Keine longboard-Pedale von großen Herstellern

• Hi, mich würde mal interessieren was ihr davon halten würdet, wenn bekannte Hersteller ( Pearl, Tama, Yamaha, Sonor,usw.) endlich mal Pedale mit langer Trittplatte ins Programm aufnehmen würden, oder besser gesagt: Warum machen die das nicht?
    Über die Vor-, Nachteile solcher Pedale kann man natürlich geteilter Meinung sein.
    Es ist aber doch nur eigentlich nur logisch, wenn eine Frima wie Tama, die bei den Jungs der eher härteren Gangart einen wirklich guten Ruf hat, diesen Schritt machen würde.
    Ich wage hier einfach mal die Aussage: Gäbe es die Iron Cobra als longboard-Version, wäre das gerade in der genannten Schiene ein Verkaufsschlager.
    Es gibt doch genügend Leute, die eine Cobra oder ähnliches hatten, nach einiger Zeit aber dann doch zu ner Axis oder ner Trick gewechselt haben, natürlich nicht ohne Zähneknirschen, im Anbetracht des Preises dieser Pedale.
    Klar ne Axis-Maschine hat auch viele andere Vorteile, dennoch ist für viele das longboard ein wichtiger Faktor ( vor allem wenn heel toe gespielt wird).

Oder DW: Die hätten sich diese "Nix halbes, nix ganzes"-8000er Maschine doch sparen können und stattdessen ne longboard-Version einer 5000 oder 9000 rausbringen können. Die Entwicklungskosten für so eine Variante wären bestimmt nicht höher gewesen, als die Kosten bei der 8000er. DW hat ja auch so eine Langplatte, allerdings nicht wirklich brauchbar konstruiert. Wär doch kein so riesen Ding, diese ein wenig anders zu gestalten und somit ne vernünftige longboard-Version rauszubringen.

Ich glaube, die großen Firmen schlafen in diesem Bereich ein wenig!
    Wurde Axis vor 10 Jahren noch als unbedeutendes Firmchen für die Freaks abgetan, hat sich die Firma doch über die Jahre gehalten und die Stellung verfestigt. Das zeigt doch, dass ein Mark für soche Produkte da ist!
    Nicht ohne Grund ist auch Trick in diese Sparte eingestiegen.

Also, was haltet ihr von dem Gedanken? Vielleicht überseh ich ja auch einen entscheidenden Faktor, warum gerade die großen Firmen in diesem Bereich nicht tätig werden.

• Axis ist immer noch eine kleine Firma von und für Freaks, seien es die Material/Technik Freaks oder die Doppelpedalhochgeschwindigkeitsrekordbrechler. dw z.B bietet eine (sehr häßliche) Longboardvariante. Ganz ehrlich muß man aber sagen das alle Techniken mit normalen Pedalen zu spielen sind und die Longboards nunmehr nicht von so vielen wenn nicht gar von sehr wenigen gewünscht werden. Ich finde es auch nicht schlimm, mich holt so ein LB nicht hinterm Ofen vor.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Das mit der longboard-Variante von DW hab ich ja schon oben geschrieben, die basiert aber nicht auf dem Prinzip von Axis und Co.
    Das ne Axis in erster Linie für die Doublebass-Hochgeschwindigkeitsspieler entwickelt ist, ist auch klar.
    Aber gerade weil eine Firma wie Tama doch von vielen wirklich schnellen Metaldrummer geschätzt wird, würde so ein Pedal doch diese Zielgruppe ansprechen. Tama ist doch gerade im Metalbereich ein hochgeschätzter Name.

Klar, die bestimmte Technik ist auch mit anderen Maschinen spielbar, trotzdem wechseln Leute zu Axis, einfach weil es mit den Maschinen leichter geht, siehe heel toe und longboard.

Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

• Zitat

Original von Müller
    Klar, die bestimmte Technik ist auch mit anderen Maschinen spielbar, trotzdem wechseln Leute zu Axis, einfach weil es mit den Maschinen leichter geht, siehe heel toe und longboard.

Der Axis-Artist-Rooster spricht da aber eine andere Sprache.

Und was geht mit den Maschinen leichter? Heel-Toe und was noch?
    Ich hab nie ne Axis gespielt, aber wer auf Axis flink ist ist auf ner Tama nicht langsamer.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• kuck dir das axis spielzeug doch mal an!
    nix gegen axis aber wenn dort ein eingefleischter metaller einmal richtig reintritt, dann bricht dort 100%ig was ab!(alleine schon der gewinkelte beater ^^ :rolleyes:) im gegensatz da zu ist die Iron Cobra solide, stabil, populär und sehr leicht mit ersatzteilen zu bestücken.

zu den longboards... mag sein das du recht hast aber meine mapex jn7500 ist mit einer verdammt langen trittplatte ausgelegt und ich mus sagen heal toe geht wie butter damit...

Einmal editiert, zuletzt von sulli199 ()

• Zitat

Original von sulli199
    kuck dir das axis spielzeug doch mal an!
    nix gegen axis aber wenn dort ein eingefleischter metaller einmal richtig reintritt, dann bricht dort 100%ig was ab!(alleine schon der gewinkelte beater :rolleyes:) im gegensatz da zu ist die Iron Cobra solide, stabil, populär und sehr leicht mit ersatzteilen zu bestücken.

zu den longboards... mag sein das du recht hast aber meine mapex jn7500 ist mit einer verdammt langen trittplatte ausgelegt und ich mus sagen heal toe geht wie butter damit...

informier dich erstmal richtig bevor du sowas erzählst. da bricht nix ab. ich hab das ding und ich trete ordentlich rein. genauso mein schlagzeuglehrer, der damit sehr viele gigs spielt. seine sieht sehr abgespielt aus, aber läuft wie am ersten tag!

