Cymbalsuche ... und kein Ende?!

  • Zitat

    Original von renttuk
    kaufen ist nicht das ding, richtig. aber die becken wieder verlustfrei abzustoßen mitunter schon.


    Dann darf man nicht über Wert kaufen ;)
    Und wenns ein paar € miese sind, hatte man halt ne tolle ERfahrung (oder uach nicht)
    Unterhalt dich da mal mitm Seppel drüber.

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    wäre doch auch irgendwie langweilig wenn man seinen Satz so auf einen Schlag zusammen hat, oder?


    nein, überhaupt nicht.
    das lässt sich übrigens bei angefertigten teilen kaum anders lösen ... ;)

  • Hallo,


    Ich habe mich auch bei Ebay durch ein paar Becken durchgetestet und als mir das irgendwann zu blöd wurde bzw. mir auffiel, wie beknackt das eigentlich in Anbetracht meines Könnens ist, hab ich mich dann mit dem was da war begnügt .. und irgendwann kann man da auch was Gutes dran finden bzw. merkt vielleicht, wo man hinklopfen muss, dass was Gescheites rauskommt..



    Nur sone Idee.




    Oder du kaufst einfach mein 22er Byzance, von dem gibt's ja nun Soundfiles. :P

    Ordugele muss sein.

  • Zitat

    Original von renttuk
    ja, das mit johan vds hatte ich auch in erwägung gezogen. aber ich finde kein earth ride, was ja quasi die ideale ausgangsbasis wäre ;)

    Mensch! Sprech doch erstmal mit Johan was er für ein Becken als Ausgangsbassis nutzen kann!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hey Renntuk, ich kann Deinen Ärger verstehen, ich lebe zwar nicht in der musikalischen Provinz, sondern hab in Düsseldorf viele namhafte Musikläden in den Vororten ;) (Drumcenter, Musicstore, Adams NL, usw...) Ich hab mir kürzlich selber einen neuen Beckensatz geleistet, weil ich mit den alten einfach nicht zufrieden war. Das war echt ein hartes Stück Arbeit und viel Fahrerei. Ich wusste zwar genau, welche Becken ich wollte, die waren dann aber entweder selten vorrätig bzw. gefielen mir nicht. Mit den Jahren (ja, ja) verändert sich ja auch der Geschmack immer mehr. Gerade bei Jazz ist der Teller natürlich total wichtig. Ich bin auch immer total angefixt, wenn ich geile Aufnahmen von Elvin, Brian Blade, Jeff Ballard, etc. höre und total begeistert von deren Beckensounds, von daher kann ich Deine Soundgeilheit glaube ich nachempfinden ;) Es gibt zwar unheimlich viel gutes Zeug, leider ist aber gerade von dem High-End Kram nie wirklich viel vorrätig; z.B. mehrere Rides, Crashes, Hi-Hats aus der selben Serie zum vergleichen. Vieles klingt auch nicht annährend so, wie es uns die Werbung glauben machen will, gerade bei Zildjian hab ich schon unheimlich viel schlechte Becken gehört. Aber Matz hat recht, viel hängt natürlich vor allem davon ab, ob Du in der Lage bist das Becken zum "klingen" zu bringen. Da gibt's ja diese kursierenden Stories über legendäre Becken z.B. von Tony Williams, dessen Ride andere Trommler beim Anspielen total sch... fanden und danach von Tony intoniert, es sich als hammergeil herausstellte...
    Sonst guck doch mal hier bei indoorstorm Die haben soundfiles von fast allem, was sie verkaufen, das ist echt ganz cool.


    Grüße


    Christoph

  • Vielleicht ist es für Dich ja das völlig Falsche, aber mir haben Soundfiles guter Internetseiten schon enorm bei der Beurteilung von Sounds geholfen. Mit einer guten Anlage und etwas Geduld lassen sich nach einiger Zeit ziemlich genaue Klangbilder entwickeln. Und vielleicht geht man ja irgendwann sogar das Risiko einer Bestellung ein. Die Files sind jedenfalls gerade bei cymbalsonly von sehr guter Qualität (und sollen besonders Jazzer ansprechen).


    http://cymbalsonly.com/cymbals/sabian/sabian.htm


    http://www.mycymbal.com/



    lieber gruß
    max

  • Zitat

    Original von Luddie
    Die Files sind jedenfalls gerade bei cymbalsonly von sehr guter Qualität (und sollen besonders Jazzer ansprechen).


    http://cymbalsonly.com/cymbals/sabian/sabian.htm


    http://www.mycymbal.com/


    Noch ein paar Ergänzungen:


    http://www.thecymbalshop.com/ (speziell für Agop)
    http://www.cymbalcellar.com/


    Becken mit guten Soundfiles in den USA bestellen ersetzt zwar das persönliche Testen nicht komplett, ist aber durchaus eine Alternative. Besser als blind kaufen ist es auf jeden Fall.



    Enzi

  • Servus Kuttner!


