Hallo hallo!
Ich wollte eine, soweit ich weiß, sehr unpopuläre Fußtechnik für die Bassdrum "vorstellen". Die meisten Spielen nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einfacher Heel-Down bzw Heel-Up Technik. Habe ich die ersten 7 Jahre auch gemacht, jedoch habe ich vor 3 Jahren meinen Schlagzeuglehrer gewechselt. Dieser zeigte mir dann nach einiger Zeit diese Technik. Sie ist für Doppelschläge mit einem Einzelpedal ausgelegt. Angewendet werden kann sie natürlich auch auf einer Doppelfußmaschine. Ich glaube, diese Technik heißt "Sliding Forward", wenn ich falsch liege, bitte verbessert mich.
Jetzt zum eigentlichen Teil:
Gespielt werden kann "Sliding Forward", meiner Erfahrung nach, am Besten mit Heel-Down. SF wird, wie schon oben erwähnt, für Doppelschläge verwendet. Mit ein wenig üben erzielt man schon sehr spühr- und hörbare Erfolge. Hier die "Erklärung" für HD-SF:
Man tippt mit der Fußspitze gezielt kurz unter die Mitte des Pedals, sodass ein Schlag ertönt. Direkt danach "slidet" bzw. rutscht man mit dem gesamten Fuß weiter vor und macht den etwas lauteren "Nachschlag". Wenn die Technik ausgefeilt ist, muss der zweite Schlag lauter bzw mehr betont sein. Das gibt mehr groov und damit das "gewisse Etwas".
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich diese Technik auf beiden Füßen gleich stark kann. Damit kann ich nun ohne größere Probleme 32tel auf der Base spielen. Wenn man diese Doppelschläge richtig und unerwartet einbaut, erzielt man einen unheimlich guten und gut heraushörbaren Effekt.
Hier noch ein paar Fragen:
Kennt ihr diese Technik schon bzw könnt ihr sie?
An die, die SF können: Mit was kommt ihr besser klar, SF oder HD/HU?
An die SF-Neulinge: Seid ihr mit der Anleitung zurecht gekommen und "funktioniert" es?
Liebe Grüße und immer schön Feedback+Kritik abgeben!
JaCkDaniels
EDIT:
Eeeeeek, bitte ins Drumming & Technique - Forum verschieben. War ein versehen, sry!