Drum-Mischpult

• hi,

Ich will mir jetzt Drum-Mics zulegen, da die Gigs mit meiner Band langsam so groß werden das ich mein Schlagzeug verstärken muss (ja, das musste ich vorher nicht). Ich wollte erst mal mit Snare Base, und Overheads (2 Stück) anfangen, da habe ich mir auch schon welche angehört und ausgesucht, mein Problem ist das das Mishcpult meiner Band nicht genug Eingänge hat und ich mir also ein Mischer noch kaufen muss.

a) wie viele Eingänge brauche ich (für spätere Zukäufe auch bei den Toms, da ich 4Toms und 2 Snares habe,...)
    b) Welches könntet ihr mir da empfehlen, was ich auch bezahlen kann, da mein Budget nichtso hoch angelegt ist.

Danke

mfg Samson

• Gib bei http://www.thomann.de einfach mal behringer + mischpult ein, die sollten für deine Ansprüche genügen. Wenn du nen Summenmixer nur für dein Set benötigst, dann sollten 16 Kanäle ausreichen. Sollte noch der Rest deiner Band das Mischult mitbenutzen, so dürfen es auch gerne 24 Kanäle sein.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

• Ich bin ein absoluter Fan von Mackie Pulten, vor allem die alte SR Serie (SR24 od. SR32).
    Auch 1604 oder 1620 sind wirklich klasse - und die gibts fast immer unter 1000 € bei ebay...
    (die neuen Onyx Teile sind auch klasse, aber halt nicht ganz so günstig zu bekommen..)

Besonders wichtig finde ich dass ein Pult "übersteuerungsfest" ist, also nicht gleich in die Knie geht wenn`s mal lauter wird und der Eingangsregler nicht 100%ig sauber eigepegelt wurde...oder der Drummer oder ein anderer Musiker beim Gig 30% lauter ist als beim Soundcheck.......sprich das Pult insbesondere die MicInputs sollten genügend "Headroom" haben.....deshalb bin ich auch kein Freund von Beh.........

Die Frage nach der Kanal-Anzahl ist so eine Sache:

Man kann ein Drumset, wenn der Drummer an sich schon einen ausgeglichenen Sound hat, mit 2 GUTEN Overheads und nur einem Bass-Drum-Mic sehr gut abnehmen.
    Man kann aber auch pro Tom 1 Mic + 2 Overheads + Hihat-Mic + Snare von oben + Snare von unten + Kick (eventuell sogar 2 Mics pro Kick, also z.B. ein Condenser und ein dnamisches ; macht bei 2 Kicks/BassDrums schon 4 Mics!) + eines für das Ridebecken.......also bei 4 Toms kann man auch gut 10 und mehr Kanäle nur für Drums verbraten...plus evtl. Metronom plus vielleicht noch den Monitorsound vom Hauptmischpult(FOH), dann wäre der 12 Kanal Mischer schon voll...denn wenn Du schon einen Sub-Mischer einsetzt, dann nimm ihn auch gleich für Deinen Monitorsound her...

Und immer schön darauf achten, dass der Mischer auch so viele MICROPHON Eingänge hat wie ihr braucht, denn leider sind fast alle Hersteller dazu übergegangen Bezeichnungen zu wählen, die mehr vollwertig nutzbare Eingänge suggerieren als vorhanden - also 24-4-2 heisst nicht zwangsläufig 24 Mic Ins sondern kann acuh 20 Mic + 2 Stereo heißen.... Leider eine Unsitte!

Generell gilt übrigens auch hier, wie so oft im Leben die Maxime: Klasse statt Masse!
    Lieber 1-2 Mics weniger, aber dafür bessere kaufen....sonst kauft man evtl. doppelt, weil die zuerst gekauften Mics nach gewisser Zeit ausgetauscht werden(müssen) weil klanglich nicht überzeugend....

Aber ein ordentlicher Musikladen wird dich sicher ordentlich beraten.....

• Bei einem Fokus auf Drums und Zukunft würde ich drauf achten, dass du Kanaleqs mit zwei semiparametrische Mittenbänder bekommst. Ansonsten zähl die maximal benötigten Mikros ab und dann guck das du ein Pult nimmst das eben auch soviele MIKROFONEINGÄNGE hat. Denn jedes kleine Taschenmischpult kommt heute IRGENDWIE auf 26 Eingänge.

Ich würde bei Allen & Heath mal gucken. Die GL 2X00 Serie ist im Budgetbereich sowas wie ein Standard.

Edith sagt, dass mir Steve schon einiges vorweg genomen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!