Hallo zusammen!
Ich hoffe ich belästige Euch nicht mit einer allzu häufig gestellten Frage.
Es geht um die Wahl der richtigen Snaredrum, und darum, dass ich gerne einige Produktempfehlungen hätte, um die riesige Auswahl etwas einzugrenzen.
Ich habe deshalb ein paar Kriterien zusammengetragen und würde mir erhoffen, dass Ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, wenn ich Euch diese nenne.
Ich spiele hauptsächlich Funk/HipHop/Fusion-Sachen und suche eine Trommel, die ein gutes Allroundtool für diese Belange ist. Es sollte eine Holzsnare sein, und zwar weder ein richtiger Eimer noch eine flache Piccolosnare, also wahrscheinlich zwischen 5" und 6,5" tief. Den Unterschied zwischen 13" und 14" kann ich nicht so gut beurteilen, das wäre mir zunächst egal.
Vom Sound her suche ich eine relativ trockene Trommel mit kurzem Sustain (Ausklang), wichtig aber ist mir, dass der Teppich sehr gut anspricht und dass z.B. Ghostnotes schön saftig durchkommen und nicht im Fell-Grundton (oder in obertönigem Gedingel) untergehen.
Vielleicht wäre Maple oder Mahagoni da tendenziell das Richtige?
Ich möchte keinen Sound der pinggg macht (Crossover/Numetal) oder allzu jazzig-loose vor sich hinscheppert (obwohl das zugegebenermaßen auch sehr schön sein kann). Die Trommel sollte (in Maßen) tief- und hochgestimmt ausgewogen und durchsetzungsfähig klingen, muss aber nicht saulaut sein oder so.
Ich mag es, wenn der Ton in der Mitte des Fells verhältnismäßig dry, vielleicht sogar ein bisschen dumpf ist (aber mit gut Teppich!), und sich der Sound bei Rimshots öffnet (also mehr "A"-Formant dazukommt), ohne, dass die Trommel deshalb zu stark zu singen anfängt.
Diese Charakteristika kenne ich zugegebenermaßen vor allem von teureren Holzsnares, z.B. Sonor HiLite oder -Designer Trommeln, evtl. auch Tama Starclassic. Alle eher so aus der 6" oder 6,5"er-Riege. Für sowas fehlt mir leider das Geld.
Ich bin aber trotzdem für Empfehlungen in verschiedenen Preiskategorien dankbar, denn ich habe es nicht so eilig und kann deshalb in Ruhe ein Auge auch auf den Gebrauchtmarkt werfen. Anlegen könnte ich wohl so bis 300 Euro.
Ein Kandidat, von dem ich vermute, dass sie geeignet sein könnte (hab sie aber noch nicht live gehört) wäre die Pearl Omar Hakim Signature 13x5, die man so ab 300 Euro findet. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.
Falls Ihr übrigens gute Läden oder Leute kennt im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf, wo man Chancen hat, schöne (und günstige) Gebrauchtartikel zu finden, bin ich ebenfalls für Tipps dankbar.
Ich will nur vorher ein wenig versuchen, die Auswahl einzugrenzen, denn wenn man sich im Laden erstmal zehn Snares angehört hat, weiss man oft schon gar nicht mehr, was man eigentlich wollte, als man reinkam
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal vorab, und einen schönen Gruß!
Flakes