heute stelle ich mal selber eine allgemein nicht so beliebte Frage und ich möchte hier bitte keine Diskussionen über höher, schneller, weiter, oder ob Jazz jetzt grundsätzlich gut/schlecht/grün/gelb oder was immer ist...
Eigentlich möchte ich gezielt die Kollegen hier ansprechen, die bewußt und regelmäßig Jazz spielen (Swing, Bop, Modern-Jazz, Mainstream, meinetwegen auch Barjazz - nicht unbedingt Fusion, Jazz-Rock/Rock-Jazz) und selber eine Holz-Snare spielen.
Ich selber habe in den letzten 30 Jahren nur Metall-Snares besessen und möchte mich jetzt endlich auch mal in die "Holz-Klasse" entwickeln.
...habe aber keine wirkliche Ahnung, wohin ich mich vortesten soll, ich hätte gerne deutliche Obertöne, aber ohne zu "klingeln", gerne crisp, trotzdem warmer "Bauch", durchsetzungsfreudig darf gerne sein, gewaltätig laut muß aber nicht sein, aber gute Ansprache mit Besen (was aber großteils mit der richtigen Fellwahl zu regeln sein dürfte)
Mit zwei Snares habe ich Klang-Erfahrungen, zum einen ist das Sonor-Lite (in Birke, mit Gußreifen, 14x7,25") und die andere war eine Gretsch, auch mit Gußreifen - leider weiß ich weder Holzart, noch genaue Größe (aus der Erinnerung 14x6" oder 14x6,5"?). Diese beiden würde mir soundmäßig gefallen, wobei die Lite-Snare vielleicht schon zu tief ist...
Wer spielt was, wie hören die sich an, was ist konstruktiv anzumerken, was ist zu empfehlen?
Können gerne auch Modelle dabei sein, die nur noch gebraucht zu bekommen sind - ich habs nicht eilig und Zeit zum Suchen, was lohnt von den aktuellen Snares anzutesten?
...mmmhhh, hallo Paiste, wenn du bessere Suchkombinationen hast als ich, wäre ich noch auf deine Links gespannt - wirklich aufschlußreiche Threads habe ich noch nicht gefunden...
Nachtrag: da ich meistens akustisch spiele, sollte die Snare auch unmikrophoniert gut klingen und zweitens wäre meine Schmerzgrenze 500.- € (max. 600.- €, für ein Schmankerl)