• Hier gehts ja nicht um die Qualität von Axis Pedalen, sondern darum, ob es sinnvoll wäre, dass auch größere Firmen longboard-Pedale einführen sollten.
    Die Qualität von Axis ist ( bis auf die vielen verschiedenen Schrauben und die Zolleinheiten) ziemlich unumstritten, die halten.

Die Fussmaschine in der heutigen Art ist ja eigentlich prinzipiell so ausgelegt, dass ich mit der Ferse auf der Fussplatte aufliege und durch mein Fussgelenk die Platte nach unten bewege. Kurz: heel down. Die Fersenplatte ist der Fixpunkt und die Trittplatte dient als Schanier.
    Aber mal ehrlich: die meisten spielen eh heel up, so dass der Zweck des Fersenteils eigentlich überflüssig ist.

• Woran willst Du festmachen, ob Longboards fuer die Grossen sinnvoll waeren?
    Du gehst zu sehr von der Nutzerschiene aus, die genannten wollen jedoch Umsatz mit Gewinnmargegarantie. Waere der Markt da, waer Axis der fuehrende Anbieter fuer Pedalerien.... sind sie aber nicht! Warum wohl? Vllt weil der Markt dafuer sehr begrenzt ist? ;)

• Ich denke, bei Axis und Trick hängt die relativ kleine Stückzahl der verkauften Maschinen am Preis. So eine Maschine kostet halt mal fast das doppelte eines gängigen Modells. Ne 5000er DW kostet so ca.300 Euro, ne Trick irgendwas um die 700.
    Ich seh darin für die großen Hersteller aber gerade eine Chance, die können doch viel kostengünstiger produzieren.
    Wenn eine longboardversion so 50-100 Euro mehr als das normale Modell kosten würde, würde sich auch automatisch eine größere Käuferschicht finden.

Ich halte so eine Version jedenfalls sinnvoller, als etwa diese 8000er Maschine.
    Tama, oder auch Mapex, die gerade bei Metaldrummern stark oder immer stärker ( Mapex) vertreten sind würden sich mit so einer Maschine sicher nicht ins Fleisch schneiden.

• Warum fragst Du dann Tama/Mapex /DW usw. nicht mal selbst?

Hast Du ueberhaupt schon eine 8000er gesehen? Ich naemlich nicht, in den meisten Shops stehen nur 5er oder 9er rum....insofern hab ich zu der auch keine Meinung

• Die Jungs in den Firmen sind ja auch nicht blöd, die warten nicht auf meinen Anruf, weil denen nix mehr einfällt. Nein, ich denke vielmehr, dass die Frage nach einer longboard-Version sicherlich in der ein oder anderen Firma diskutiert wurde.
    Man denke nur mal an die Werbung von Tama für die Iron Cobra auf der Rückseite der Sticks: "Warum Joey seine Pedale nicht hast"
    Nur die Iron Cobra macht diese mega Geschwindigkeiten mit so hoher Präzision mit, usw.
    Es wird also gerade für die Cobra auf dem Hochgeschwindigkeitssektor Werbung gemacht, da liegt es doch auch für die Entwickler nahe, sich mal anzuschauen, welche Pedalmodelle sonst für so hohe Geschwindigkeiten verwendet werden, womit wir wieder bei der Axis wären.

Mich würde einfach freuen, wenn eine Firma mal den ersten Schritt wagen würde. Sonor hat das mit der Giant Step ja auch ohne großes hin und her gemacht, und das war ein völlig neues System, nicht nur ne längere Platte.

Schau dir doch mal die Giant Step, Gibraltar Catapult, oder B.O.A. an, das sind doch viel gewagtere Konzepte, da wird absolutes Neuland betreten und die Firmen machens trotzdem. Bei na longboardversion kann man doch schon auf bestehende Systeme zurückgreifen und hat viel eher einen Markt.

Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

• mach dir mal keine sorgen. seit 4 jahren werden hier kinderschlagzeuge in 22 10 12 14 niedergemacht. heute sieht man die in der werbung nicht mehr.

halte durch, dann bekommst du deine longboards, von wem immer du sie haben willst.

Satellite of Love

• Zitat

Original von Müller
    Aber mal ehrlich: die meisten spielen eh heel up, so dass der Zweck des Fersenteils eigentlich überflüssig ist.

Tun sie nicht. Es gibt nicht nur Rock auf der Welt.

• Zitat

Original von trommelmannTun sie nicht. Es gibt nicht nur Rock auf der Welt.

ja, aber das wissen die Kinder noch nicht...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Hallo,

ich würde mir heute kein Langbrett gekauft und hätte es auch früher nicht getan. Das braucht niemand. Wer seine Ferse heben will, wird dadurch mit einem konventionellen Pedal nicht davon abgehalten.

Meine erste Kapelle war übrigens die Schul-Big-Band - und da gab es so einen uralten Müllhaufen mit Kunststoff-Longboard. Selbst, wenn ich so eine Maschine von A kaufen würde, dann nicht mit Langbrett. Meiner Meinung nach ist diese Konstruktion sinnlos.

Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!