Jetzt kommt noch ein Wort rein, direkter. Das hat doch eher was mit der tiefe der Kessel und mit den Fellen und der Stimmung zu tun. Knalliger, nah gut, das könnte man als Gegensatz zu warm und weich auffassen.
Es gibt Massen an totalem Weichspülmetall. Aber das Thema Härte hatte wir hier schon an anderer Stelle. Ist ja auch kein Qualitätskriterium und überhaupt es gibt natürlich viele Metallsubgenres.
Sag doch mal welche Birkensets Du kennst und mit welchen Fellen du sie gehört hast. Damit hängt das nämlich auch zusammen. Es gibt einige Birkeklassiker die ich fetter als Maplesets finde. Yamaha 9000, Premier Genista, Tama Superstar, selbst das Starclassic Performer finde ich fetter als das Starclassic Maple, aber eben auch etwas lebloser. Hat aber alles nichts mit fett und nicht fett und mit percussiv (was ist das? Mehr Attack) zu tun.
Ich finde auch das Kesselgrößen und Felle sowieso mehr ausmachen, dann kommt die Dicke des Kessels und die Gratung und erst dann die Holzsorte. Wir haben in Karlsruhe gleichegroße und gleichbefellte Toms vom Yamaha MCA und BCA verglichen und konnten kaum einen Unterschied hören. Frag devante, der war dabei. Der überlegte nämlich, welches er sich kaufen soll. Wenn alle anderen Faktoren gleich sind hörst du nicht so den riesen Unterschied, da würde ich Snyder recht geben.