ZitatOriginal von travis06
Es ist in meinen Augen Sinn der Musik, das zu machen was einem gefällt.
wtf ?
ZitatOriginal von travis06
Es ist in meinen Augen Sinn der Musik, das zu machen was einem gefällt.
wtf ?
...Habe neben Paiste 2002 zwei Sabian Splashes am Set...
warum nicht?
Vielleicht hab ich das auch nur so gemeint weil ich nie ausprobiert habe !?^^
Hab das wohl nur aus oberflächlichkeit gesagt weil die AA mit den B8 nicht zusammenpassten
Schwöre schon immer auf PAISTE Becken. 2002 sind meine Favoriten, habe jedoch auch schon Becken aus der 2000er Serie gespielt. Doch jetzt muss unbedingt ein K-Custom her, da ich die super schön finde vom Sound her. Außerdem gefallen mir in letzter Zeit die Stage HiHats von Sabian immer besser. Da mach ich mir überhaupt keinen Kopf ob die von einer Firma sind oder nicht.
Manchmal mische ich auch zum Frühstück Corn Flakes von Kellogs mit Cerealien vom Discounter.
Nettes Beispiel!
hast nur vergessen drunterzuschreiben: Hauptsache dir schmeckt es! Dann wäre das alles perfekt
Extrembeispiel einer funktionierenden Mischung:
Hihat Top: Istanbul Sultan
Hihat Bottom: Paiste Sound Formula Heavy
Nimm deine restlichen Becken mit in den Laden uns spiel sie zusammen am Set -- deine Ohren lügen nicht!
ZitatOriginal von tchato
Manchmal mische ich auch zum Frühstück Corn Flakes von Kellogs mit Cerealien vom Discounter.
Da wäre ich schon vorsichtiger, sonst droht evtl. noch Garantieverlust!
Alles geschmacksache
gegenfrage:
spielt eigentlich jemand aus dem forum einen beckensatz aus einer serie?
von maetes weiß ich's ...
Seit kurzem nur noch 2002er am Set. Sehr streng genommen aber auch verschieden, da black und red Label...
HH und ride sind mir recht schnuppe diesbezüglich.
da geht 14er rude HH mit sabian jam master ride problemlos. oder anatolian ultimate HH mit 24er rude ride oder dem jam master oder mit nen 2002 ride etc.
bei nem 17er K dark crash mit nem 18er giant beat bekomme ich aber ohrenkrebs. das geht für mich nicht.
chinabecken sind ein fall für sich.
sabian AA thin crash passt für mich prima zu gut klingendem K dark crash.
und zu nem aveden crash passt prima ein aveden crash.
wenn man da ein paiste beimischt merkt man erst wie erbärmlich diese dinger klingen, obwohl sie unter ihres gleichen toll sind. ich hab nicht vergebens den kompletten giant beat satz.
-
ZitatOriginal von renttuk
Andererseits fallen das K Custom Dry Ride wie auch das K Custom Ride da imho komplett raus. Die klingen für mich ehrlich gesagt grottig.
Gut, dass das endlich mal jemand öffentlich sagt!
Zitatgegenfrage:
spielt eigentlich jemand aus dem forum einen beckensatz aus einer serie?
ja, ich tue das.
Nebenbei war es nicht einfach diese zusammenzutragen. Nicht eines der Becken habe ich neu, sondern alle einzeln gebraucht gekauft (bzw. ein Crash als Sonderposten)
Ich bin mit der Zusammenstellung eigentlich sehr zufrieden, kann mir aber in Zukunft vorstellen, durchaus ein (noch) rauschigeres Ride hinzuzufügen.
sd
Generell kann man machen was einem gefällt, aber die RUDES sind schon sehr brachial, da sollte dann auch ein Ride benutzt werden dass da mithalten kann!
Du spielst einen Takt lang Gedengel über die Hats und dann einen Takt übers Ride, das sollte man dann auch noch hören!!!
