Hallo DF Gemeinde,
ich habe ein Problem welches mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt und ich stehe relativ ratlos da.
Undzwar mal kurz zu meiner Vorgeschichte, ich spiele seit ca. 3,5 Jahren komplett autodidaktisch Schlagzeug und glaube inzwischen dadurch leider viel (gerade theoretisches) verpasst zu haben und die Probleme zeigen sich inzwischen deutlich in der Praxis des musizierens.
Das habe ich gemerkt weil ich in letzter Zeit öfters mit anderen Leuten als meiner eigenen Truppe gespielt habe und öfters der Aufgabe mich mit anderen Musikern orientieren zu müssen ausgesetzt war.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Musik eine Kommunikationsform ist und das musizieren mit anderen kommunizieren. Ich habe allerdings die meiste Zeit alleine gespielt und nie wirklich irgendwas gezieltes geübt oder gezählt. Höchstens Bassdrumtechniken die inzwischen auch (im Vergleich zum Rest) sehr gut funktionieren.
Mein Problem ist, ich werde mit neuen Leuten meist nicht so richtig warm, beziehungsweise mangelt es mir an Kreativität was aber denke ich daraus resultiert das was der andere beim spielen meint nicht richtig auffassen zu können.
Normalerweise typische Probleme eines Anfängers aber das tükische daran ist, dass ich (ohne mich jetzt irgendwie hervorheben zu wollen) schon ziemlich vernünftig grooven kann, sprich viele Leute die mich mal am Set spielen hören kommen schnell auf die Idee ich wäre versiert - dabei habe ich nur ein Standartrepertoire was ich ziemlich rund darbieten kann.
Die Leute gehen dann fast immer automatisch davon aus dass ich mehr kann, als ich kann.
Am Wochenende war wieder dieses typische Phänomen: Bisschen gejammt, hat auch ordentlich gegroovt alles - aber dann kommt der Punkt wo nen Gitarrist zu mir sagt "Hier ich hab ne Idee hör mal ...."
Dann kommt nen cooles Riff und noch zwei drei andere Parts aber ich bin in dem Moment nich in der Lage mir da instant nen coolen Groove für auszudenken geschweige denn zu wissen ob ich beispielweise Half Time oder Double Time oder was auch immer spielen sollte.
Dann merken die anderen dass relativ schnell dass ich dann verunsichert werde und oftmals bleibt es beim anfänglichen "woah, groovt aber schon ordentlich!" ... aber mehr nicht.
Das frustriert mich zunehmend mehr da auch Leute die schon ewig lang Musik machen zu mir sagen ich könnte durchaus gut Schlagzeug spielen. Ich habe nur irgendwie Probleme damit mit den anderen Musikern zu kommunizieren.
Ich denke es liegt auch nicht daran dass musikalisch Einbahnstrasse bei mir angesagt ist, ich höre eignetlich von (Hard)Rock/Metal über Funk/Jazz bis hin zu HipHop oder auch Progressive so ziemlich alles was mir in die Finger kommt. Sehr durch den Garten.
Ich bin auch durchaus in der Lage ein Lied zu covern, raushören und nachspielen fällt mir inzwischen immer leichter........
Ich hoffe ich "sülze" euch hier nicht voll und drücke mich einigermassen verständlich aus, aber ich muss da einfach mal mit ans Tageslicht da ich Angst habe dass die technik-musikalitäts Scheere irgendwann bei mir soweit ausseinander geht und keiner mehr mit mir spielen will.
Deshalb bin ich zum Schluss gekommen dass ein "Schlagzeuglehrer" vielleicht gar nicht das richtige wäre - da ich durchaus dazu im Stande bin mir Sachen eigenhändig draufzuschaffen - damit meine ich aber technische Sachen, Abläufe etc.... Ich bräuchte Jemanden der mir sagen kann warum das musizieren mit anderen schlecht geht bzw. meine Kreativität fördert.
Es ist nämlich nicht so, dass ich unkreativ wäre. Ich war eigentlich von Kindesalter an immer kreativ und kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Ich könnte mir durchaus auch komplette Songs ausdenken - dies aber nicht kommunizieren. Deshalb habe ich schon darüber ncahgedacht ein Zweitinstrument anzufangen (hatte da an Bass gedacht) um einfach besser in die Welt "der Anderen" reinzukommen.
Nochmal: Ich hoffe man kann dies einigermassen nachvollziehen und viellleicht hat Jemand nen Tipp was ich machen könnte bzw. ob es dafür gezielte Übungen gibt oder in welche Richtung ich was unternehmen sollte!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit schonmal