Hallo Leute, ich brauche mal ein Tip, wie man einen richtigen ordentlichen Disco-Snare-Spound hinbekommt.
Mir schweben noch so Tips wie Handtuch unters Fell und so im Kopf herum aber leider nichts konkretes.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Als Hardware stehen eine Tama Artwood 14x6,5" und eine Hohner Metallsnare mit gleichen Abmessungen zur Verfügung.
Danke im Vorraus
![](https://www.drummerforum.de/images/avatars/44/7014-4465946a1cb02d8a4ea2c5b4f6c1e7a18db36f1d.jpg)
Disco Snare
-
-
Bitte beschreib mal, was Du unter Disco- Snare- Sound verstehst?
Disco Sound ist für mich immer nur Bumm-Tschack und dabei viel mehr Bumm, bumm, bumm als Tschack.
Eigentlich mehr tack als tschack.
Organisch ist das jedenfalls nicht und sicher keine Frage der Stimmung. Eher im Tontechnikbereich anzusiedeln!?
-
Da hast du wohl nicht ganz unrecht.
Trotzdem: furztrocken, tief und.... disco, eben :]
Vielleicht hilft es. SOund ist schwer zu beschreiben. -
Also bei mir hat es immer ganz gut geklappt ein Handtuch auf ein tief gestimmte Schlagfell zu knallen.
Snares eher fest angezogen.Das geht auch ohne Handtuch mit ein wenig Dämpfung a la Moongel.
CS, Pinstripe, Emperor oder PS kann helfen, muss aber nicht sein. -
AUf das Fell oder unter das Fell?
-
Ach ja, ein kleiner Raum der reichlich gedämpft ist hilft auch!
Wenn es für eine Aufnahme ist dann die Overheads nur für die Becken benutzen und ein Gated reverb auf Snare und Toms.
-
2"-dicken fellring auf das snarefell legen - nimmt die obertöne komplett weg ...
http://www.thomann.de/de/evans_e14er2.htm
grüße, jan
-
Bei mir ist es in der Regel auf dem Fell, da ich das nur ab und zu mache.
Unter dem Fell macht mir bei meiner Holz Snare irgend wie Angst um die Gratung.Auf dem Fell = Weicher Anschlag
Unter dem Fell = Deutlicherer Anschlag -
Klingt logisch.
Danke für die schnellen Antworten!
Noch mehr? -
yup!
Keine Rimshots!
Stick umdrehen und REINLANGEN!Oder leicht spielen = mehr lowend (wenn die Snare nicht zu tief gestimmt ist).
-
ok
da habe ich ja schonmal 'n Menge zu testen -
Möglichkeit 1:
Snare hoch ziehen und ein altes umgedrehtes Fell mit ein wenig Gaffa auf dem Schlagfell befestigen
Möglichkeit 2:
Viel Moongel und einen großen Shaker aufkleben.
-
Zitat
Original von chesterhead
Möglichkeit 1:Snare hoch ziehen und ein altes umgedrehtes Fell mit ein wenig Gaffa auf dem Schlagfell befestigen...
Wie Wahr! Hab ich mit meiner ersten Snare anno sonstnochwas immer gemacht. Klingt erstaunlich FETT!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!