Snare bergab spielen?

• Irgendwann kommt der Punkt, wo man sich dem Spott des Forums aussetzen will. Bei mir isses heute soweit.

Als ich anfing, zuerst klassisch, damals sprich: kleine Trommel, und dann jazzmäßig Schlagzeug zu lernen, war klar, dass eine Snare entweder waagerecht oder vom Spieler aus leicht ansteigend aufgebaut wird. Zumindest wenn man nicht Tradtional Grip spielt. Dann bitte von links nach rechts (Rechtshänder) fallend.
    Damals habe ich das nicht weiter hinterfragt. Und die 26 Jahre, die ich nicht gespielt habe, hat es mich auch nicht weiter gestört :)
    Seit ich wieder spiele, habe ich ein grundsätzliches Problem mit der Snare-Position. Ich bin mit 1,90 m nicht gerade klein und habe offensichtlich ziemlich lange Unterschenkel. Merkt man gern mal im Sessellift beim Skifahren, wenn die Beine nicht so recht unter den Bügel passen.....

So ungewöhnlich ist meine Anatomie aber auch nicht. Habe sogar eine Frau damit gefunden :D

Ich spiele German Grip. Zwischenzeitlich habe ich mich damit abgefunden, dass ich mir bei den Rim-Shots kräftig auf die Oberschenkel kloppe und ab und zu mit Oberschenkeln und Stockenden kollidiere. Gehört wohl so. Zumindest, wenn man das Stand-Tom auf gleicher Höhe mit der Snare haben will (höher geht nicht).

Jetzt ist die DVD von JoJo Mayer gekommen. Und was sehe ich in den ersten Lessons? Der Typ kippt die Snare vom Körper weg. Ich hab' das dann gleich mal mit dem Übungspad ausprobiert. Die Sticks sind fast parallel zum Fell und die Oberschenkel bleiben von unerwünschten Kollisionen verschont. Von einigen unabsichtlichen Rim-Shots, die sich mit ein bisschen Übung sicher vermeiden lassen, scheint mir dieser Aufbau gar nicht so schlecht. Und JoJo neigt ja auch nicht gerade zu Dummheit.

Warum sieht man das sonst nie? Werde ich mit einem solchen Aufbau aus dem Forum ausgeschlossen? Gibt es sonst noch jemand, der die Snare bergab spielt? Spricht irgendwas grundsätzlich dagegen?

Fragen über Fragen. Helft mir doch mal weiter. Danke.

• Man sieht das wohl hauptsächlich deswegen nicht mehr, weil heutzutage viele Drummer Matched Grip spielen.
    Normalerweise ist so kein wegkippen der Snare mehr nötig, wie es beim Traditional Grip der Fall ist.

Dagegen spricht überhaupt nix, wenn es für dich besser funktioniert dann tus doch ;)

Jojo spielt übrigens Traditional Grip.
    Buddy Rich spielte auch so :D

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hallo,

bei Steve Smith ist das Trömmelchen auch so verkehrt gekippt. Der Vorteil: wer sowohl traditionell als auch passend spielt, kann auf so einem Trömmelchen mit beiden Techniken einigermaßen vernünftig klar kommen, sozusagen ein Kompromiss aus schief von links nach rechts und waagerecht.

Sicherlich wird hier die Polizei eine gewisse Meinung dazu haben, wie der Eimer denn nun richtig zu stehen hat, egal ob Hüne oder Zwerg (letzteres wäre dann ich, der auch mit dieser Behinderung eine Frau gefunden hat - strahl - ) und wie man spielt, aber Musiker- oder Trommlerpolizei sollte man mit gesunder Skepsis zur Kenntnis nehmen.

Grüße,
    Jürgen

• ho maetes

ich habe das vor einigerzeit mal ausprobiert, weniger aus not sondern einfach so. der nachteil dabei ist, das man auf der snare dann eine andere neigung hat als auf der floortom. das find ich spielt sich komisch. passt man die neigung der ft an, kommt man in ungünstigem winkel vom rechten hängetom aus an. ich fand das spielgefühl nicht angenehm.
    an deiner stelle würde ich mir längere beine für das standtom machen lassen, damit du insgesamt höher kommst.

greets

zwar

musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

• Warum auch nicht.

Ein gewisser Herr "Autoschloss" beliebt sogar seine Standtoms von sich weg zu kippen.
    Sieht putzig aus.
    Der spült zwar vorwiegend Traditionsgriff, jedoch nicht ausschliesslich.

