preiswerte trommeln für kinder bauen

  • hallo leute,
    ich möchte in einer 4. klasse mit ein paar kids trommeln. in einer anderen schule haben die kinder trommeln aus teppichrohren (mit einem durchmesser von ca. 20 cm !!!) gebastelt. diese `trommeln´haben erstaunlich gut geklungen. ich habe schon bei ein paar teppichhändlern angerufen, aber die haben nur teppichrollen mit 12 cm. das ist dann doch etwas mager.


    kann mir einer sagen, wo ich papprohre / teppichrollen o.ä. mit größerem durchmesser herbekomme ?

  • Hi,


    ich hole mal den alten Thread raus in der Hoffnung, dass ein paar mehr antworten.


    Ich will in diesem Jahr ein paar Trommelseminare für Kinder und Jugendliche in Jugendhilfeeinrichtungen anbieten (Nicht hauen, Trommeln bauen!! :D) ) und suche dafür noch ein paar einfache Bauanleitungen und Tipps:


    Welche Materialien für Kessel bzw Rahmen (Waschmitteleimer, Rohre???)
    Material für Felle? (Fensterleder? Oder....????) - wie spannen??


    Ja, gegoogelt habe ich auch schon, aber vielleicht gibts hier auch noch ein paar gute Praxistipps.


    Danke!


    Wolfgang

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • versuche mal Peter Heidler ( http://www.heidler-drums.de ) zu kontaktieren - der bietet Bausätze an. Da funktioniert wie folgt, du besorgst dir Abwasserrohre (z.B. Reststücke auf Baustellen) und er verkauft dir für die Durchmesser passende Bausätze.
    Der Aufbau ist wie bei einer Djembe und für so Gemeinschaftsprojekte klingen die ganz ordendlich, zumal da noch das gemeinsame Bauprojekt dazukommt - beim Bausatz ist eine brauchbare Anleitung dabei, wer nicht zwei linke Hände hat, sollte damit zurecht kommen.


    Peter ist selber auch Lehrer, er kennt die Problematik der chronisch leeren Kassen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!