Phase drehen - aber wie?

• Tach auch,

also folgendes: Ich hab meine Snare nun oben und unten abgenommen. Oben ist ein Beyer Opus 53 unten ein Beyer Opus 88 montiert. Klingt eigentlich auch so schon ganz fein, nur wollte ich mal sehen wie sich der Sound verändert wenn ich - wie so oft als unausweichlich dargestellt - die Phase eines der beiden Mics drehe. Dabei würde ich eigentlich nicht so gerne die Kabel zerschnippeln. Gibt es da ein Patentrezept wie das gemacht wird? Oder geht das evtl. sogar am Interface (Presonus Firepod)?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Wenn das Interface an dem entsprechenden Eingang keinen Schalter zum Phasendrehen hat, dann hilft nur Kabel umlöten oder einen Phasenwender zwischenschalten

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Ic hab mir da so ein paar nette XLR-XLR Kabl (20cm) gemacht mit gedrehter Phase weil mein Mischpult leider keinen Phasendreher hat......

Kurz dazwischen gesteckt - bitte bei Phantommics Kanäle vorher muten - und schon ist die Phase gedreht.

• Redest von Aufnahmen oder Live? Bei ner Aufnahme kannste doch einfach im Programm später die Spur umdrehen (also die Phase der Spur)

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• verflucht. grad heut is meine thomann bestellung gekommen.. wieso fällt mir sowas immer erst im nachhinein ein..?

edit: dann werd ichs eben erstmal so machen wie matz suggestierte. das wird sich in live sicher auch finden lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Cubase z.B. hat dafür einen Button im Mixer- dieser durchgestrichene Kreis über dem Fader.
    Die Phase mußt du in jedem Fall drehen, wenn du die so Snare abnimmst.

Die Opus-Clipmikros sind übrigens auch für das Reso praktischer als 88+53 und haben die selbe Kapsel plus Vorverstärker.

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

• Zitat

Original von Zweiblum
    Die Opus-Clipmikros sind übrigens auch für das Reso praktischer als 88+53 und haben die selbe Kapsel plus Vorverstärker.

Ich hab das 88 als Klipmikro ja auch am Reso und nicht am Schlagfell. Zunächst wollte ich es auch fürs Schlagfell verwenden. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Snare die am stärksten frequentierte Trommel ist, fand ich das ins Fell hereinragende Mikro bisweilen sehr störend. Bei meinen Toms ist das mit den 87ern kein Problem, die haben nen schön langen Schwanenhals, den kann man auch schräg stellen und dann nur ganz leicht seitlich über dem Fell, aber zur Fellmitte hin zielend anbringen. Die 88er kann man nicht oder nur sehr schwer schräg stellen, deswegen hat man wenn mans zu wenig ins Fell ragen lässt nur den Randsound drauf. Und nachdem ich an der Snare keine Einschränkungen der Spielbarkeit wollte hab ich mich eben für ein 53er entschieden, das auserhalb vom Fell schräg auf die Mitte zielt. Klingt definitv besser, ist flexibler, stört nicht. Und am Reso kann das 88er so weit in die Mitte ragen wies will, stört nicht, braucht keinen Ständer. Also find ich 53+88 durchaus die praktischte Kombination für Snare von Beyer.

Achja: Wenn ich morgen dazu komm und das alles einrichten und ausprobieren kann, werde ich mal Beispiele von der Snare-Mikrokombination mit und ohne Phasensrehung posten. Mal sehen wie sich die Phasendrehung in der Praxis auswirkt.

3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Ist ja eh alles die selbe Kapsel.

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

• Zitat

Original von Zweiblum
    ...Die Opus-Clipmikros sind übrigens auch für das Reso praktischer als 88+53 und haben die selbe Kapsel plus Vorverstärker.

?(
    Was will uns der Autor damit sagen ?
    8)

Zitat

Original von donstevano
    ... unten [ist] ein Beyer Opus 88 montiert....

Spielt Zweiblum "Überkopf-Snare" ? ;)

Gruß,

Simon2.

• Ich mag Adapter-Secker nicht, lieber Kabel mit 15-20cm,
    Die Adapter-Stecker, plus dann noch (wie hier ) der XLR-Stecker des Microkabels sind halt schon mal 2-3 fache Belastung für die Buchsen am Gerät ( mechanische Belastung )....

• Zitat

Original von steve.hatton
    Ich mag Adapter-Secker nicht, lieber Kabel mit 15-20cm,
    Die Adapter-Stecker, plus dann noch (wie hier ) der XLR-Stecker des Microkabels sind halt schon mal 2-3 fache Belastung für die Buchsen am Gerät ( mechanische Belastung )....

... volle Zustimmung! Bei den preiswerteren Pulten sind die Buchsen meistens direkt auf die Paltinen gelötet. Ich hab' auch Adapter-Ltg. mit ca. 20 cm Länge ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!