Merch verkaufen. Wie schaut´s rechtlich aus?

  • Mahlzeit zusammen.


    Kurze Frage.


    Wir, also meine Band und ich, haben eine menge Merchartikel im Angebot. (T-Shirts, Buttons, Aufkleber, CDs etc.)


    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, so etwas über unsere Homepage zu verkaufen?
    Also unsere CD vertreibt unser Label. Das ist okay. Aber können wir einfach so unseren anderen Kram über unsere Homepage verkaufen?


    Muss man da in so ´nem kleinen Rahmen irgendwie Steuern zahlen oder sowas?


    Dazu noch die Frage nach dem Recht wenn man einen kleinen Stand auf Konzerten hat. Darf man das einfach da so verkaufen?


    Vielleicht kann man ja einfach sagen, dass die T-Shirts schonmal getragen wurden und das dann wie beim Trödeln abtun? :D

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Klar, darfste alles verkloppen ohne dir Sorgen zu machen... is wie aufm Flohmarkt, da musste auch keine Steuern zahlen. (Ich gehe mal davon aus dass ihr keine GbR oder sowas seid)


    Gruß

  • stuss. eine band bildet eine gbr. und diese muss u.u genauso steuern zahlen wie der verkäufer auf dem flohmarkt. bitte in den verlinkten threads weiterlesen.


    p.s. : rechte am merchandising werden normalerweise vertraglich geregelt. lest halt mal im vertrag nach den ihr mit eurem label geschlossen habt. gerne werden merch-rechte . auch zb. an ein management abgetreten. habt ihr nicht ? gut.

  • Zitat

    Original von Sirom
    hier wird dir geholfen. einfach "gage" im kopf durch "merch" ersetzen ;)


    Und bitte dadurch ergänzen, dass man sowohl durch CD-Verkauf, als auch durch Merch-Artikelverkauf nicht mehr nur künstlerisch-freiberuflich tätig ist, sondern ein Gewerbe betreibt.


    Es wird also - unter Berücksichtigung der einschlägigen Freibeträge - auch Gewerbesteuer fällig. Ebenso sollte die Band-GbR dann beim Gewerbeamt angemeldet werden - was sich nicht wirklich wirtschaftlich rechnet, da damit auch Pflichtbeiträge zur IHK fällig werden können.


    Wenn das also nur ein kleiner Nebenerwerb ist, der nix richtiges abwirft lohnt es sich nicht. Dann lieber dumm stellen und so tun als habe man gedacht, mit der Versteuerung der Umsätze sei alles erledigt gewesen (die sollte man aber keinesfalls unter den Tisch fallen lassen, weil hier der Spaß schnell aufhört). In der Regel passiert nix schlimmes, wenn man dann doch mal auffällt. Allenfalls müssen die oben genannten Dinge nachgezahlt werden.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    stuss. eine band bildet eine gbr. und diese muss u.u genauso steuern zahlen wie der verkäufer auf dem flohmarkt. bitte in den verlinkten threads weiterlesen.


    p.s. : rechte am merchandising werden normalerweise vertraglich geregelt. lest halt mal im vertrag nach den ihr mit eurem label geschlossen habt. gerne werden merch-rechte . auch zb. an ein management abgetreten. habt ihr nicht ? gut.


    Ne ne. Merchverkauf ist in unserer Hand. Deswegen werden wir das auf der HP so machen, dass unsere CD nur über unser Label erhältlich sein wird.


    Dann schauen wir mal wie wir das machen. Ich denke das werden wir dann alles über unser Jugendzentrum abrechnen von dem unser Gitarrist Heimleiter ist. Wir sind ja eine Projektband von dem Jugendheim. Damit dürfte dann alles irgendwie in trockene Tücher gebracht werden können.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!