Timing Problem bei Live-Auftritten

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich hab neben dem click im ohr seit heute sogar gps mit auf der bühne.


    Also spielst du immer ohne Teppich?


    Zitat

    Original von AAXplosion
    Gott sei Dank. Ich bin nicht allein mit meinem Problem :) :D


    Nein bist du nicht, meine Band beschwerte sich erst gestern nach dem Auftritt (mal wieder) das wir die Songs sonst schneller spielen. Ich hab nen Click und steh somit über "deren" Adrenalinschub...

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • hab jez keine lust mir 5 seiten durchzulesen, hier aber die antwort auf die frage im 1. post:


    dein eigener herzschlag ist unterbewusst eine art metronom für dein spiel - du passt all was du spielst in gewisserweise dem tempo an, in dem dein herz schlägt. bist du nun kurz vor und bei einem auftritt nervös, schlägt dein herz schneller und somit wird auch alles was du spielst schnelller...


    sollt das schon wer gepostet haben --> sorry ;)

  • Zitat

    Original von Lupi
    [Lies mal den Rest,dann merkste vielleicht was!!! :rolleyes:


    Alles schon gemerkt! :rolleyes: Deswegen sag ich ja: wer gar nicht zum Klick spielen kann, sollte sich doch damit nicht auch noch unnötig belasten.


    Es gibt nix schlimmeres als wenn eine ganze Band, nachdem sie ein bisschen angezogen hat, wieder runtergebremst wird - das hört sich nicht gut an.

  • Ich glaube, dass wenn du die Melodien oder Parts der Band wirklich im Kopf hast nicht zu schnell anfängst...
    Mir geht es jedenfalls immer so eigentlich. Bevor ich ein Stück einzähle sing ich mir die Melodie und dann hab ich das Time..
    Weicht eigentlich so gut wie gar nicht vom Tempo ab dann.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • sorry, ich habe nicht den ganzen Threat gelesen und auch nicht gesucht und wenn das hier schonmal besprochen wurde, dann tuts mir leid. Ich dachte allerdings, dass meine Frage hier ganz gut reinpasst.


    Natürlich habe ich auch so meine Probleme mit der Livegeschwindigkeit und ich wollte schon immer auch für einige Songs einen Click verwenden. Meine frage ist nur, wie man das relativ unspektakulär lösen kann. Also, dass man den Rest der Band noch hört aber selbst noch einen Click dabei hat, den man am besten selbst regulieren kann und an und ausschalten usw...(ich habe in-ear, bzw on-ear gerätschaften)
    Ich will eigentlich kein Riesiges Mischpult neben das Drumset stellen, das geht auch in den meisten Clubs u.ä. Platztechnisch schon gar nicht.


    Ich bin mal gespannt was ihr da für Ideeen hättet.
    Grüßle
    Martin

  • Mir ist es auch schon aufgefallen, dass beim Videogucken nach dem Auftritt der eine oder andere Song schneller klingt als man auf der Bühne dachte. ABER: Wenn ich das Tempo mit nem tapbaren Metronom (bzw. -software) überprüft habe, betrug die Abweichung gerade mal 3-4 bpm. Das lässt mich auf den Schluss kommen, dass auf Liveaufnahmen die Songs oder halt das gespielte Schlagzeug schneller WIRKT als es eigentlich ist. Verursacht durch den tierischen Hall, der bei Ein-Mikro-Aufnahmen aus dem Publikum unvermeidbar ist.


    Das sollte man auch bedenken - ansonsten finde ich den Tipp mit dem Song im Kopf anspielen auch am Besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!