Mosche!
Nachdem es ca. 40.0000 Threads über das DTXplorer gibt, die allesamt ein bischen Informationen enthalten, aber keiner alle, hab ich mich entschlossen dieses kleine FAQ auf den Weg zu bringen. Wohl bekommt's!
Yamaha DTXplorer - The Ultimate FAQ
1.) Allgemein
Sprechen wir hier vom Yamaha DTXPlorer, so reden wir vom Komplettset, das Yamaha als Bundle anbietet. In erster Linie ist unter dem Namen "DTXplorer" Das zentrale Modul des DTXplorer-E-Drum-Sets gemeint, die Steuerzentrale des Drums:
wohingegen das Aussehen des Sets hinreichend bekannt sein dürfte. Der Form halber: SO sieht's in voller Glorie aus:
Nachdem wir nun hinriechend visualisiert haben, womit wir es zu tun haben, wenden wir uns doch dem zu, was uns interessiert: Was kann das DTXplorer, was bietet es als Set, was kann es NICHT, was ist schlecht dran, was ist gut, wieso hat Gandalf einen Bart.
2.) Das Set: Was gehört dazu, was ist nicht dabei?
Ausgeliefert wird das DTXplorer-Sets so, wie Oben auf dem Foto zu sehen. Mit dabei sind:
8 x Rackstangen mit allen Verbindungsteilen (Racksystem RS40 )
2 x Beckenhalter mit ingesamt 4 Polstern
1 x Fußmaschine FP6110
1 x HiHat Controller HH65
1 x Kick Pad KP65
1 x E-Drum-Modul Yamaha DTXplorer (Yamaha DTXPL)
5 x Single Zone Pad TP65
2 x Single Zone Becken Pad PCY65
Bedienungsanleitung
Stimmschlüssel (!)
Alle erforderlichen Kabel in ausreichenen Längen.
Kabelbinder (!)
Nicht mit dabei ist:
Alles, was in dieser Liste nicht auftaucht.
3.) Was kann ich am DTXplorer-Modul anschliessen? Was kann ich ÜBERHAUPT am Set anschliessen?
->> Über die Triggereingänge
Das DTXplorer besitzt die 9 folgenden Trigger-Eingangsbuchsen:
3-Zonen-Buchse ............................ 1 x Snare
Stereobuchsen (mit Schalter) ........ 1 x Ride, 1x Crash
Monobuchsen ................................ Tom1, Tom2, Tom3, Hi-Hat
Sonderfall....................................... Hi-Hat Controllerbuchse
Zusatzbuchse: Trigger-Eingangsbuchse der Bassdrum:
Auch hier kann ein Pad oder Trigger-Sensor angeschlossen werden.
Normalerweise wird die Buchse für den Anschluss des Kick-Pads
verwendet. Die Buchse kann aber auch mit einem Y-Kabel
beschaltet werden (Stereoklinkenstecker <-> 2 Monoklinkenbuchsen, siehe
folgende Abbildung), um zwei Mono-Pads anzuschließen. Ebenfalls kann man die Eingangsbuchse am Kickpad als weitere Mono-Eingangsbuchse verwenden, wenn man das Kickpad über das (mitgeliefterte!) Stereo-Klinkenkabel anschliesst.
->> Über die Eingangssignalquellen
Die Pads steuern Ihre Sounds über eben gelistete Trigger-Eingänge an.
Das Trigger-Eingangssignal besteht aus den Quellendaten,
die von den Pads bzw. Trigger-Sensoren übermittelt werden,
die an den Eingangsbuchsen 1 bis 9 des Moduls angeschlossen
sind.
Bei Mono-Pads (TP60/65/80, KP60/65/80, PCY60/65/80/
130, DT10/20 usw.) wird die betreffende Buchse mit einer
Eingangssignalquelle belegt.
Stereo-Pads (TP65S/80S, PCY65S/80S/130S usw.) belegen
ihre Eingangsbuchse mit zwei Eingangssignalquellen (Pad-
Signal und Randschlag- bzw. Rim-Signal oder 2 verschiedene
Pad-Signale).
Bei 3-Zonen-Pads (TP65S/PCY150S usw.) wird eine einzelne
Eingangsbuchse mit drei Eingangssignalquellen (Pad-Signal
und zwei Rim-Signale usw.) belegt. Das DTxplorer hat nur EINEN 3-Zonen-Eingang (Snare)
->> Thema MIDI
Das DTXplorer-Modul besitzt eine Midi-OUT-Buchse.
