Problem: ungleiches Spiel auf den Bassdrums

  • Mein rechter Fuß wird kein Problem sein. Der is seit 12 Jahren ständig gefordert & gefördert worden ;) das verlern ich nicht durch das bisschen "linksrum" spielen.
    Außerdem spiel ich ja auf dem großen Hauptset weiterhin normal "rechtsrum", also bleibt die Seite eh in Übung.

  • Solange der rechte Fuß auf nem BD-Pedal steht, wirste sicher keine Probleme haben - auf dem Hihat aber sicherlich :D Allein erstmal den Druck aufzubringen, dass es fest geschlossen ist, war für mich überraschend schwierig. Irgendwelche open-close-Spielereien inkl. linkem Fuß an der BD zu koordinieren... haha.

  • Geht es nur darum den "gleichen Sound" bei beidden BassDrums zu haben hilft es auch verschiedene Beater zu nutzen.


    Ich habe keine Zeit so viel zu üben um die "Schwäche" des linken Fusses wirklich auszugleichen.


    Also habe ich auf der Doppelfussmaschine (geht sicher auch bei zwei BDs) zwei verschiedene Beater (Klöppel). Damit erreiche ich trotz der "Schwäche" des linken Fusses annähernd den gleichen Sound .
    (Bei mir Pearl Quad Beater Filz für linken Fuss und Zoro Beater für rechten Fuss.


    Natürlich ist es besser die Zeit zu investieren und den linke Fuss mit speziellen Übungen (vieles wurde genannt) fitter zu machen, oder gar gleichwertig werden zu lassen.


    Ich kann mir vorstellen, dass man z.B. schon mit dem "umgekehrten Üben" von Drumschulen, also linker Fuss statt rechter Fuss, einiges erreichen kann...aber es braucht sicher seine Zeit.


    Andererseits glaube ich dass eine Vielzahl von Drummern den rechten Fuss (bei Rechtshändern) zu massiv einsetzt, also mit zu viel Kraftaufwand spielt...also eher die übertriebene Kraft rechts das Problem ist statt der mangelnden Kraft links...


    Gib Gas. Viel Spass.

  • hm..da könntest du allerdings recht haben... :D
    aber ich mach das ja nicht um perfekt linkshändig spielen zu können, sondern nur zur allgemeinen Verbesserung von Koordination und Krafteinsatz der linken Seite.. mal schaun was dabei rauskommt... :D


    Edit: die liebe Rechtschreibung :rolleyes:

  • oh..hier werden alte Threads ausgebuddelt...


    also,
    @ pearl91: geringere Federspannung bewirkt bei mir nur dass ich langsamer werde. Fällt also aus...


    @ kreuzi: mein Set steht genau zentral an der einen Wand des Raumes (blöd das zu erklären... schau am besten in meinen Galeriethread, Link is in der Signatur), auf nem 50 cm hohen Podest... also ideale Voraussetzungen.


    Ich hab das Problem aber eh schon gut in den Griff gekriegt indem ich auf Gleichmäßigkeit trainiert hab. Ich spiel jetz rechts etwas sachter, und die linke Seite hab ich durch Spielen am Linkshänderset gestärkt. Is auch allgemein für die Koordination nicht das schlechteste.


    Gruß
    Tom

  • Worüber ich vorhin beim leicht zerstreuten Üben gestolpert bin, könnte dir unter Umständen auch helfen, und zwar hab ich aus Spaß raus einfach mal beim konstanten "Doublebassen" die Füße auf dem Pedal mal vor- und mal zurückwandern lassen. Damit lassen sich nebenbei bemerkt prima Akzente bei gleichbleibendem Krafteisatz setzen, je weiter vorne der Auftreffpunkt des Fußes, desto attakreicher und fokussierter wird der Sound, ist zwar nichts wirklich neues, aber die versch. "Spielzonen" miteinander zu kombinieren ist mir persönlich erst heute aufgegangen...
    Könnte ja durchaus 'ne Ergänzung/Übergangslösung zu deinem Training sein...

    ...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!