Irgendwann kommt der Punkt, wo man sich dem Spott des Forums aussetzen will. Bei mir isses heute soweit.
Als ich anfing, zuerst klassisch, damals sprich: kleine Trommel, und dann jazzmäßig Schlagzeug zu lernen, war klar, dass eine Snare entweder waagerecht oder vom Spieler aus leicht ansteigend aufgebaut wird. Zumindest wenn man nicht Tradtional Grip spielt. Dann bitte von links nach rechts (Rechtshänder) fallend.
Damals habe ich das nicht weiter hinterfragt. Und die 26 Jahre, die ich nicht gespielt habe, hat es mich auch nicht weiter gestört
Seit ich wieder spiele, habe ich ein grundsätzliches Problem mit der Snare-Position. Ich bin mit 1,90 m nicht gerade klein und habe offensichtlich ziemlich lange Unterschenkel. Merkt man gern mal im Sessellift beim Skifahren, wenn die Beine nicht so recht unter den Bügel passen.....
So ungewöhnlich ist meine Anatomie aber auch nicht. Habe sogar eine Frau damit gefunden
Ich spiele German Grip. Zwischenzeitlich habe ich mich damit abgefunden, dass ich mir bei den Rim-Shots kräftig auf die Oberschenkel kloppe und ab und zu mit Oberschenkeln und Stockenden kollidiere. Gehört wohl so. Zumindest, wenn man das Stand-Tom auf gleicher Höhe mit der Snare haben will (höher geht nicht).
Jetzt ist die DVD von JoJo Mayer gekommen. Und was sehe ich in den ersten Lessons? Der Typ kippt die Snare vom Körper weg. Ich hab' das dann gleich mal mit dem Übungspad ausprobiert. Die Sticks sind fast parallel zum Fell und die Oberschenkel bleiben von unerwünschten Kollisionen verschont. Von einigen unabsichtlichen Rim-Shots, die sich mit ein bisschen Übung sicher vermeiden lassen, scheint mir dieser Aufbau gar nicht so schlecht. Und JoJo neigt ja auch nicht gerade zu Dummheit.
Warum sieht man das sonst nie? Werde ich mit einem solchen Aufbau aus dem Forum ausgeschlossen? Gibt es sonst noch jemand, der die Snare bergab spielt? Spricht irgendwas grundsätzlich dagegen?
Fragen über Fragen. Helft mir doch mal weiter. Danke.