Hiho,
folgendes Problem, ich spiele in einer kleinen Band und nachdem wir mal ein paar Songs von uns im Probekeller mit einem einzigen Mikro (also alle Instrumente) aufgenommen haben und das (wie eigentlich auch erwartet) ziemlich bescheiden klang, haben wir angefangen, jede Spur (jedes Instrument) einzeln aufzunehmen (gespielt nach einer Schmutzspur) und dann alles mit dem netten Programm CoolEdit zusammen zu basteln. Damit haben wir für Gitarre, Bass und Gesang auch ziemlich gute Ergebnisse erzielt - aber nun das Problem: das Schlagzeug mit diesem einen Mikro aufzunehmen geht ja aber dann doch überhaupt nicht - man hört eigentlich nur Becken und alle Bässe (die BD sowieso) gehen total unter, obwohl der Frequenzbereich des Mikros auch die tiefen Töne einfangen sollte.
Nun die Frage, ob es wider erwarten, doch irgendwie eine Möglichkeit gibt, das ganze Set mit einem oder vielleicht 2 Mikros aufzunehmen, so dass es für Stücke in passabler Demoquali reicht? Denn eine Mische und viele Mikros z.B. für BD, SD und TTs etc. können wir uns zur Zeit nicht leisten.
Die Alternative, an der wir zur Zeit basteln, ist das Set durch eine Drummaschine zu ersetzen - aber das macht mich als Drummer auch nicht gerade glücklich ;o)
Ein neues Set ist zwar (wie schon im Forum erwähnt) auch in Planung, wird aber wohl zumindest für die Aufnahmen nicht viel Verbesserung bringen.
BTW, kennt jemand eine ordentliche Drummaschine für den PC? Ich hab zur Zeit Leaf Drums 2.2 bin damit aber auch nicht so wirklich zufrieden.
Ach ja, bei Interesse gibts unter Sounds auf unserer Bandhomepage mal erste Aufnahmen, allerdings nur die alten, die noch mit einer einzigen Spur im Keller und meinen damaligen Meinl-Billig-Becken aufgenommen wurden. Eigentlich klingen die so grausam, dass man sie gar nicht auf die Seite stellen dürfte aber andere haben wir (noch) nicht. ;o)
Schönen Gruß!
aXeL