Octapad an SPD-S anschliessen

• Hallo in die Runde. Habe mir ein Roland SPD-S gekauft und würde da nun gerne mein altes Octapad anschliessen. Das Ganze wird dann ans TD-12 angeschlossen.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Octapad an das SPD-S bekomme um da Samples abzurufen?

Würde mich über ein (oder mehrere) Antworten freuen. Big thx.

• ah ok, über die midi schnittstelle. habe halt gesehen, dass ich über das SPD-S noch weitere Pads ansteuern kann und dachte da sofort an mein Octapad. Bevor ich es unter Wert verkaufe wollte ich es einfach nutzen und... pads kann man doch nie genug haben ;)

Ans TD-12 schliesse ich das SPD-S an um Samples abrufen zu können. Wäre auch zufrieden, wenn ich das Octapad ans TD-12 anschliessen könnte.

• Du musst einfach den MIDI-OUT-Anschluss des Octapad benutzen. Dann kannst Du die Sounds des SPD-S nutzen - aber m.E. nur die, die Du sowieso über die Pads (und den einen Padeingang) anschlagen kannst. Vorteil des Octapad ist, dass Du mehrere Samples GLEICHZEITIG ansteuern kannst, da pro Schlagfläche des Octapad drei Midinoten abgefeuert wrden können.

Beim TD 12 kannst Du neben den Drums auch die Percussion Group über Kanal 11 ansteuern.

Gruß
    Alex

• Fettes Merci an Euch. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Also, ich werde sehr wahrscheinlich das octapad an das TD-12 anschliessen um im Drumset noch ein paar Percussion sounds zu haben.
    Bin mal gespannt ob ich das angeschlossen bekomme.
    Ich gehe jetzt mal nen Midi Kabel kaufen.

Schönen Tag euch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!