Yamaha DTXplorer - The Ultimate FAQ

  • Hi,


    bei mir steht seit gestern nun auch der DTXplorer. Ich habe nur eine kleine (banale) Frage:
    lässt sich das Drum-Modul wirklich nur mit EINER einzigen Schraube auf diesem Plastik-Tablett befestigen?
    Auf der Rückseite des Moduls befinden sich ja 2 Schraubenlöcher, das Tablett hat 4 Löcher und beigelegt sind auch 4 entsprechende Schrauben.
    Aber die Löcher auf dem Plastik-Tablett sind zu weit auseinander, als dass man 2 Schrauben an dem Modul befestigen könnte.....



    Danke im Voraus.

  • Klingt nicht gut! Hast du das neu gekauft? Ansonsten würde ich sagen, dass dir da jemand eine "falsche" Platte untergejubelt hat. Nur eine Schraube finde ich riskant.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Oha. Gut, dass ich gefragt habe. Das ist mir nämlich auch etwas riskant, wenn das Modul nur mit einer Schraube befestigt ist.


    Das Drumset habe ich neu von einem ziemlich großen Musikhaus gekauft, das eigentlich noch nie enttäuscht hat.


    D.h. also entweder ich schicke das einzelne Teil zurück und hoffe, dasss es das Falsche war, oder ich bohre einfach ein zweites Loch in die Plastikplatte. Das wäre sehr einfach.
    Aber dann wäre meine Garantie erloschen, richtig? Bei dem Versandhaus habe ich 3 Jahre Garantie...

  • so, da ich nun seit einiger zeit besitzer eines dtxplorers bin und lange keine probleme und fragen mehr hatte (wohl auch dank dieses faq´s) ist es mal wieder soweit... ich bekomme es einfach nicht hin die doppelfußmaschine so zu plazieren das da ordentlich was an sound rauskommt( die schlegel sind vieleicht etwas zu weit auseinander, aber näher zusammen bekomme ich sie einfach nicht) sonst hab ich schon alles hochgestellt was noch ein bisschen hergeben könnte aber fakt ist... mit einem genau in die mitte ist natürlich kein prob, aber mit beiden leicht an der linken und rechten seite geht natürlich ordentlich was sound verloren, es sei sei denn ich tret das dingen fast durch den boden, aber das ist ja auch nicht sinn der sache.. habt ihr noch irgendwelche hilfreichen kniffe die mir das kaufen einer neuen fußmaschine (mit geringerem abstand der schlegel) ersparen ?

  • Jepp.


    Werksseitig ist die Eingangsempfindlichkeit der Pads und auch des Bassdrumpads imho exstrem Niedrig eingestellt. Versuch die Triggerempfindlichkeit des sets / des Bassdrumpads mal auf "Loud1" bzw. sogar "Loud2" zu stellen und vergiss nicht dass auch das Bassdrumpad selbst hinten einen Laustärkeregler hat!


    Triggerempfindlichkeit heisst nicht = Laustärke sondern nur Signalstärke, das ist ein feiner Unterschied....

  • Hallo.


    Erstmal danke für die FAQ, hat (fast) alle Fragen, die ich zum DTXplorer hatte beantwortet.
    Und obwohl der Thread ja schon etwas älter ist, hätte ich mal eine klitzekleine Frage zu dem Thema Einstellungsmöglichkeiten:
    Also, kann man die einzelnen Sounds innerhalb des Moduls bearbeiten, also Parameter wie z.Bsp. Reverb, Cut, Resonance, Amp etc. verändern?


    Danke schonmal.

  • Hallo!
    Nach reiflicher Überlegung wollte ich mir endlich meinen Kindheitstraum von einem Schlagzeug erfüllen. Da ich in einer Mietwohnung wohne, muss ich mir wohl e-drums kaufen. Nachdem ich das halbe Forum abgeklappert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für den Anfang das DTXplorer von Yamaha geeignet wäre (Danke an den Threadstarter! Super Infos!!!). Weil ich bei null anfange, reicht mir auch ein gebrauchtes Set. Bei ebay bin ich auf das gestoßen: klick . Der Spaß soll 444 € kosten. Meine Frage ist, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist. Garantie oder ähnliches ist nicht dabei. Danke für eure Antworten.

  • Ich habe leider ein Problem mit meinem DTXPlorer und die Suche konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn ich die Ride (das origninal Yamaha Pad) anspiele, kommt es neuerdings vor, dass neben der Soundbelegung für die Ride auch die für Ride E gespielt wird, obwohl es ja mono ist. Ich habe schon die Pads getauscht aber trotzdem hat sich nichts geändert. Es ist vor allem nervig, da es ja durch die Monopads reine Glückssache ist, welcher Ton herauskommt ;( . Bin schon fast am überlegen, ob ich ein Steropad kaufen soll. Vielleicht kennt ja schon jemand das Problem???

  • So ein Problem könnte ich mir vorstellen, wenn du ein Monopad mit einem Stereo-Kabel angeschlossen hättest. Kann das?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • So ein Problem könnte ich mir vorstellen, wenn du ein Monopad mit einem Stereo-Kabel angeschlossen hättest. Kann das?

    Das Kabel ist das Originalkabel. Die Beschriftung Ride ist auch noch dran. Hat ja auch die ganze Zeit funktioniert.


    Sounds habe ich geändert. Allerdings keine Doppelbelegungen. Jeder 4. oder 5. Schlag wird dann mit Ride E und dem entsprechenen Sound angezeigt... Ist aber auf allen Sets das Gleiche Problem :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!