Überlagerungen Snare-Git.?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bin überwältigt von der geballten Kometenz in diesem Forum. Gleichzeitig habe ich aber eine Frage. Seit über 3 Jahren spiele ich das TD20 im Livebetrieb. Ich habe ein Set für den Rockstile gebastelt und bin beim Abhören auch seht zufieden mit dem Sound und der Balance. Wenn aber beim Gig die Gitarre den Verzerrer anschmeißt verschwindet die Snare von meinem Monitor, was sich nunmal nicht unbedingt positiv auf das Spielgefühl auswirkt. Ich gehe nun davon aus, dass es Überlagerungen, bzw. Auslöschungen in der Verbindung mit der Gitarre gibt. hat jemand Erfahrungswerte bezüglich in Frage kommender Frequenzen?? Vielen dank,
    Perc4

  • Ich würde an deiner Stelle den Kompressor benutzen, dann kannst du das Frequenzspektrum ja ziemlich arg einschränken und damit herumspielen, um zu sehen, welcher Frequenzbereich es im Detail ist, der die Auslöschung verursacht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Du hast am TD-20 einen Knopf "COMP/EQ", über den du den Kompressor bzw. Equalizer einstellen kannst. Dort dann Kompressor auswählen und die Frequenzen einstellen.


    Den genauen Vorgang hab ich nicht im Kopf, aber das sollte auch im Handbuch stehen. Leider habe ich grad nicht die Zeit, da nachzugucken, vielleicht kann dir aber jemand anderes hier helfen. Ansonsten schau ich später nochmal vorbei :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo Ruby,
    das habe ich mit sehr viel Begeisterung gelesen. Die Handhabung wird bei dir absolut benutzerdefioniert erklärt, toll!! Aber wie man mit Hilfe des Comressors fremde Frequenzen (Git) oder meine Frequenz lokalisiert ist mir nicht klar. Das kapiere ich net!:-(

  • Ich glaube nicht dass es ein Problem des Lautstärkeverhältnisses ist, denn ich regle ja den Monitor nach meinen Wünschen. D.h. das Verhältnis Drums-Git. stimmt schon vom Grundsatz her. Es kommt ja auch alles fett an; nur die Snare wird irgendwie "gelöscht". Der Rest ist ja noch da!

  • Zitat

    Könnte es vielleicht schlicht sein, dass die verzerrte Gitarre einfach zu laut ist? Denn das Klangspektrum einer verzerrten E-Gitarre ist doch vielleicht auch größer, als das einer Snare, oder?


    Das würde ich unterstreichen. Es dürfte zielführender sein, die Frequenzbereiche die bei der Snare sehr dominant sind, bei der Gitarre mit einem EQ abzusenken.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!