Hat mein Power V ausgedient?

• Hallo,

ich habe ein Yamaha Power V Schlagzeug.
    Dieses habe ich vor 2 Jahren einer Band abgekauft.
    Soweit ich weis hatte die Band es damals 1995 gekauft.

Ist schon ziemlich lange her. Optisch ist es in einem guten Zustand.

Ich habe schon desöfteren auf anderen Drumsets gespielt, die alle besser klangten wie meins...

Auch wenn ich schon etliche Stimmeinstellungen an den Fellen ausprobiert habe, bekomm ich einfach keinen "guten" Sound hin. Es ist immer etwas verzerrt...

Nun stell ich mir die Frage ob mein Drumset langsam ausgedient haben könnte... Ib die Toms eine Macke haben / schon ausgenutzt sind...
    Ich kann es nicht sagen..

Was meint ihr, ist mein Schlagzeug noch für Auftritte geeignet oder ist es einfach ein Urgestein das ich gegen ein neues ersetzten sollte?

Grüße!

• wechsel erst mal die felle. das is ja nich mti anzusehen... total bespiele pinstripes + tempo,das kann ja garnich klingen!

edit: hat die bd bewusst kein reso??

Einmal editiert, zuletzt von sau edel ()

• vllt grade mal mit der version pins. + tempo versuchen. 10 jahre sind kein alter fuer ein drumset.
    ggf. mal die gratungen nacharbeiten lassen. alles andere ist sache der stimmung und der felle.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von Macvot
    Ib die Toms eine Macke haben / schon ausgenutzt sind...
    Ich kann es nicht sagen..

wieso kannst du das nicht sagen?
    einfach mal nachsehen, würd ich vorschlagen.
    felle runter und gratungen ansehen.

wenn du dich nicht sicher fühlst mit dem stimmen, hol dir wen ran, der das kann und lass den das ganze set ordentlich durchstimmen. der sollte dann auch sagen können, ob die trommeln fit sind.

im allgemeinen wird aber ein drumset mit der zeit nicht schlecht ;)

• Zitat

Original von sau edel
    hätten man mir mal sagen können,dass es unten neue fotos gibt...

auch hier gilt, erst nachschauen, dann schreien ;)

schlagzeuge werden bei richtiger handhabe im alter nur besser ^^

• altes, durchgereiftes, getrocknetes holz bildet einen besonderen klangcharakter der im allg. als recht angenehm empfunden wird (von holz zu holz nat. verschieden)

und ehe du mir jetzt irgendetwas unterjubeln willst.

-> dem einen gefaellt es dem anderen eben nicht ;)

• Zitat

Original von esCo_LA_
    und ehe du mir jetzt irgendetwas unterjubeln willst.

Ich wollte nur eine Begründung für diese pauschale Aussage -- ob ich daran glaube steht auf einem andern Blatt ;)

• welcher Sound stoert Dich denn bzw. was stellst Du Dir vor an Sound, den Du erreichen moechtest? Immerhin hast Du es vor 2 Jahren gekauft, also muss es Dir ja mal gefallen haben.

Gruss Thomas

• Zitat

Haben sich vielleicht irgendwelche Schrauben im inneren der Toms gelöst, die mitrascheln und damit das "übersteuern" auslösen? Oder rappelt bei den Gewindehülsen irgendwas?

Der Hinweis ist gut! Dann kann man sich totstimmen wenn die Böckchen unterschiedlich angezogen bzw. locker sind.

• Zitat

Original von dennisderweber
    ...im allgemeinen wird aber ein drumset mit der zeit nicht schlecht ;)

Naja, wenn man es sich in einem Feucht-Biotop hält, dann schon des öfteren...

drummertarzan : Vielleicht war es bloß die Farbe, Frauen machen so etwas öfter...?! :)

Scherz beiseite, im direkten Vergleich meines alten (400er?!) Yamaha-Sets zu meinem neuen (ebenfalls Yamaha) Set fiel mir zunächst auf, das das neue Set (bedingt durch bauliche Veränderungen der Aufhängung) ein wesentlich längeres Sustain hat -> YESS gegen alte "Pearl-Style"-Rohre...!

