Ein kleines Set a la hip gig / jungle selber bauen?

• Hi,

ich fände es eine prima Idee, wenn einige, die schon einmal ein KLEINES Set zusammen gestellt/ zusammen gebaut haben, das a) leicht b) klein) c)super transportierbar d) trotzdem profesionell tauglich ist, in diesem forum zeigen würden, wie sie dies hingekriegt haben.

klar gibt es solche teile zu kaufen, sind aber recht teuer. und mit ein wenig zeit und liebe zum detail entstehen doch manchmal sehr schöne kombinationen. es gibt ja eine menge hardware-teile, mit denen man sehr spielerisch umgehen kann. da muss man zwar oft die trommel anbohren und mit hardware versehen, aber SEI ES DRUM.

was sind z.b. eure erfindungen, ideen, kombinationen?

was mich betrifft, ich bin dabei eine kleine sonor marching bass drum umzurüsten, also mit beinen zu versehen. jetzt kommt die frage, was kann man drumherum an toms nehmen, und als halterungen, damit das gesamte schlagzeug kompakt verstaubar ist.

nun, die idee der hip gigs mit dem ineinander stecken der trommeln wäre ideal, ist jedoch nicht einfach zu bewerkstelligen, ohne schäden an den trommeln zu riskieren.

außerdem, wenn man etwas andersförmiges baut, braucht man eventuell selbst erdachte cases und bags...

also, wie habt ihr die probleme gelöst, welche toms und zugehörige halter sind praktisch, wie kann man mit wenig geld viel schlagzeug bauen?

fotos wären schön!

es dankt P!xies

ps: mir gehts nicht um skurriles (a la schlachzeug), sondern um praktisches und erwiesenes.

Sei es Drum

• Meine Lösung: ein altes Standtom umgebaut zur Bassdrum, ein 10er und ein 14er Tom dran, Snare dazu, Becken und fertig.

Ich benutze das Teil vor allem für kleine Gigs, dann aber nicht mit der Tama Dave Brubeck Snare im Bild, denn die gehört mir nicht, sondern mit einer 10*5,5er Mapex Black Panther.

Nils

• hey danke nils! das ist sehr schön! seh ich richtig? deine stand tom ist am beckenständer: ist die lösung stabil? und: das "hängetom" am normalen ständer, ist das eine eigencreation?
    gedankt
    p.

Sei es Drum

• Nein, die Aufnahme täuscht ein wenig. Jedes Tom hat einen Einzelständer für sich. Das Foto stammt vom Drummerstammtisch, den wir in Bremen gelegentlich abhalten.

Die Muffe am Beckenständer ist für das 8" Tom, das ich normalerweise in dem Kit nicht spiele, aber an dem Abend zeitweise dort montiert hatte.

Mein Stammtischkollege Max am kleinen Kit (mit 8er Tom):

Die Einzelständer sind im Prinzip irgendwelche Unterteile, in die 7/8tel Zoll Rohre reinpassen, gefüllt mit Pearl-Tomarmen.

Hier sieht manns noch besser:

Nils

P.S.: Alle Fotos werden durch Draufklicken größer.

• danke sonörchen,

hab aus deinem beispiel mir die sonor- jungle-bass drum füße abgeschaut, die für mich optimal wären...

günstig war das ja nicht!! und das gewichts- und verstauungsproblem bleibt.
    in meinem fall muss das auch noch super verstaubar sein, und möglichst leicht, reduktion auf das minimum.

gruß&dank
    pixies

Sei es Drum

4 Mal editiert, zuletzt von Pixies ()

• Hallo, ich hab zwar kein solches Set bisher gebaut, aber ich hab's mal versucht. Mit genau den gleichen Kriterien, schnell aufbauen, billig, klein, sprich: Quadratisch, praktisch, gut. :D
    Das hat nicht geklappt, obwohl ich zu einem guten Kurs an ein paar Kessel gekommen bin, hätten ewige Spachteleien, Lack, Hardware, Felle, Beckenständer und Snare (da gab's nämlich keinen Kessel zu) so viel gekostet, wie ein kleines Set bei ebay, bei commus oder im Laden. Deswegen hab ich's letztendlich gelassen. Die vielen Stunden Arbeit bringen natürlich ein individuelles Set, aber wenn man das auch nur in Ansätzen mit Stundenlohn rechnet, kommt man nich auf nen grünen Zweig.

