Wer kennt diese alte Serie? Drum Mate

• Hi,

ich spiele ein Drum Mate Set, ebenfalls in White Marine Pearl (20", 13", 16"). Habe mal ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass es aus Luan, eine Mahagony-Art, gebaut wurde. Angeblich war DM eine Marke von Hoshino, aber ich habe dafür keine weiteren Anhaltspunkte gefunden. Jedenfalls ist mein Set sehr schwierig zu stimmen; nur die BD ist ganz ok. Trotzdem mag ich es.

MArtin

• Ich kann zu Drum Mate direkt nichts sagen. Mein Hintergrundwissen ist heute ganz aktuell massiv beschädigt worden. 8o

Ich ging bislang immer davon aus, das mehrere diverse japanische Brandnames wie "Luxor" etc. von Hoshino Gakki gebaut wurden (also Tama). Dahingehend finden sich auch 2-3 Posts von mir hier.

Ein wichtiger japanischer Funktionsträger bei Hoshino/Gakki (Tama) zu dem ich einen guten Draht habe, teilte mir aber heute auf meine Anfrage mit, ihm seien außer Star und Tama nicht allzuviele Brandnames bekannt die Hoshino Gakki produzierte. Von dem Label "Luxor" hätte er beispielsweise nie etwas gehört in der Firmenhistorie.

Er sagt in den siebzigern und Achzigern hätte es in der selben Stadt in Japan in der auch Tama (Hoshino Gakki) produziert(e) eine weitere!!! Drum-Firma namens HOSHINO gegeben: genauergesagt: Hoshino Kougyou.

Und nochmals: auch diese mit Produktionsstätten in der Stadt Nagoya. Aber als Firma völlig unabhängig von Tama. Keinerlei Verbindungen.

Jene Firma! sei angeblich in den siebzigern und achtzigern in Japan dafür bekannt gewesen mehrere Drumserien unter diversen Brandnames zu produzieren.

Wenn das stimmt... wäre das der Hammer und manche meiner/unserer Beiträge zu diesem Thema wären historisch/inhaltlich falsch. Ich kann das gegenwärtig nicht 100% verifizieren, da der Funktionsträger nachweislich manche Teile/Serien, Zeitfenster der Tama-Firmenhistorie nicht so detailliert (bzw. geradezu"zwanghaft") überschaut ;) wie meine Wenigkeit. Die Tatsache, dass er eine gleichnamige Drumfirma aus der selben Stadt in dem Produktionszeitraum aus dem Ärmel zieht hat mich aber kalt erwischt... und bis ins Mark erschüttert.

Die Zukunft wird hoffentlich zeigen ob die Wahrheit in der Mitte liegt... oder bei ihm... oder sonstige Querverbindungen existieren... oder Hoshino Gakki doch mehr Sublabels produzierte als er glaubt.

P.S: zwar gab es für mich seit einigen Jahren Hinweise das nicht alles wo Hoshino ´draufsteht oder versteckt drinsteht, von Hoshino/Gakki bzw. Tama produziert wurde... denn es gab ja auch immer wieder Sets mit Pearl-ähnlichen Tomhaltern... und warum sollte ausgerechnet Tama Sets mit dem System des Erz-Konkurrenten ausstatten... aber das eine Vielzahl dieser Sets und Brandnames garnichts mit Tama (Hoshino Gakki) zu tun haben soll - ist/wäre schon ein Hammer.

• ... da kann ich mal ein bisschen was dazugießen: mein erstes Drumset war ein Hoshino, made in Japan und ein absoluter Pearl-Nachbau - da war nichts Tama-affines dran. Und ja, exakt das gleiche Set habe ich in den 80ern auch als Luxor-Set bei Brinkmann stehen sehen (wer Brinkmann jetzt noch kennt, der ist so alt wie ich :-))) )

Also würde das oben genannte These bestätigen - Hoshino <> Hoshino Gakki, Luxor = Sublabel von Hoshino (nicht Gakki)...

Edit: gerade dies gefunden:

Hoshino (Hoshino Kougyou)

... war ein weiterer japanischer Hersteller, der jedoch nichts mit Star/Tama zu tun hatte.
    Sie produzierten Schlagzeuge u.A. unter den Bezeichnungen Cardinal, Hoshino, Luxor und Wesper.

Link: http://www.drummermagazin.de/0209_re/Firmen/firmen_001.php

Das auf dem Bild zu sehende Bassdrum-Logo war so exakt auch auf meiner Buffe - das Set war übrigens scheiße, billigstes Sperrholz mit groben Fasern und Gratungen so unteriridisch wie es nur geht... der Wechsel zum BLX damals war schon krass...

• "Hoshino"-Sets werden bei ebay, leider, immer mal wieder gern mit Tama in Verbindung gebracht.
    (Wer will seine Mühle auch schon gern als Schrott bzw. minderwertig anpreisen ...)
    Die haben damals aber nicht nur bei Pearl kopiert (Japaner kopiert bei Japaner ^^ ),
    sondern auch gern mal Anleihen bei Slingerland oder Rogers gemacht, sodaß da mitunter
    eine lustige Vielfalt an unterschiedlichsten Design-Kopien in nur einem Set vereint war.
    Kein Wunder, dass die so ca. Anfang der 80er wieder vom Markt verschwunden waren.

R.

Nachtrag in 2017 in eigener Sache:
    seit etwa drei Jahren betreibe ich eine private Webseite für alte Star-Schlagzeuge, also
    pre-Tama-Modelle sozusagen.
    Die oben früher noch vage formulierten Aussagen:
    Star = pre-Tama = Hoshino Gakki
    und
    Hoshino Kougyou (als völlig eigenständiges Unternehmen daneben, welches dann verschwand)
    haben inzwischen allgemeine Gültigkeit gefunden und stimmen daher.

Gruß, R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!