Ich vermute, das ist einer der Hauptgründe gegen das alte bzw. der Grund warum andere Sets besser klingen ?! Selbst die Vorgänger, die ja an deinem Set verbaut sind, schwingen nicht ganz so frei.

Ansonsten mess den Durchmesser der Trommeln, bzw. schau ob sich die Felle leicht aufziehen lassen, oder ob es irgendwo klemmt. Jemand sagte mir mal : Wenn die Trommel unrund sind, dann kannst du sie wegwerfen.

Des weiteren ist meine Bassdrum frei (keine Toms drauf), das macht schon irgend wie einen Unterschied im Klang, es gab ja nicht umsonst für Bassdrums mal Verstärkungen zu kaufen.

Wegen des Rappelns : Wenn es die Snare nicht ist (die schließe ich mal aus), tritt das Problem mit dem Rasseln vorallem am kleinen Tom auf, welches am Beckenständer befestigt ist?

Falls ja, das ist bei mir auch so. Ich weiß allerdings bislang auch noch nicht, warum es klappert, u.U. könte es die Klemme sein, mein zweites Tom am anderen Ständer klappert nämlich nicht, hat aber auch keine Yamaha-Klemme.

Zitat

Original von esCo_LA_
    altes, durchgereiftes, getrocknetes holz bildet einen besonderen klangcharakter...

Oder mit anderen Worten : "Holz arbeitet, im Zweifel halt auch mal in die falsche Richtung ?!" :)

Edit: Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen, nachdem ich mir deinen Aufbau angeschaut habe:

1. Auf der Bassdrum sind Toms, jedoch fehlt das Resonanzfell. Die Bassdrum verformt sich auf jeden Fall und beeinflusst u.U. auch das Schlagfell. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal die Toms abnehmen und dann die Bassdrum stimmen, ggf. würde ich versuchsweise das Reso-Fell (denn noch vorhanden) mal aufziehen.

2. Warum hat das eine (14er) Tom kein Reso-Fell ?!

3. Schon mal an einen abgewandelten Aufbau gedacht ?! Vielleicht ist der klang gar nicht das große Problem am Set ?

Das große Hängetom hängst du in die Höhe des Stand-Toms (Quasi als 2. Stand-Tom), die beiden kleinen auf die Basedrum -> 2x Tom Tom, 2x Stand-Tom. Ich habe mein 14er Hängetom auch in Standtom-höhe aufgehängt, ist entspannteres Arbeiten als beim Spielen jedesmal den Arm gehoben zu halten.

Edit(2): Punkt 2 von oben kann gestrichen werden (ich sollte mir die Sachen mal bis zum Ende durchlesen)

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

2 Mal editiert, zuletzt von flosch ()

• Zitat

Original von esCo_LA_

schlagzeuge werden bei richtiger handhabe im alter nur besser

noch fragen?

herrgott, lest doch erst den ganzen fred.
    da koennt man echt austicken.

• Jaja, ich weiß: Am Abend seiner angebeteten Rumpelkiste immer eine Gutenacht-Geschichte erzählen, brav 'n Bussi gegeben... Hat man dann den Rest seines Lebens was davon... (Holzsplitter in der Lippe, zum Beispiel).

Kleiner Tip: Erst deine, dann meine Signatur lesen... oder anders herum, wie's gefällt.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Zitat

Original von esCo_LA_

noch fragen?

das halte ich wirklich für schlagzeugerlatein.
    ich glaube nicht, daß meine trommeln vor zwanzig jahren schlechter geklungen haben und in zwanzig jahren besser klingen werden als jetzt - egal wie ich sie behandle.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!