    Das ist kein konstruktiver Beitrag, trotzdem möchte ich ein paar kleine Sätzchen dazu schreiben.


    Ich bin unglaublich froh, dass ich Deine Arbeit nicht habe. Ich liebe mein Set und meine Becken über alles, durfte sie auch fünf Jahre lang von einem ehem. Musikerkollegen in der Probe gespielt hören. Ich wusste zu 100% was ich ihm abkaufte und bin zu 120% damit zufrieden.
    Allerdings wäre ein Schaden an einem der Teller für mich auch der Untergang. Dann ginge es bei mir genauso los wie bei Dir (obwohl ich in der teuersten Stadt Deutschlands keinen Cent dafür übrig habe). Ich hoffe, das bleibt mir noch einige Zeit erspart.


    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und/oder baldigen Erfolg,
    Martin.

  • Ein schöner Beckensatz - ist das nicht eine Lebensaufgabe?


    Mir ging es, bis auf ein paar Ausnahmen, bisher eigentlich immer so, dass die Becken zu mir gefunden haben. Klingt vielleicht etwas esotherisch, ist aber so.
    Alle paar Jahre stolpert man mal über eine Gelegenheit, ein schönes Becken für gutes Geld zu erstehen.


    Als ich z.B. mal nur eine Fußmaschine über einen Laden verkaufen wollte, bot mir der Händler ein Becken an, statt Barem. Seitdem freue ich mich über das Mel Lewis Ride. :)


    Hin und wieder passiert es auch in der Provinz, dass man gebraucht ein schönes Becken beim Händler findet. So kam ich zum Istanbul 17" Dark Crash.


    Übers Forum bin ich auch schon zu manchem Schätzchen gekommen (Spizzichino, Istanbul Splashes...), aber ich habe dabei fast nie nach einem Becken gesucht.
    Nur einmal bin ich in den letzten Jahren nach Hannover gefahren, weil ich ein ganz bestimmtes Becken haben wollte, und kam mit dem Special Dry Ride zurück.


    Es heißt nicht umsonst, dass die Becken die persönlichsten Instrumente der Schlagzeuger sind. Und es dauert nun mal eine ganze Weile, bis sich eine Persönlichkeit entwickelt.


    Viel Erfolg wünscht
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Und weil es gerade so schön ist, erzähle auch ich jetzt noch etwas Unkonstruktives, was Euch alle hoffentlich vor Neid erblassen lässt ;)


    Ich war gerade im Türkeiurlaub und was finden wir wenige Stunden vor der Abreise in Alanya? Ein Musikgeschäft! Nach einiger Radebrecherei und vielen Tassen Tee mit den Inhabern haben wir den Laden dann mit einer 13er Istanbul Traditional Hihat und einem 6er und einem 10er Splash (ebenfalls aus der Topserie) verlassen. Alle Becken klingen absolut fantastisch und insbesondere die Hihat, die für mich bestimmt war, klingt wirklich sehr geil und funky! Preis: 100 Euro! Die Splashes gab es für 50 dazu. So macht das Beckenkaufen Spaß! :D


    lieber Gruß
    max

  • Zitat

    Original von drumsandbeats:
    Mir ging es, bis auf ein paar Ausnahmen, bisher eigentlich immer so, dass die Becken zu mir gefunden haben. Klingt vielleicht etwas esotherisch, ist aber so.
    Alle paar Jahre stolpert man mal über eine Gelegenheit, ein schönes Becken für gutes Geld zu erstehen.



    Sehe ich auch so.


    Wenn man Becken besitzt, deren Klang das Ohr zufriedenstellen, dann soll man sie auch weiterhin spielen und nicht krampfhaft nach etwas suchen, von dem man glaubt, das es noch zufriedenstellender tönt. Ist das nicht immer so, egal in welcher Situation: Man sucht wie verrückt, findet es aber erst, wenn man sich nicht mehr darauf konzentriert und vielleicht schon vergessen hat?!




    Aber ich kann dich verstehen, renttuk.

  • Zitat

    Original von renttuk



    weswegen ich die cymbalsuche glaube ich auch entschleunigen werde.


    Hallo renttuk,


    das ist eine gute Entscheidung, manchmal dauert es einfach. Blöd ist es immer nur wenn sich ein geliebtes Becken verabschiedet und es schleunigst ersetzt werden muss. Das passiert mir nämlich immer dann, wenn ich gerade völlig pleite bin bzw. keine paar hundert Euro für Blech übrig habe...


    Naja momentan suche ich nur ein zusätzliches Crashbecken und ein HiHat und ein Ride (aber ein Ride suche ich eigentlich immer ;) und genaugenommen brauche ich zur Zeit keines der genannten Becken, aber wenn einem was unterkommt sollte man einfach zuschlagen oder??


    Übrigens von den Istanbul Agop Traditionals bin ich nicht so begeistert bzw. von meinem Medium Thin Crash nicht - wenn Du also Interesse hast schicke mir eine PN...


    Gruss,
    Max

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!