der OFFIZIELLE "ich will aufnehmen und mich dabei nicht ruinieren"-thread

• Hallo,

Mikrofone:
    M 201 TG - da dynamisch, auch ohne Phantomspeisung einsetzbar, haben nicht die Kälte von billigen Kondensatormikrofonen und sind praktisch überall einsetzbar. Der Klang der Becken ist überraschend gut. Seidig und warm ist der Charakter. In diesem Preisbereich habe ich meine Becken noch nicht schöner klingen gehört.
    D 112 - Stecker rein und es macht "bumm". Einfache Handhabung, akzeptabler Preis, für Standard-Pop/Rock bestens geeignet.
    D 321 - das ist eher zufällig vorhanden; für Snare Drum einsetzbar

Kabel: Klotz und Audioteknik - Anständige Strippen sind ein Muss.

Ständer: K&M - gute Handhabung, anständiger Preis, große Auswahl für jedes Einsatzgebiet, umweltfreundliche Herstellung (schwarz); gute bis sehr gute Qualität.

Aufnahmegerät: Fostex MR 8 HD - vier Kanäle gehen gleichzeitig, ein empfindliches Notebook muss nicht in den Proberaum, einfache Handhabung, anständiges Ergebnis; Mischen allerdings eingeschränkt, für größere Sachen ist dann Nachbehandlung auf dem Rechner sinnvoll.

Abhöre: DT 100 - ein guter Kompromiss, robust für alle Anwendungen, erstklassiger Ersatzteilservice, für den Preis guter Klang ohne Extreme
    Gute Monitorboxen verführen zu einer Mischung, die auch nur über gute Boxen gut klingen - entscheidend ist aber oft, dass die Musik auch auf schlechten Boxen, die die meisten Menschen haben, noch ansprechend rüber kommt.

Grüße,
    Jürgen

• Für alle interessierten kann ich wärmstens empfehlen, den cubeaudio.de podcast zu abonieren.
    In der Vorletzten Folge ging es um ausstattung speziall für einsteiger (am Beispiel einer Band mit Drummer, Bass, Gitarre, Gesang und akustischem instrument).
    Auch ansonsten gibts da immer was zu lernen...lohnt sich

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Zitat

Original von Jürgen K
    M 201 TG - da dynamisch, auch ohne Phantomspeisung einsetzbar, haben nicht die Kälte von billigen Kondensatormikrofonen und sind praktisch überall einsetzbar. Der Klang der Becken ist überraschend gut. Seidig und warm ist der Charakter. In diesem Preisbereich habe ich meine Becken noch nicht schöner klingen gehört.

WORD. Ich benutze das Ding seit einigen Wochen an der Snare - gegen den geringen Mehrpreis des 201TG kann man das SM57 in die Tonne kloppen (auch wenn das sicher kein schlechtes Mic ist!).

• Guten Abend allerseits :)

Frage:

Mics:
    2x Beyerdynamic Opus 53 f. OH
    1x DAP PL-07 f. SD
    1x AudioTechnica ATM 25 f. BD

Pre-amp:
    SM Pro Audio PR4 Value

USB-Audiointerface f. Notebook:
    ESI Maya 44 USB

Kopfhörer:
    Beyerdynamic DT-770

Kabel: Cordial mit Neutrik, Rest: ? ; Ständer: Millenium

Grundlegend: Funktioniert diese Zusammenstellung theoretisch?

Bin mir an einigen Punkten unsicher:

1. Audiointerface...
    Ich stelle mir das so vor, dass ich mit den vier Signalen aus dem Pre-amp über die Analog-IN Eingänge am Interface quasi "ins Notebook" gehe, das diese dann aufzeichnet.
    Das Interface bietet einen optischen bzw einen Kopfhörerausgang, an dem mittels Y-Adapter Boxen und Kopfhörer zur Abhöre angeschlossen werden.
    Funktioniert das ganze so?

