unpopuläre Bassdrumtechnik?!

• Hallo hallo!

Ich wollte eine, soweit ich weiß, sehr unpopuläre Fußtechnik für die Bassdrum "vorstellen". Die meisten Spielen nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einfacher Heel-Down bzw Heel-Up Technik. Habe ich die ersten 7 Jahre auch gemacht, jedoch habe ich vor 3 Jahren meinen Schlagzeuglehrer gewechselt. Dieser zeigte mir dann nach einiger Zeit diese Technik. Sie ist für Doppelschläge mit einem Einzelpedal ausgelegt. Angewendet werden kann sie natürlich auch auf einer Doppelfußmaschine. Ich glaube, diese Technik heißt "Sliding Forward", wenn ich falsch liege, bitte verbessert mich.

Jetzt zum eigentlichen Teil:
    Gespielt werden kann "Sliding Forward", meiner Erfahrung nach, am Besten mit Heel-Down. SF wird, wie schon oben erwähnt, für Doppelschläge verwendet. Mit ein wenig üben erzielt man schon sehr spühr- und hörbare Erfolge. Hier die "Erklärung" für HD-SF:
    Man tippt mit der Fußspitze gezielt kurz unter die Mitte des Pedals, sodass ein Schlag ertönt. Direkt danach "slidet" bzw. rutscht man mit dem gesamten Fuß weiter vor und macht den etwas lauteren "Nachschlag". Wenn die Technik ausgefeilt ist, muss der zweite Schlag lauter bzw mehr betont sein. Das gibt mehr groov und damit das "gewisse Etwas".

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich diese Technik auf beiden Füßen gleich stark kann. Damit kann ich nun ohne größere Probleme 32tel auf der Base spielen. Wenn man diese Doppelschläge richtig und unerwartet einbaut, erzielt man einen unheimlich guten und gut heraushörbaren Effekt.

Hier noch ein paar Fragen:
    Kennt ihr diese Technik schon bzw könnt ihr sie?
    An die, die SF können: Mit was kommt ihr besser klar, SF oder HD/HU?
    An die SF-Neulinge: Seid ihr mit der Anleitung zurecht gekommen und "funktioniert" es?

Liebe Grüße und immer schön Feedback+Kritik abgeben!

JaCkDaniels

EDIT:
    Eeeeeek, bitte ins Drumming & Technique - Forum verschieben. War ein versehen, sry!

Einmal editiert, zuletzt von JaCkDaniels ()

• ich habe das automatisch angefangen, als ich irgendwann 2 schnelle schläge hintereinander gespielt habe ... und habe erst nach längerer zeit gemerkt, dass das eigentlich ein doublestroke war bzw ich halt mit einer bein-nach-unten-bewegung 2 schläge gemacht habe ... allerdings schaffe ich das bis jetzt nur mit dem rechten bein, und schon durchgängige 32tel oder 16tel schonmal gar nicht..

ich spiele übrigens heel-up, da geht das aber auch recht einfach ... das ist eigentlich total natürlich, man spielt und rutscht mit dem fuß,bzw der fußspitze die auf dem pedal ist, nach oben und dann kommt der nächste schlag.

• Öhm, ich glaube diese Technik ist ziemlicher Standart und wird von vielen Drummern gespielt.

Ich muss dir auch noch in dem Punkt wiedersprechen dass der zweite Schlag lauter sein muss, das kann man zwar machen und ist auch durchaus musikalisch gut anwendbar, aber man kann es genauso andersrum machen oder beide Schläge gleichlaut. Das ist mit dieser Technik und genug Übung ohne weiteres möglich.

Aber schön, dass du es mit beiden Füssen gleich gut kannst, das kann ich von mir leider nicht behaupten.

Man kanns auch erweitern und drei oder auch noch mehr Schläge machen.

Ich denke der "volksmündlichere" Name dafür ist einfach Slide Technik.

In dem Zusammenhang könntest du dir vielleicht auch mal Heel-Toe anschauen

sieg natur.

• mach doch mal ein video von dieser technik, kann mir zwar sehr gut vorstellen wie du das meinst und wie das zu spielen ist. nur für leute wie mich, die mit turnschuhen auf ner eli rumkloppen stell ich mir das mit dem "hochrutschen" etwas schwierig vor, weil man in den noppen hängen bleibt oder etwa nicht?

wie gesagt, video wäre schön ;)

• Video wird nächsten Montag kommen. Habe ich bereits mit der Cam von meinem Bruder aufgenommen, jedoch haben wir nicht mehr die Zeit gefunden, das Zeugs zu überspielen (Er studiert und musste heute Mittag weg.). Leider aber nur mit meinem Sonor-Einzelpedal, da ich meine Doublebase momentan "meiner" Musikschule ausgeliehen habe.

Zum Thema der 2te Schlag MUSS lauter sein. War doof ausgedrückt, sollte eher als Tip von mir kommen. Gemeint war eher, der 2te Schlag kann lauter sein ;-).

Zum Thema "Hochrutschen":
    Bei mir klappt das tadellos, egal welche Schuhe ich an habe. Dafür sollte dein Pedal aber auch einigermaßen glatt sein. Mein Sonorpedal ist auch "geriffelt"... alles eine Übungssache!