Mit Hilfe der MIDI-Funktion des Moduls kann man Sounds eines externen Tongenerators über die Pads ansteuern
oder die Song- bzw. Metronomwiedergabe des
DTXplorer mit der Wiedergabe eines externen Sequenzers synchronisieren.
NICHT Möglich ist die Fütterung mit Daten über Midi (Midi-In), es gibt also:
- Keine Softwareupdates!
- Keine Setupdates!
- Keine Soundupdates!
->> Thema Kickpad
Das ist groß genug, um (in den Meisten Fällen!) ein Doppelfußpedal anzuschliessen. Fehltrigger gibt's auch nicht, zumindest nicht bis 200 bpm (16tel), schneller komme ich nicht.
->> Thema Trigger
Das DTXplorer-Modul besitzt 4 Trigger-Presets die Größtenteils auf die mitgelieferten Pads abgestimmt sind. Platz 5 ist frei belegbar und editierbar in folgenden Optionen:
- Gain
-> Bestimmt den Eingangspegel des Triggersignals.
- Velocity
-> Bestimmt das Laustärkeverhalten des Triggers in vorgefertigten Kurven.
- SelfRejectionTime
-> Bestimmt, wie lange der Trigger inaktiv bleibt, bis er wieder ein Signal auslösen kann.
- RejectionTime
-> Bestimmt, wie lange der Trigger in Sich inaktiv bleibt wenn andere Pads gespielt werden.
- SpecificRejectionTime
-> Mit der Option kann ein bestimmtes Pad auf ein anderes Pad abgestimmt werden, wenn dort Übersprecher stattfinden.
Die Triggeroptionen sind demnach Standard und bieten genug Spielraum für jedwegen auf dem Markt erhältlichen externen Trigger Wie T-Drum, DDrum usw. Diese arbeiten mit dem DTXplorer zusammen. es kommt alleine auf die Setup-Einstellungen an, wie gut Sie das tun!
4.) Wie spielt sich das DTXPlorer?
Kleiner Testbericht von mir
Ich habe zwar kürzlich mein DTXplorer verkauft, aber das tat ich nicht, weil ich es schlecht fand, sondern schlicht weil ich "zu gut" werde und andere Ansprüche besitze. 1 Jahr lang war es ein absolut taugliches Schlagzeug, wunderbar zum Üben, auch Live, zum Einspielen in den PC und praktisch.
Die Sounds sind schon werkkseitig extrem Gut und editierbar bis ins Nirvana. Mit dem DTXplorer-Modul kann man sich locker Nächte und Wochen um die Ohren schlagen, es leistet eigentlich viel mehr als es für dieses Geld dürfte.
Mein Anschaffungsgrund für das DTXplorer war einfach, dass ich es vorher locker 10 Stunden angespielt habe und einfach keinen Nachteil Gegenüber dem Roland TD3 erkennen konnte, der Preis stimmte auch..
Die Pads lassen sich imho wunderbar bespielen und triggern auch sehr gut, verschlucken nichts, es gibt keine Übersprecher (Auseinandersetzung mit dem Setup vorrausgesetzt!)
Zwar hole ich mir jetzt auch ein Mesh-System, das hat in erster Linie aber keine Spielgefühls-Gründe, sondern Lautstärke und Optik.
5.) Gibt's auch Nachteile?
JA!
Ich persönlich finde die Erweiterbarkeit zu eingeschränkt für meine Bedürfnisse. Die Dynamik des Sets in sich halte ich für zu "abgehackt" und C64-Mässig, das Gefühl mag sich aber von Nutzer zu Nutzer unterscheiden.
Des weiteren finde ich die Becken schlecht. Die "Kuchenform" verhindert in sich schon ein Ausschwingen, das hat meiner Meinung nach nichts mit einem guten Spielgefühl zu tun. Weiterhin ist auch die Hi-Hat nur ein Pad..eben keine Hi-Hat. Keine Schwingung, kein Echtes Feel. Der Fußcontroller ist annehmbar.
Trotz allem:
Das DTXplorer ist mein klarer Sieger, gerade in dieser Preisklasse.
6.) Preise
Musicline24.de: 659,-
Musik Service: 679,-
Musik-Schmidt: 698,-
Musikzentrum Haas: 698,-
Soundland: 699,-
Thomann: 699,-
Musicstore Köln: 699,-
Rock Shop: 699,-
7.) Links
Hi-Hat Zusatzinfo
Das Handbuch auf Deutsch (PDF)