• Vielleicht sind Ghoststrokes/notes gefragt.
    Stärker draufhauen.
    Edith bemerkt:

Zitat

Original von p-power
    wenn ich sidesticks mache, hört man die fast gar nicht.

Imho ist das doch der Sinn davon.

BINGO!!! Rimklicks sind gefragt. Immer noch: Stärker draufhauen. :D
    Nein, ernsthaft; Zunächst mal den Stick umdrehen. Und dann den richtigen Abstand finden.

• Sind damit vllt. Rimclicks gemeint? Deren Lautstärke hängt natürlich stark von der Haltung und dem Aufschlagpunkt am Stick ab. Zudem natürlich vom Stick selber, vom Spannreifen, etc.

Die naheliegendste Idee sollte ja das Rumexperimentieren mit dem Stick sein. Hast du aber vermutlich schon gemacht. Wahrscheinlich schlägst du auch mit dem Stickende ohne Tip auf den Rim?

Wenn das nicht hilft, dickeren Ast benutzen...

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• ho p-power

es kann sein:

dass deine handhaltung nicht richtig ist

dass der punkt an dem der stock auf dem fell aufliegt nicht passt, zur mitte hin wirds lauter

dass deine stöcke zu dünn sind

dass du zuviel erwartest, rimclicks sind nunmal bisschen leiser als backbeat auf der snare

gruß

zwar

musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

• Wenn mir die Lautstärke des Crosssticks nicht reicht, dann schlage ich nicht mit der Hand, sondern lasse durch Druck mit der Handkante auf den hinteren Teil des Sticks (ca. 4-5 cm vor Stickende) den Stick aus der Hand gleiten und auf den Rand "federn/schnellen". Dadurch, dass ich ihn dann neu greifen muss, kann ich aber nicht mehr so schnell spielen.

Gruß
    Andre

• Bevor du Spannreifen kaufen gehst, schau mal ob du ihn richtig anspielst.

Ich würde mal als als Startppunkt folgende punkte beachten:

1. Stock umdrehen und mit dem dicken Ende an den Reifen.
    2. Schau das der Stick wirklich genau durch die Mitte der Snare geht. (Du kannst dir 2 gegenüberliegende Spannschrauben als Orientierung nehmen)
    3. Lass zwischen Spannreifen und Spitze des Sticks ( die auf dem Fell aufliegt), so 2 bis 3 Fingerbreit platz.

!Das ist mal eine Ausgangsbasis. wo der click am besten klingt musst du dann weiter rumschieben.

Frage meinerseits: welche Schnarre hast du und welche Sticks verwendest du.

wenn das alles nichts hilft, gibt es dann noch die Möglichkeit: andere Spannreifen, andere Sticks, etc. Besonders wilde Jungs nehmen stattdessen auch mal einen Jamblock.

LgTrommelmann

edit: Den Jamblock Nicht anstelle der Sticks nehmen. :D

Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

• Die Stimmung der Snare hat einen großen Einfluss drauf.
    Bei zu tiefer Stimmung wird es schwere einen überzeugenden Sidestick hin zu bekommen.

Der Stick sollte nicht alt und ranzig sein sondern frisch.
    Es gibt Sticks die einfach nicht sidesticktauglich.
    Das umdrehen des Stick hilft deutlich, aber ich habs schon Jahre nicht mer gemacht.

Wie auch schon erwähnt hilft es das hintere Ende des Sticks unter die Handkante zu bringen (anstelle unter den Fingern).
    Es kann was ausmachen ob man die Hand hohl macht oder flach.
    Die Stell an der man den Stick hält ändert den Sound auch.

Meiner Erfahrung nach ist es nicht nötig über die Mitte der Snare zu spielen oder von einer Stimmschraube zur gegenüber liegenden.
    Aber es gibt einen Sweetspot bei jeder Snare. In der Regel ist das 2-3 Finger vom Rand entfernt.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Zitat

Original von Der Kritische
    Aber es gibt einen Sweetspot bei jeder Snare.

Alter Golfer, wa?

Ne tiefere oder breitere Snare gibt übrigens auch mehr her.
    Also falls du ne 13 auf 4" spielst, wirds n bisschen dünne mit der clickerei ;)

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

• BTW find ich's sehr geil, dass so eine kurze Fragestellung zu einem wirklich sinnvollen Posten gebracht hat! Sonst muss man sich nur die Zeilenanzahl des Themenstarterts anschauen und man weiß schon, wozu ein Thread führt.
    In dem Sinne mal en Lob, dass es auch Themen gibt, die noch nicht behandelt wurden. ;)

• Zitat

Original von nacho-muchacho

Alter Golfer, wa?

Ne tiefere oder breitere Snare gibt übrigens auch mehr her.
    Also falls du ne 13 auf 4" spielst, wirds n bisschen dünne mit der clickerei ;)

Kein Golfer. :)

Meine 13x5 ist im Sidestick fetter als meine 14x6 Snare.

Meines Erachtens sind es viele Variablen die Hand in Hand gehen und man muss sie für sich selpst herraus finden.

Und ich kann nur nochmals betonen, nicht jeder Stick ist sidssticktauglich und das meine ich nicht nur auf vershiedene Modelle bezugen, sondern besonders auch unterschiedliche Sticks des selben Models.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• joa ich hab mir jetzt mal n paar neue sticks gekauft und mal bischen rumprobiert mit den sticks nu funktionierts danke nochma für die vielen antworten

Primeln sind der Oberbegriff für Gestrüpp!!!!!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!