Ungerade Takte zählen oder fühlen ?

  • Zitat

    Jim Beam , die Lee Ritenour-CD mit Vinnie ist Jazz vom feinsten, nur zur Info ! Nicht, dass wir uns missverstehen ! Hör mal rein und sag mir welchen Takt das erste Strück hat (Smoke´n Mirrors) dann biste gut ! Wobei wir wieder beim Thema wären !



    Hab mir die Nummer gerade mal bei I tunes gekauft. Ist nen 7/8.


    Erinnert mich vom Sound an "Fourplay"


    Grüße


    Christoph

  • Zitat

    Original von drumrumköln
    Hier die Nummer
    [URL]
    Hier die Zählart : 12121212121212,und von wieder von vorn :D :D :D.


    In dem Video spielt die rote Gitarre aber ein 14/8 Lick ( Bis auf den kurzen Zwischenpart ab 1.05 )
    Achtel = ca. 144
    Der Puls der Kapelle ernstahfter gezählt : 1234,2234,3234,42, und von vorn.
    Klingt gar nich komisch ...und is auch so :D

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    [SIZE=7]auch beim Blastbeat, da fängt man ja auch langsam bei 200 an[/SIZE])
    Jürgen



    hehe,den konnteste dir jetzt wieder nich verkneifen ^^

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Zitat

    Original von Marcus
    Ob Vinnie wohl bei "Keep It Greasy" mitgezählt hat? ?(


    das ist sicher spekulativ. ich glaub aber ehrlich gesagt, dass er das konzept so drin hat, dass er da nicht mehr zählen muss.
    (im übrigen hab ich mal gehört, dass zappa per winkzeichen den beginn eines neuen taktes angegeben haben soll. auf vinnies mist ist der krumme kram also nicht gewachsen.)


    um für mich selbst zu sprechen: wenn es darum geht, rauszukriegen, um was für einen "krummen" takt es sich handelt, zähle ich mit. aber beim spielen so gut wie nicht. meistens gibt es - wenn es nicht gerade holdsworth ist - ein riff, dass mir die orientierung erleichtert. nach einer gewissen zeit lasse ich dann ab vom zählen. gilt für songs wie wie stings "seven days", "love is stronger than justice" oder "i hung my head".

  • Zitat

    Original von Ahle Mann
    Für mich gibt es nur einen Drummer, der 7/8, 11/8 und solche SCHEINBAR krummen Dinger wie im Schlaf gespielt und darüber organisch improvisiert hat: Billy Cobham vom Mahavishnu Orchestra.


    Ja, das ist der einzige. Immer wenn Phil Collins was in der Richtung spielt, kräuseln sich mir die Fußnägel. Sowas von unsauber und verkrampft, wie der einen 7/8 spielt, habe ich lange keinen mehr gesehen :rolleyes:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von Subrak
    Wie spielt Ihr sowas, reines zählen oder geht sowas irgendwann in Fleisch und Blut über.


    Ich singe es. Also im Kopf... Wenn du es singen kannst, kannst du es auch spielen :)
    Ein 7/8 könnte dann zB so klingen:
    Duuuum-daaaam-duum-du-da | Duuuum-daaaam-duum-du-da | ...

  • wieder etwas zur Bildung beigetragen ! :D War wohl zu einfach das Beispiel von Vinnie ! Wenn nicht mein Plattenspieler (oller Dual 1218 er) kaputt wäre, würde ich jetzt was von Billy Cobham zum "Raten" heraussuchen (Inner Conflicts oder Crosswinds) oder Chick Corea (My Spanish Heart)! Übrigens Seppel hat es zuerst "geschnallt". Muss ihm wohl mal ein Bier oder drei ausgeben, wenn es sich ergibt ! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • drumrumköln: wo ist das Problem bei einem 14/8 el Lick auf der Gitarre zum 7/8 el Takt der Drums ?
    Passt doch, oder nicht ? Es geht um die Drums hier im DF !:D Eric Clapton hat das mit Cream genau umgekehrt gemacht. Er war meist auf halber Taktzahl zu Ginger Baker und Jack Bruce. Aber daher kommt nicht der Name "Slowhand", wie ich immer dachte, sondern vom Seitenwechseln, wie man spätestens weis, wenn man Claptons Buch "Mein Leben" gelesen hat !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • DAs Problem merkst Du vielleicht, wenn Du bei Deinen 7/8 immer auf der 1 klatschst ( vorausgesetzt, Achtel = etwa 144).
    Das fühlt sich dann nur alle 2 Takte gut an. Wenn Du im 14-er puls durchzählst, wirst Du auch merken, dass sich da ziemlich häufig deutliche Akzente des Trommlers auf der 1 finden. Der Bass spielt übrigens auch ein 14/8 Lick.
    Das Stück hat aber auch 4 Stellen, an denen jeweils 4 7/8 Takte gespielt werden (1.06, 1.30,3.45,4,10). Hier agieren auch alle in diesem Puls. Dann gehts wieder in die 14/8.
    Wenn der Trommler am Schluss improvisiert, wird dieser Puls eigentlich auch nochmal recht deutlich.
    Auch in einem DF macht es durchaus Sinn, musikalischen Kontext herzustellen. :D

  • @ drumrum


    warum so kompliziert? Für mich klingt das trotzdem nach nem 7/8. Schon alleine die Viertel Bassdrum im Intro lässt das leicht nachvollziehen. Ich würde das eher als ein 2 taktiges 7/8 Pattern auffassen.
    Wenn ich die Nummer spielen müsste, würde ich trotzdem nen 7er zählen. Wer zählt schon bis 14 ???


    Viele Grüße


    Christoph

  • mann habt ihr Probleme. Wenn unser Basser nicht 8 mal 4/4 el spielen kann, dann sag ich ihm: " spiel einfach vier mal 4/4 el und dann noch mal vier mal 4/4 el. Das geht dann. So ähnlich kann man das Problem mit den 7/8 eln 14/ 8 eln doch auch lösen , oder ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Freiheit für alle. Spielt wie ihr wollt. Ich wollte lediglich eine schlüssige Grooveanalyse bieten.
    Wenn man die Solis mal verfolgt und da immer nur bis 7 zählt, fühlt sich das für mich eben eher haarsträubend an. Das Ding drängt sich insgesamt so extrem als Zählweise 1234,1234,1234,12 auf, wie es klarer kaum geht. Aber was solls, ich hab keine Ahnung
    @chrisbeam: Viertel Bassdrum auf 7/8? Für mich sind das die Achtel, die er da spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!