2. Kabel...
    Wie verkabel ich den Pre-amp mit dem Audiointerface?

Danke & Gruß,
    Patrick

Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

• Das funktioniert genau so:
    Vier Mics in den PreAmp, die hinten per Kabel aus dem PreAmp raus ins Interface. Kabel benötigst du diese hier (vier mal)

Nochn Tip: Hol dir für die Snare bei Thomann das tbone MB75, das is soweit ich weiß das gleiche wie das DAP PL-07 und somit kannst du direkt alles beim T bestellen.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Hey!
    Vielen Dank für die Infos!
    Hmja wg. SD-Mic: Hab mal bei Google durchgeschaut und unterm Strich steht wohl, dass sich alle SM 57 Kopien nicht viel nehmen, dass jedoch die Streuung was die Qualität angeht mitunter recht hoch is.
    Beim DAP hab ich jetz über einen längeren Zeitraum schon am meisten positives gehört, darum wäre das meine Wahl gewesen. Optimal wäre natürlich einfach ein SM 57...vom Budget her wäre es machbar, die Frage ist halt nur ob sich das lohnt...
    Eine andere Mic-variante die mir durch den Kopf schwebt, wäre das bereits vorhandene Opus53 zur Snareabnahme zu verwenden (s. Testthread vom matz; funktioniert wohl recht gut) und dann noch 2 T.-Bone SC450 als OHs einzusetzen.
    Welche würdet ihr bevorzugen?
    Eine weitere Frage die gerade aufgetaucht ist:
    Wo regle ich bei meiner Kombination Höhen/Mitten/Tiefen?
    Softwareseitig am Notebook oder am Pre-amp?

Vielen Dank nochmals!
    Patrick

• Zitat

Original von der_pat.e
    Hey!
    Vielen Dank für die Infos!
    Hmja wg. SD-Mic: Hab mal bei Google durchgeschaut und unterm Strich steht wohl, dass sich alle SM 57 Kopien nicht viel nehmen, dass jedoch die Streuung was die Qualität angeht mitunter recht hoch is.
    Beim DAP hab ich jetz über einen längeren Zeitraum schon am meisten positives gehört, darum wäre das meine Wahl gewesen. Optimal wäre natürlich einfach ein SM 57...vom Budget her wäre es machbar, die Frage ist halt nur ob sich das lohnt...

Ich benutz das MB75, ich find es für Snare Drum sehr gut. Einen direkten Vergleich zum Sm57 kenne ich nur am Gitarrenamp. Da klingt das MB75 nicht ganz so schön in den Mitten. Ob dieser Effekt an der Snare Drum so deutlich zum Tragen kommt, weiß ich nicht. Ich hab mir das MB75 gekauft und bin zufrieden. Auf Wunsch demnächst Soundbeispiele, was aber nicht viel bringen wird, das es keine Vergleichsmics in meinem Haus gibt.

Zitat

Original von der_pat.e
    Eine weitere Frage die gerade aufgetaucht ist:
    Wo regle ich bei meiner Kombination Höhen/Mitten/Tiefen?
    Softwareseitig am Notebook oder am Pre-amp?

Im Programm am Notebook.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• hmhhh, ich versuchs mal, wobei die möglichkeit besteht ein wenig über den genannten betrag von 1000€ zu kommen:

also, zum aufnehmen den Firepod von PreSonus.

Warum?

1. relativ günstig mit 400€ (oder drunter gebraucht, eBay ab 300€)

2. schon relativ viele Möglichkeiten (8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und einzeln nachbearbeiten, gute Kompabilität und einfache Bedienung) aber durchaus auch als längerfristige lösung geeignet da recht annehmbare PreAmps, soll ja keine profiqualität sein.

3. Ermöglicht nicht nur richtiges recording sondern auch mal das mitschneiden einer bandprobe in halbwegs sauberer qualität, sehr gut wenn man im proberaum neue konzepte entwickelt, und leicht vergesslich ist oder zum beispiel gesang schreiben/entwickeln muss. So kann man sich lästiges tabben in guitar pro ersparen um seine ideen für neue songs mal festzuhalten.

Mikros:

OH: 2 x tBone SC 140 99€, annehmbar für den preis
    oder 2 x Opus 53 macht 160€, aber besser als die knochen
    mit dem sc450 hab ich noch nichts gemacht, kann ich also auch nix zu sagen

Snare, Gitarre: 2x SM 57 Kopie da einmal u.U Git und Drums gleichzeitig aufgenommen werden müssen (Probe mitschneiden) oder sonst snare von unten abgenommen werden kann, ich bin sehr zufrieden mit DAP 07 35,00€

Bassdrum: DAP Pl-02, Shure Beta52 Kopie, ok für den preis 55,00€
    sonst irgendwas teureres, z.B. Sennheiser 602 für 144€

Bass: Direkt über DI und XLR ins Firepod

Gesang: entweder über das PL07 oder sonst sennheiser 840S für 89€.