Ich fürchte, wenn man nicht irgendwie wirklich billig an Hardware + Kessel kommt (Erbe/Geschenk/Dachbodenfund/Altset...) und sich das alles einzeln zusammenkauft, muss man ja jeweils den Gewinn des Verkäufers, die Märchensteuer und den Versand bezahlen. Das kann am Ende nicht wirklich viel günstiger werden, als ein von unterbezahlten Chinesen zusammengeschraubtes Set aus Fernost.

• Zitat

Original von Pixies
    hey danke nils! das ist sehr schön! seh ich richtig? deine stand tom ist am beckenständer: ist die lösung stabil? und: das "hängetom" am normalen ständer, ist das eine eigencreation?
    gedankt
    p.

Bei Sets ohne Standtom hast du fast immer das 14er Hängetom mit einer Klammer am Beckenständer (meist am Ridebeckenständer) befestigt. Das hält immer. So kommst du mit 2 Ständern (eins für Ride + 14er, eins für 10er + Crash) aus. Wenn du schon ein großes Set hast, nimm die Toms davon - ansonsten mal Ebay oder Kleinanzeigen hier verfolgen.
    Die Kombination 10er und 13er (oder auch 12er) Tom funktionieren auch super und sind leichter. Für die umgebaute 16er gibt es auch ein recht preiswertes Umbauset von Pearl.
    Es tun aber auch gebogene Stahlstangen (zur Not auch handelsübliche Gewindestangen aus dem Baumarkt) in den vorhandenen Klemmböckchen von den Standtombeinen als Bassdrumfüsse.
    Mal ein wenig über den Tellerrand schauen, was man alles dafür umfunktionieren kann.
    Wenn du ein extra 16er Tom dafür hast, kannst du es in der Mitte durchsägen (lassen) und an einer Seite einen Innenreifen einkleben. Dann kannst du die Trommel an dieser Stelle auseinander nehmen und die anderen Trommeln zum Transport darin verstauen (Yamaha HipGig). Mit Kistenverschlüssen kann man sie dann stabil verschließen.

• Zitat

Original von Drummerb2k
    ich hab zwar kein solches Set bisher gebaut, aber ich hab's mal versucht. Mit genau den gleichen Kriterien, schnell aufbauen, billig, klein, sprich: Quadratisch, praktisch, gut. :D
    Das hat nicht geklappt, obwohl ich zu einem guten Kurs an ein paar Kessel gekommen bin, hätten ewige Spachteleien, Lack, Hardware, Felle, Beckenständer und Snare (da gab's nämlich keinen Kessel zu) so viel gekostet, wie ein kleines Set bei ebay, bei commus oder im Laden. Deswegen hab ich's letztendlich gelassen. Die vielen Stunden Arbeit bringen natürlich ein individuelles Set, aber wenn man das auch nur in Ansätzen mit Stundenlohn rechnet, kommt man nich auf nen grünen Zweig.
    .

Danke für die Infos. Mein Gedanke war jedoch nie, so zu viel zu bauen und so viel dabei auszugeben. Da kann ein musikalischer Schreiner bestimmt geniale Ideen haben. Ich habe jedoch zwei (tja, zwei linke hände wären für´n Drummer schlecht) Hände, die keine Handwerkerhände sind. Deswegen dachte ich eher an einer Kombination aus bestehenden Teilen verschiedener Firmen, vielleicht irgendwie umfunktioniert, und höchstens so Kleinigkeiten wie Bassdrumbeine dranbohren. Eher im Stile der obigen Beispiele: Toms an Beckenständer, etc. Ideen, auf die man nicht im ersten Augenblick kommt. Ich bin sicher, dass da noch mehr Ideen kommen werden. Oder sowas wie: von Sonor gibt´s die Standtom XY, die habe ich kombiniert mit dem Yamaha-System sowieso und die Taschen gab´s bei Aldi und zufällig passen die (na ja, du weißt, was ich meine.
    Gruß Pixies

Sei es Drum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!