• nur das mit konstanten durchgehnden 32teln klappt bei mir nicht, ich bekommen den fuß da nicht wieder runter an die "startposition", jedenfalls nicht so schnell... deshalb "zittere" ich die schnellen doublebass leider immer noch recht unsauber + leise... ;(

• Da würde ich dir empfehlen mit Übungen auszuhelfen.
    Ich mache das bei Techniken bzw Stücken die ich lerne immer so, dass ich langsam anfange, bis an meine Grenze gehe und dann wieder langsam werde und dann wieder mit dem Speed hochgehe und dann wieder...

So habe ich das auch mit dem linken Fuß hinbekommen. Hat ganze 2 Jahre gedauert, bis ich den so beherrschen konnte, wie ich will/wollte. Habe davor aber auch noch nie Doublepedale gespielt.

Gute Übungen sind auch Breaks bzw Solopassagen. zB. eine Tom -> Snare -> Doublestroke -> Snare -> offene HiHat -> Crash - Kombination ^^
    Wenn du dein Fuß dann beherrschst, hast du gleichzeitig auch viel mehr Improvisationskönnen bei solchen Passagen

• bei mir ist immer das problem, dass ich mirdenke, ich schaffe schon so sachen wie zb war ensemble von slayer ... ;) was "gezittert" auch schon halbwegs hinhaut von der geschwindigkeit... (ok da sind die probleme im rechten arm größer, da das tempo auf dem ride zu halten)

zum "viel lernen" fehlt mir leider etwas die disziplin, weil es einfach mehr spaß macht, songs nachzuspielen.

(aber keine angst, ich spiele nicht NUR slayer o.ä. nach, sondern die meiste zeit eher sachen wie queens of the stone age, arctic monkeys, foo fighters, beatsteaks, metallica ...)

• Nur mal kurz nebenbei...

32tel kann ich sogar mit meinem hintern spielen, wäre vielleicht interessant, wenn man wüßte mit welcher Geschwindigkeit du das schaffst....grins

Brian: Ihr seid lauter Individuen.

Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.

Brian: Ihr seid alle verschieden.

Menge: Ja, wir sind alle verschieden.

Dennis: Ich nicht.

ALLES NEU, Guckst DU!

• Also, wenn ich das richtig verstehe, dann spiel ich das ähnlich wie "Onkel Jack".

Ich stoß mich beim ersten Schlag vom Pedal ab und schlittere dann beim 2ten Schlag weiter nach oben und laß das Bein dann "drauffallen". Ich glaube aber, daß es interessanter ist, den ersten Schlag gleichlaut oder gar lauter zu spielen, weil der vom Ablauf komplexer ist. Das merkt man erst, wenn man mal drei Schläge halbwegs flott und gleichlaut spielen will...;-)

Evtl. hab ich was überlesen, aber 32tel etc. sind kein Maßstab ohne Tempoangabe, denn bei 20bpm sind 32tel genauso easy, wie Viertel bei 160bpm.
    Muß aber noch ergänzend sagen, daß ich bei ner größeren Anzahl an Schlägen wohl bei ner anderen Technik landen werde, da es noch nicht so weit ist, kann ich noch nicht sagen welche. Es sieht aber so aus, daß ich bei durchgehender Single-BD oder längeren kontinuierlichen Passagen wie sonst den ersten Schlag ausm Bein raus spiele und für den Rest dann übers Pedal "kreise" und szs. "Fußgelenkcontrol" mache. Aber das wird sich noch zeigen.

Was aber die Doubles betrifft, da sind wir uns vermutlich ähnlich ;)

Grüße;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• ^^ Musste grade noch innen Keller erstmal gucken gehen...
    Also was ohne Probleme geht, sind 120bmp. <- edit von 100, Tippfheler
    Mehr würde ich auch noch schaffen, würden dann aber keinesfalls mehr 100% korrekt laufen. Ich habe gemerkt, dass man das "von außen" gar nicht so hört, wenn etwas unregelmäßig in der Base läuft. Ich aber als Spieler höre sofort die kleinste Unregelmäßigkeit beim spielen. Auf Aufnahmen auf einmal nicht mehr, da suche ich dann die unregelmäßigen Stellen vergeblich.

• 32tel bei 100bpm mit einem Fuß? Das wären 8 Schläge pro Puls...sehr gut, dann müßtest ja mit der Doppelfußmschine bei 200bpm 32tel schaffen, das ist aber dann schon sehr hohes Level...Aber wenn das so ist, Respekt!

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Nein mit 2 Pedalen. Ist geschätzt, wie gesagt habe ich momentan keine Doublebase da... ---> watch my update, 120bmp.
    Ich habe die Doublebase jetzt seid nem Monat nicht mehr, deswegen ist das gaaanz Wage. Ich kann die diesen Freitag gegen Abend ein genaues Ergebnis posten, da hab ich meine Maschine wieder.

• @ punkdrummer:

jop klar kann man das. müsst ich mal ausprobieren wie das dann läuft. nur ich rutsche jetzt schon wenn ich heel down spiele weiter nach vorne bis ich oben auf der rückhaltevorrichtung bin (denke mal du weißt was ich meine), erst dann bleibt mein fuß in der position. ich zieh den dann immer manuell wieder zurück, aber das ist ein anderes thema (wurde ja auch schonmal ausführlich hier im df besprochen :)). aus dem grund möchte ich die noppen nicht so gerne rausnehmen, weil ich denke, das das mit dem hochrutschen dann noch gravierender wird. aber ich werd das gleich mal ohne noppen probieren wies dann klappt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!