Sustainverlust durch Clipmikros?

• Für den gestrigen Gig hatte ich am Vorabend noch mal alle Toms (immerhin 3 oho!) ausgepackt und nachgestimmt, weil mir beim letzten Gig aufgefallen war, daß das 12er soundmäßig etwas abfiel. Ich hörte mein Set bei diesem vorherigen Gig beim Soundcheck auch von vorne mit einem anderen Drummer, der an jenem Abend über mein Set spielte. Der Sound des 12ers war kürzer als der des 10er und 14es. Irgendwie leicht abgewürgt. Gestern beim Soundcheck hatte ich das Gefühl, daß sich das Sustain des 12ers nach Anbringen des Clipmikros verkürzte. Das 10er und 14er war nach wie vor tadellos. Auch ein beherzter Griff zum Stimmschlüssel konnte das Dilemma nicht beheben. Der Soundverlust war nicht katastrophal, aber für mich hörbar.

Die Facts
    Toms Yamaha Oak 10, 12 , 14 Emperor clear und Amba clear, kein Dämpfung. Die Toms klangen beim Durchstimmen, fett, relativ offen und resonant, mittelhohe Stimmung von 10 + 12, tief beim 14er.
    Als Clipmikro kam bei beiden Gigs vom Typ her sowas ähnliches zum Einsatz.

Spinne ich? Höre ich das Gras wachsen? Hat wer ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen? Welches Medikament hilft dagegen [bitte nicht vorschlagen: keine Clipmikros verwenden:-)]?

thx
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich habe das auch schon feststellen dürfen.
    Das sich der Ton ändert und meistens nicht
    zum guten. Ich habe das Problem ganz einfach
    in den Griff bekommen, indem ich die Soundmenschen
    gebeten habe, die Mics doch bitte an den freischwing Rims
    zu befestigen und nicht an den Spannringen.

So ist der Effekt nicht mehr zu hören.

Allerdings hat das Oak glaube ich keine Rims oder ?

• Zitat

Original von FunkerHornsbie
    Allerdings hat das Oak glaube ich keine Rims oder ?

YESS, äh NO, das hat keine RIMS.

Yamaha sind die einzigen die ungebohrt bohren können oder so ;) 8)

Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!