Guckst du!

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Zitat

Original von Laterne_Nils

mann denk mal ein bischen nach, wie will er dann heel-toe spielen... :D :D
    gruß laterne

Das nennt man dann knee-low Technik.

Ich sollte ins Bett gehen.

Gute Nacht.
    Andre

• Zitat

Original von Laterne_Nils
    ausserdem spielen unter anderem travis b. und steve s. die snare auch leicht
    zur bassdrum gekippt!! von daher nichts besonderes...

Jose Pasillas von Incubus auch.

Ich spiel die snare auch leicht zur Bd geneigt, komme damit einfach gut klar, und rimshots kommen auch besser ohne das man sich den oberschenkel blau schlägt.
    Ist halt wie immer geschmackssache aber ansonsten nix besonderes

• ich habe Wolfgang Haffner schon seit Jahren nicht mehr gesehen, zumindest früher waren bei dem auch die Schenkel in Snarehöhe, wenn nicht drüber. Es ist auf jeden Fall deutlich aufgefallen, leider weiß ich jetzt überhaupt nicht, was für einen Griff er spielt und wie seine Snare steht.

Ist hier schon gesagt worden, Snare leicht vom Spieler weggeneigt ist typisch für den Traditional Grip und läßt sich mit entsprechender Übung auch Matched problemlos spielen.
    Ich habe eher das umgekehrte Problem, wenn ich Trad. auf einer mir zugeneigten Snare spiele, fühle ich fast schon die Dellen, die ich mir ins Fell hauen könnte und spiel fast mit angezogener Handbremse.

Also probier diese Stellung mit deiner Snare, die Neigung muß ja nicht wahnsinning groß sein und für die Stellung vom Standtom probier mal fast waagrecht, nur einen Hauch zu dir geneigt.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Dann oute ich mich auch mal:

ich habe die Snare zu mir hinzeigend gekippt, habe sie aber relativ hoch, also die Oberkante der Snare etwas über Knie(Oberschenkel)level, dann klappts auch mit den Rimshots, weil ich nämlich auch dieses Problem hatte, dauernd meine Oberschenkel zu treffen. Ausserdem kommt mir die (anscheinend) eher seltenere Variante, daß die Snare recht weit oben ist, auch bei meinem restlichen Spiel ohne Einschränkungen sehr entgegen.

Vielleicht isses ne Psychosache, aber sie abfallend zu stellen, hieße sie wohl weiter nach unten zu justieren, denn sonst muß der Stick ja dauernd "über den Rim" geführt werden, was meiner Ansicht nach wieder ein Hindernis ist und man da die "natürliche" Haltung wieder verlassen muß.

Zu mir hin gekippt hab ich nix, was meinem Stick im Weg steht oder unfreiwillige Rimshots verhindert...

Ich habe also quasi die Snareposition meiner Stickführung angepaßt und nicht andersrum und komm bedingungslos super klar!

Probier es doch mal...

Grüße

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht aus dem Forum ausgeschlossen werde.

Ich habe das ganze ja erst mit dem Pad ausprobiert. Ich werde heute abend mal am Set rumschrauben.
    Danke für die Beiträge. Und noch eins: Die Füße bleiben dran! :)

Grüße
    Mätes

• Zitat

Original von maetes
    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht aus dem Forum ausgeschlossen werde.

Ich habe das ganze ja erst mit dem Pad ausprobiert. Ich werde heute abend mal am Set rumschrauben.
    Danke für die Beiträge. Und noch eins: Die Füße bleiben dran! :)

Grüße
    Mätes

Da Du ja recht groß bist(10cm größer als ich) sollte das hochjustieren der Snare eigentlich keinen Nachteil bringen(solange Du sie nicht auf Augenhöhe hast :D ), bin gespannt, was rauskommt;-)

Grüße

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo,
    Ich spiele unter der Woche auf dem Set eines befreundeten Schlagzeugers. Der hat im Vergleich zu mir sein Set extrem tief aufgestellt und die Snare auch zur Bass Drum hin gekippt. Ich empfinde diesen Aufbau als erstaunlich angenehm obwohl ich mein persönliches Set sehr hoch justiert habe. Ich werde diese Einstellung mit Sicherheit auch ausprobieren da ich mir ebenfalls immer auf die Beine klopfe.
    Jetzt hast du ein Traditional Grip Snare Positition Revival in Gang gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!