cubase midi in audio umwandeln

• Tach verehrte Gemeinde,

ich habe einen Midisong ( Cubasis, 6-7 Spuren) und möchte den nun gerne in Audio umwandeln, so dass ich das dann auf CD brennen kann. Hat da mal jemand zufällig eine Anleitung für. Wegen akuter Zeitknappheit kann ich jetzt nicht das blöde Handbuch suchen.
    Das Programm sagt " Audiospur freischalten". Leider weiß ich nicht wie. Ich meine mich dunkel zu erinnern, derartiges schon gemacht zu haben, habe aber gerade einen stressbedingten Blackout.

• Zitat

Original von bollich
    Die Frage paßt zu deiner Nickpage. Was sollte denn jetzt einen der geneigten Leser dazu veranlassen, sich die Mühe zu machen für die du gerade zu faul (Synonym für "keine Zeit") bist?

Herr Kollege "Neunmalklug", Dein Beitrag dient ja nun definitiv noch weniger als gar keine Antwort. Einfach " die Backen halten" wäre da vielleicht angesagt.

In meiner Welt ist "keine Zeit" jedenfalls kein Synonym für "zu faul"

Kurz zur Erklärung : bis kurz vor meiner Anfrage hab ich mich selbst mit dem Problem beschäftigt und es offensichtlich etwas unterschätzt. Jedenfalls nahte ein Termin, der gegen abend durch einen nächsten Termin abgelöst würde, zu dem ich gerne mit der entsprechenden Datei erschienen wäre. Da dachte ich mir :" Ohoh, bevor ich heute abend in der verbleibenden halben Stunde noch großartig rumrätsle, probier ich es doch mal hier, vielleicht hat ja einer Zeit und Lust..."

Ob Dein Beitrag jetzt zu Deiner Nickpage passt, weiß ich nicht. Ist mir aber auch mehr als egal. Beglücke zukünftig bitte andere mit Deinen Weisheiten.

• Herr Matzdrums, der unentwegt Hilfsbereite :D ... das sind mir doch die angenehmen Forumsbeteiligten!!!

Ich hab das mit Cubasis gemacht. Inzwischen hab ich auch alles soweit wieder im Griff, wobei ich nicht alle Details des Prozesses nachvollziehen kann. Man kann Audio "exportieren", wodurch zwar sehr große Dateien entstehen, die aber irgendwie nicht wirklich Audiomaterial beinhalten. Jedenfalls ließ sich da als in Nero zum Brennen hinzugefügte Datei nichts abspielen.

Man kann die Mididateien aber einfach "aufnehmen". Audio - Stereospur einrichten, diese auch anklicken und dann auf "record" klicken. Alle hörbaren Mididateien werden dann während des Abspielens auf diese Audiospur aufgenommen. Natürlich müssen die "Peripheriewerte" der Soundkarte usw. auch abgestimmt werden und auch der "Aufnahmeweg" (intern) freigeschaltet sein. Irgendwie klappte das aber in der Hektik zuerst nicht...

Leider habe ich noch keine Möglichkeit des "vorab-aussteuerns" gefunden.
    Die auf diese Weise entstandenen wav. dateien sind deshalb zwar etwas leiser als die bei gleicher Lautstärke abgespielte Mididatei, aber ansonsten qualitativ gut.

• Danke für den Link. Inzwischen hab ich ja auch schon einige Seiten diesbezügliche Lektüre gefunden. Glücklicherweise gibts auch deutschsprachige Abhandlungen, ist mir bei solchen Dingen ja doch angenehmer.
    Das Cubasis- Handbuch taugte die Problematik betreffend übrigens wenig.

Computerkrempel ist halt zeitintensiv...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!