E-Drum Vergleich

  • Zitat

    Original von AlexC
    ... Die Sache mit dem HH-Controler habe ich im Board auch schon gelesen und scheinbar gibt es Einstellmöglichkeiten die das Spielgefühl sehr nahe an das eines "Echten" HiHats bringt...



    also wenn von Spielgefühl in Richtung echte Hi-Hat die Rede ist, möchte ich doch mal was Generelles anmerken.


    Mit den Meshheads der neueren Generation (inbesondere die weißen Hart KSM) bekommt man bei den Tompads, Snare und Kick heute ein halbwegs natürliches A-Set Spielgefühl hin.


    Aber wenns um Becken und Beckenpads geht, kann ich nur mit dem Kopf über die Entwicklung schütteln. Beckenpads spielen sich nicht natürlich - egal welches.
    Die teuersten Module können vielleicht Superbeckensounds erzeugen, die sich von echten nicht unterscheiden, aber die Pads spielen sch halt komplett anders und die feinen Nuancen, die man am A-Becken da raus holt, bekommt man definitv nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @ Psycho


    Zitat

    Original von DrumForJesus
    P.S.
    Nur mit dem HiHat Controller kämpfe ich noch. Das Spielen damit fühlt sich (trotz der Einstellmöglichkeiten am Modul) doch deutlich anders als mit einer echten Maschine an.


    Ich hatte die Aussage ausschlieslich auf den HH-Controler, also die Fußmaschine, bezogen. Nicht auf die Becken selber. Zumal man beim Original DTXplorer ja eh nicht von einem Becken reden kann da es sich um ein normales Pad handelt.
    Ansonsten stimme ich Deiner Aussage über die Becken zu. Ich wüßte auch nicht wie man ein echtes Metall Becken "simulieren" sollte.


    Aber wie gesagt, bis ich da richtig mitreden kann dauert es noch etwas :(


    Gruß,


    Alex.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Eher nein. Wenn du austauschen willst, dann geh bei den Becken lieber zu Roland. Bei der HHat hast du leider, auf Grund unterschiedlicher Techniken, keine Alternative wie zu dieser hier.


    Aber wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann man die normalen Trommelpads ohne Probleme austauschen, sprich ein Rolandpad an ein YamahaModul anschliessen, d.h. an das Yamaha dann später bessere Pads ranschrauben?

  • Normalerweise sollten die Roland "Meshpads" an Yamaha funktionieren, allerdings mit einer Einschränkung. Bei den Dualtriggerpads funktioniert nur der Mittentrigger, mit der Ausnahme du betreibst sie an den Dualtrigger-Eingängen. Du erkennst sie an den doppelten Nummerierung. Auch musst du, wenn du ein Dualpad als Snare an einem solchen nutzen willst die Sets umprogrammieren.

  • Laut Nanovarium der das Set ja sehr gut und ausführlich beschrieben hat sind die Monobuchsen nur Tom 1 Tom 2 Tom 3 und Hi Hat. Ließ dir doch den Beitrag noch einmal genau durch. Es ist wirklich sehr informativ,besonders für jemanden wie mich der das Yamaha nicht kennt,da ich mich nur mit Roland E Sets beschäftige.

  • Zitat

    Original von AlexC
    Das Yamaha Drummodul hat aber nur einen Dualtrigger eingang. Die restlichen sind mono. Ist das richtig?


    Nicht ganz. Sie sind Stereo.
    Den Unterschied Dual- und Stereotrigger findest du mit der Suche. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!