Ich habe eine Zeitlang ausschließlich 2002er gespielt - ich mag verschiedene B20-Becken (v.a. alte Avedis) zwar vom Klang her lieber, aber in meiner Musik haben sich die 2002er irgendwie besser bewährt. Mit der Zeit wird das aber eintönig. Ich habe daher nun Hihat und China ausgegliedert, mein black label 20" hat hier im Forum eine neue Heimat gefunden. Bei der Hihat bin ich für lautere Musik noch immer nicht zum richtigen Ergebnis gekommen, momentan ist es ein 15" 505er Medium Top oder ein altes Amati Top mit einem Dimensions Power Bottom (man sieht, da kann man einiges kombinieren, wenn nur die Größe passt). Mein neues China ist entweder ein Meinl Raker oder noch viel lieber eins dieser billigen Wuhan-Teile, die gnadenlos gut klingen. Komplett was anderes als schweizerische B8-Bleche, aber mittlerweile ist mir das egal.
Wahrscheinlich werde ich bei den Hihats auch woanders suchen müssen. Sämtliche Paiste-Hihats konnten mich bisher nicht überzeugen, komisch. Habe aber noch kein 15" Soundedge 2002 und kein Rude ausprobiert. Die GB Hihat klingt super, aber für mich zu leise.
ZitatGenerell kann man machen was einem gefällt, aber die RUDES sind schon sehr brachial, da sollte dann auch ein Ride benutzt werden dass da mithalten kann!
meine rude HH klingt nicht brachial. die ist auch nicht laut, wenn man nicht wie ein geiseskranker draufhaut. die ist eher trocken und passt auch gut zu funky zeugs.
die becken sind von anfang der 80er. kann sein, dass die heute angriffslustiger klingen.
das 24er rude lässt sich aber auch prima in dezenteren musikgefilden einsetzen. da fallen einem keinesfalls die ohren ab.
Brachial war jetzt auch gar nicht negativ gemeint, meiner Meinung nach sind die RUDES sowieso die beste Serie von Paiste, ich mag die HH's sehr, haben so einen flächigen Klang!
Aber sie können sich schon ordentlich durchsetzen, und das sehr schnell...:D
ZitatBrachial war jetzt auch gar nicht negativ gemeint...
... und wurde von Seppel auch nicht negativ verstanden.
Zitatmeiner Meinung nach sind die RUDES sowieso die beste Serie von Paiste, ich mag die HH's sehr, haben so einen flächigen Klang!
Was bedeutet "flächig"??
Das kommt mir wieder wie ein Fred vor, der schwer auszuufern droht.
Erstmal sollte man doch fragen, welche Grundlage hier vorhanden ist. Sollen Jazzstandards möglichst unaufdringlich dargeboten werden, geht es um harten Rock mit möglichst charakteristischen Sounds, soll ein individuelles Beckensetup für spezielle Anforderungen ausgetüftelt werden?
Jazz: hätte der Frager bereits eine Mel Lewis Hihat und würde jetzt wissen wollen, ob das Meinl MB20 Jason Bittner Mega Bell Ride dazu passen würde, sollte der verantwortungsvolle Kollege dies verneinen. Allerdings gibt es den Frager wahrscheinlich auch gar nicht.
Rock: in diesem Fall würde sich der Verkauf der Mel Lewis Hihat anbieten, um einer kräfigeren Variante Platz zu machen. Muss aber nicht, wenn der Frager eine spezielle Beckensoundnote in seine Musik bringen will.
Alle anderen Fälle: der persönliche Geschmack entscheidet. Wer keine Ahnung von Becken hat, sollte sich kaufen, was gefällt. Vielleicht fällt er damit auf die Nase, was den Erkenntnisprozess jedoch stark vorantreibt.
Nehmts mir nicht übel, aber meiner Meinung nach sind sind sowohl Fragen als auch Antworten zum Thema "Welche Beckensounds können mir gefallen?" irgendwie sinnlos. Man kann sich darüber einfach schriftlich kaum verständigen.
Dem Fredstarter würde ich empfehlen, ein Becken zu erwerben, was seiner persönlichen Vorliebe entspricht. Vielleicht die anderen Becken zum Testen mitnehmen. Wenn du heftig draufhaust, sollte die Dicke und Haltbarkeit der Becken auch eine Rolle spielen.
Den Rest müssen du und dein Gehör erledigen.
lieber Gruß
max
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!