

Wären die Verzerrungen eurer Ansicht nach durch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 1024 MB gegessen?

Danke und Gruß
    Alex

• vor allem beim einsatz von virtuellen instrumenten ist VIEL speicher unabdingbar. beschreibe die "verzerrungen" mal genauer, was sagt die leistunganzeige von ableton (oden rechts) ? was für eine latenz/buffersize etc. hast du am start ?

• Die Anzeige ist eigentlich immer unter 50 %.

Es ist so, dass sich der Ton zwischendurch entweder ganz wegschaltet oder mit einem verzerrten Ton abgeschnitten wird. Nach einem kurzen Moment ist er dann wieder da, nach einem Moment wird er dann wieder verzerrt usw.

Das Verzerrte klingt, als wäre eine Handy-Störung - nur lauter und ohne Handy... :D

Buffer ist eingestellt 64 oder 128.

Gruß
    Alex

• 64/128 erscheint mir zu niedrig. erhöhe mal den buffer auf was drastisches. 1024 oder mehr, solange bis die aussetzer weg sind, dann schrittweise verringern bis du den passenden kompromiss zwischen leistung und knackser hast. ausserdem ruhig noch ein MB ram in die kiste (falls preislich attraktiv). zusätzlich kannst du versuchen die samples über eine externe festplatte zu laden oder, falls du das machst, die samples auf die interne platte ziehen. ich tippe aber auf eine viel zu kleine buffersize.

• Zitat

Original von matzdrums
    ich würde nur soviel ram installieren wie mein betriebssystem auch adressieren kann. im falle von win xp als 32 bitter wäre da bei 2gb pro applikation zunächst einmal schluss.

Danke, dass meinte ich natürlich :) . Zu Weihnachten spendier ich meinem kleinen Apple Leo und 4GB Ram (wobei das MBP leider nur 3GB adressieren kann, aber der dank Dual-Channel läuft das wohl flotter als 2+1).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!