Schäden an Chinas: Wie kommt es dazu und wie lange geht das noch gut?

  • Hallo,
    habe gerade bei zwei eBay-Auktionen folgende Becken mit Schäden entdeckt:
    Kuckst Du 1
    oder:
    Kuckst Du 2
    Dazu meine Fragen:
    1) wie kommt es zu solchen Schäden?
    2) wie lange hält so etwas noch?
    3) Wie kann man so etwas reparieren?


    zu 3. würde mir selber folgendes einfallen – steinigt mich bitte wenn ich falsch liege:
    Nachdem ich davon ausgehe, dass bei einem China der innenbereich des Cups nicht so viel Einfluss auf den Sound hat wie bei anderen Becken könnte man genau an den Enden der Risse relativ kleine Löcher zum Abfangen der Spannungen bohren. Durch diese Löcher kann man dann später auch die Blindnieten führen, die wiederum beidseitig des Beckens, Karosseriescheiben auf Druck zusammenhalten. Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine. Das hätte zur Folge, dass sich die Biegebelastungen an Aufhängung und beim Schlag um das Loch herum auf eine größere Fläche verteilen, während die Spannungsspitzen an den Enden der Risse durch die Bohrungen gezähmt sind. Ich denke so etwas könnte eventuell bei Chinas und nur bei Chinas eine Möglichkeit sein, was meint ihr?

  • Danke, da werde ich doch gleich morgen mal hinmailen ....
    Und wie gesagt – Viel Spaß mit dem Becken – wenn Du Lust hast kannste mir ja auch mal PMmen, wie hoch Dein Höchstgebot gewesen wäre ... :D
    Der Neugierde wegen ...

  • Die auf den Bildern gezeigten Schäden kommen von "Schraube richtig fest anziehen" und dann "mal ordentlich druffgehaache".

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Das sind ganz China-typische Schäden. Durch das "verkehrt herum Aufhängen" und Fixieren in einer Position von senkrecht bis ca. 45 Grad - wie es oft bei Chinsas gemacht wird - wirkt beim Spiel eine hohe Kraft auf die dort ausgerissenen Stellen. Ich spreche aus Erfahrung :( Ein China kann noch sehr lange mit diesen Rissen richtig gut seinen Dienst verrichten. Irgendwann ist natürlich Schluß, aber das ist ja mit allem so... Eine Reparatur ist nach meiner Erfahrung vergebene Mühe. Ein paar Euros ist mir so ein Ding schon wert.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Weil Leute wie Jordison und Smith die Becken geschenkt bekommen :D


    Nein, Spaß beiseite: Das mit den Chinas aufhängen ist genauso umstritten, wie Carbonsticks. Ich hab mein (gut, sch****DD-)china in ziemlich allen Positionen aufgehängt und es lebt noch ;)


    Nochmal On-Topic:


    Bei den Rissen würd' ich die Finger davon lassen! Auch wenn bei 16/15 Zoll die Gefahr, dass sich das Loch verzieht kleiner ist als bei größeren/schwereren Becken, ist sie dennoch existent. Ich befürchte spätestens dann würden die Risse sich bemerkbar machen!

  • Mein China hat seinen Riss seit 15 Jahren und klingt für viele Sachen immer noch gut - aber nur kurz.


    Im Rockbereich hängt man Chinas meist so steil hin, weil man sie so besser spielen kann, wenn man sie für typische Akzente (z.B. zusammen mit Snare) nutzt.


    Edith meint, das sei kein Riss mehr, sondern ein Abriss und verlinkt deshalb das Bild aus der Galerie (links ist China - Rest beerdigt)


  • Zitat

    Original von Mr. Meinl Raker


    Soweit ich weis, kann man Chinas eigentlich beliebig aufhängen. Ob jetzt mit Kuppe nach oben oder unten ist doch wurscht!


    Selbstverständlich kann man Chinas aufhängen wie's beliebt [das gilt übrigens für jedes Becken:-)], aber es ist hinsichtlich Sound, Spielposition und mechanischer Belastung keinesfalls wurscht.



    Zitat


    Und wenn die Teile dann immer kaputt gehen, warum machen es dann so viele? :D;)


    Die gehen ja nicht zwangsläufig kaputt. Man kann sie ja auch "verkehrt herum" aufhängen und schonend montieren und ebenso bearbeiten. Ich kann das inzwischen auch :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • These cymbals were obviously tightened too much.


    Zitat

    Original von cd_cd
    Nachdem ich davon ausgehe, dass bei einem China der innenbereich des Cups nicht so viel Einfluss auf den Sound hat wie bei anderen Becken?

    That's correct with china's that have a traditional "chinese" square bell like these.


    Drilling holes at the end of the crack will however not help much.


    In this case, the best thing to do is to take two steel washers (I don't know the German word sorry) and attach them on both sides of the cup by drilling 2 or 3 holes through and then putting bolts through.

  • Zitat

    In this case, the best thing to do is to take two steel washers (I don't know the German word sorry) and attach them on both sides of the cup by drilling 2 or 3 holes through and then putting bolts through.


    This is exactly what I've been describing in my first post ...

  • ich hab mein china immer waagrecht aufgehängt (trotzdem "verkehrt herum"), funktioniert wunderbar!
    mit der schrägen aufhängung konnte ich mich irgend wie nie richtig anfreunden.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!