Kurzer Überschlag:

Interface FirePod 400€
    OH's 100€
    Snare, Gitarre 70€
    BD 55€
    Gesang 90€

macht für Interface und mikros günstig: 715€,
    mikros/interface teuer: 920€
    aber hier könnte man ev. am gesang sparen, also das SM57 nehmen oder einen kompromiss machen, entweder oder Opus bzw. Sennheiser

Kabel: 2 x OH, 2 x SM57 Kopie, BD, Gesang und Bass DI macht 7 x 10€ für 5m XLR Cordial mit Neutrikstecker, also 70€

Ständer: 1 x klemme für SM57 von Tbone SRM1 5,90€ an snare, 3x große ständer (gesang, oh's) 105€ und zweimal kleine (BD, Gitarre) 74€ macht nach K&M insgesamt: 186€

Zwischensumme Zubehör: 250€
    Zwischensumme günstig : 719€
    also insgesamt sind das : 970€

Abhöre kann ich aus Erfahrung nicht viel zu sagen ,ich würde noch ein paar ordentliche, nach aussen gedämpfte kopfhörer empfeheln: VicFirth SH1 65€

Also insgesamt für 1030€ das komplette Paket um eine Band halbwegs sauber aufzunehmen, wer dann will kann ja mit den teureren mikros mal aufstocken, dann wirds halt wie gesagt teurer

Ich hoffe ich bin icht zu sehr durcheinander geraten und das ganze ist halbwegs verständlich und nachvollziehbar ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

• Hey Unforgiven!
    Ist es für dich möglich den Unterschied zwischen dem DAP PL07 und einem original Shure SM57 näher zu charakterisieren? (gleiches fürs DAP PL02 mit Shure Beta52)?

• hmmmm, ich habe mit dem beta52 selbst nur einmal bei nem livegig gespielt, von daher fast unmöglich da was zu sagen weil ich das pl-02 bis jetzt erst für recording genutzt habe.

Das SM57 hab ich einmal bei ner aufnahme im studio genutzt, allerdings wurde die snare da von unten mit abgenommen und von oben mit diesem sennheiser e-906, mein ich zumindest.

Von daher kann ich keinen direkten vergleich ziehen, ich bin mit der qualität des dap's generell aber zufrieden, für demos und probe mitschneiden voll in ordnung vom sound.

Wenn sich die Möglichkeit bietet heute bei der probe mal das sm57 von der band nebenan zu leihen und mal beide an die snare zu hängen und einzustöpseln kann ich ja mal einen kurzen vergleich machen und hier on stellen.

• Ich muss den Thread nochmal hochhieven. Ich habe absolut keine Ahnung vom Homerecording und dementsprechend dämlich wird die Frage wahrscheinlich sein, aber ich schaffe es einfach nicht die Antwort aus irgendeinem Thread hier herauszulesen.

Nehmen wir an ich besitze vier Mikrophone mit denen ich mein Drumset abnehmen will. Was für ein Gerät bräuchte ich um für jedes dieser Mikros eine separate Spur in den PC zu bekommen?

"The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

• Dankeschön. Aber auch aus den Videos ist mir nicht ganz klar geworden, welche Interfaces denn nun separate Spuren in den PC geben.
    Nur Firewire-, oder auch USB-Interfaces? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Edit: Hat das was mit diesem ADAT zu tun?

"The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

Einmal editiert, zuletzt von thineownself ()

• Ich möchte mein Set abnehmen und bin über die Suchfunktion auf diesen Bereich gekommen...

Ich habe nur eine Frage:

Zitat

Original von hausmeisterklee

Von diesen Kabeln kann ich nur MASSIVST abraten.

Warum sollen Mikrofonkabel kaputgehen, wenn sie verbunden mit Mikrofon und Mischpult am Boden liegend nichts machen als Strom zu übertragen?

Ich werde mit diesem Kabel von Thomann meine Mikrofonierung zusammenstöpseln.

• *Push*

Erstens interessiert mich auch die von meinem Vorposter gestellte Frage und zweitens hätt ich da noch ne kleine Mischpultfrage im speziellen für die sich meiner Meinung nach kein eigener Thread lohnt:

Zeichnet folgender USB-Mixer Mehrspurig auf oder hab ich dann am Pc nur eine Spur zum bearbeiten?

Bitte nicht steinigen wenn die Frage allzu dumm ist, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und die Suche egab zu dem Modell nix :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!