trigger signal zu schwach

• moin moin,

ich wollte mal fragen wie ich eint rigger signal verstärken kann? ich verwende im moment noch das vst plugin detektor. wenn ich "normal auf den trigger schlage" löst der nicht das midi signal aus. wenn ich sehr stark drauf schlage kommt auch ab und zu mal n signal.
    kann ich das trigger audiosignal verstärken? ich hab an so was wie n kompressor oder miximizer gedacht?
    ich hab das problem mit console, vsthost und ableton live.

schon mal danke für kreative lösungsvorschläge.

theplayer

• Du kannst das Triggersignal verstärken, indem Du den Piezo an den Mikrofoneingang eines Mischpults anschließt und von dort weiter zum PC.

Das das Signal so schwach ist, kann daran liegen, dass der Eingangswiderstand Deiner Soundkarte für den Piezo zu gering ist. Mikrofon- oder Gitarreneingänge sind an dieser Stelle besser geeignet als Line-Eingänge.

tonsel

• Mik- und Line-Eingänge sind für einen Piezo viel zu niederohmig.

Und normalerweise sind Mikrofon- (meist < 6 kOhm) niederohmiger als Line-Eingänge (>10 kOhm), denke nicht dass das bei On-Board-Soundkarten anders ist. Nur ist der Mikrofoneinang in der Regel empfindlicher, d.h. da kommt im Rechner mehr an.

Gitarren-Eingänge sind meist sehr hochohmig ( > 1 MOhm), das passt viel besser.

Also entweder ne kleine Schaltung mit hochohmigen Eingang bauen, oder was fertiges nehmen, z.B. ne DI-Box mit hochohmigem Eingang (haben die meisten).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von arrowfreak
    Man könnte Samples vom PC abrufen, Click aktivieren, Licht an- und ausmachen, die Kaffemaschine anstellen... ;)

Für Licht und Kaffeemaschine hab' ich funkfernbediente Steckdosen. Der Click läuft im PC sowieso in jeder Software und was man mit einem einzigen angesteuerten Sample macht, wenn man tausende davon im PC hat, weiß ich echt nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!