Ungerade Takte zählen oder fühlen ?

• Ach so, back to topic:

ich will den Drummer sehen, der die Takte bei Holdsworth durchzählt :)

War ja insgesamt eher ein arhythmischer Gottesdienst auf Weihrauch...bloß ohne Weihrauch.

Wobei, man weiss ja jetzt, dass der Herr Holdsworth raucht...wer weiss, was da drin war.

Geil war der Zitat nach dem Ende des Konzertes vor der Halle, Allan und Fans rauchen und quatschen. Für das Foto legt er die CDs, die er in der Hand hatte mal eben in den Aschenbecher und lächelt freundlich. Plötzlich von hinten:

"Oh, I can see the CDs burning!"

Schnell umgedreht und festgestellt, dass die Platten schon leicht angekokelt darniederliegen :D

Nach "The Sound that no one loves!" (Bierflaschenwerfer im Publikum ;) ) der beste Spruch.

• weg ... ich will nichts mehr hören ..................

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Es gibt doch auch Kulturen wo 4/4 nicht angesagt ist sondern aus unserer Sicht deutlich schiefere Taktarten NORMAl sind.

Die haben das wohl inzwischen auch in Fleisch und Blut drin, sodass meiner Meinung nach a Anfang immer das Zählen kommt, denn ganz ohne Zählen findet man ganz am Anfang die 3 bei 4/4 auch nicht oderß

Irgendwann übernimmt dann ein Teil des Hirns, vielleicht der gleiche der die Zunge beim Kauen steuert die Zählerei und es funtioniert ohne dass man darüber nachdenken muss....

Ich denke also JEDER zählt bis er nicht mehr Zählen muss, weil es in´s Gefühl übrgegangen ist.

Ich ertappe mich auch hin und wieder wenn ich was spezielles / kompliziertes spielen will dass ich diese ausdrösel, aufnotiere, und dann die 8tel 16tel oder was auch immer auszähle um dem Gefühl ein Gerüst zu geben.

Heißt in meinen Worten: Wir alle spielen auf einem Teppich in einer gewissen Taktzahl und mischen - teilweise wild und gefährlich - vielfach geübte und ins Blut eventuell schon übergegangene Phrase zu einem rhythmischen Kontext zusammen. Je mehr Phrasen ich in meinem Hirn gespeichert habe, und je mehr Fähigkeit mein Hirn aufgebaut hat sich auf unterschiedlichsten Teppichen(Takjtarten) zu bewegen, desto sicherer bin ich in meinem Spiel und desto mehr läuft es anscheinend "von alleine" nur mit "Gefühl".

D.h. im Threadtitel ist nur das ODER falsch - denn es passiert beides und zwar andauernd !

• Zitat

Original von Hochi

Darf ich fragen, wie es zu einer solchen Eingrenzung kommen kann?

Is doch klar. Da Cobham für ihn noch bei Mahavishnus spielt, endet sein Horizont spätestens Mitte der 70er und er kennt die andern halt alle nicht (z. B. den Herrn Colaiuta, den Schlagzeuger von der Frank Zappa Band :D).

• @Chuck-Boom, ach daher kommt der Vinnie (Colaiuta), wusste ich garnicht. Zappa war damals nicht meine Ding (auch wenn ich mit dem Statement jetzt einen "Sturm im Wasserglas" auslöse) ! Habe jetzt vor einigen Wochen eine CD von Lee Ritenour (smoke´n mirrors) mit Vinnie an den Drums gekauft : Erste Sahne !!!!:)

Edit meint: und Hack nicht so auf "ahle Männer" ´rum ! Siehe unten ! (Deine Sängerin von damals in der Krone ist wohl inzwischen wieder "on Stage " ?):D :D :D

Grüsse !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• Zitat

Zitat:
    Original von drumsandbeats
    Sting hat ein Händchen dafür, ungerade Takte schön zu verpacken:

Sting - Seven Days

Man kann ja hier sagen was man will. :D Ich empfinde die Pop Sachen mit Vinnie bei Sting immer wieder als "die" Krönung des ästhetischen Trommelns. Da gegen kann man sein ganzes Fusion- Gewichse (Zappa mal aussen vor) echt vergessen.

Maddin: Du hast doch 5 Toms... damit zählt es sich leichter ;)

• man sollte das garnicht so trennen. beides kann sich wunderschön ergenzen.

es ist keine schande takte nicht gleich fühlen zu können, manches muss eben erst erarbeitet werden, da hilft zählen recht gut.
    irgendwann hat man den takt auch verstanden und kann ihn fühlen. ob ihn dann aber zum klingen bekommt ist wieder eine andere geschichte. ;)

Lg
    Drumtheater

• Jim Beam , die Lee Ritenour-CD mit Vinnie ist Jazz vom feinsten, nur zur Info ! Nicht, dass wir uns missverstehen ! :D Hör mal rein und sag mir welchen Takt das erste Strück hat (Smoke´n Mirrors) dann biste gut ! Wobei wir wieder beim Thema wären ! :D:D:D

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• ich hab oft das problem,dass ich einige dinge nich mal zählen kann...
    ich weiss z.b. dass es sich um nen schiefen takt handelt (4/4 kenne ich,3/4 oder 6/8 kriegt man ja auch ganz gut hin),aber egal was ich anstelle,ich finde keine möglichkeit das dingens zu zählen.wie macht man das z.b. bei nem 7/8? man zählt erst 4/4 ab und dann 3/4 hinterher?

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Das ist eine Möglichkeit, ala Bruchrechnen sich die Dinge aufzuteilen, vor allem
    dann wenn es sich um grössere Zahlen handelt so richtung 19/16 tel, da
    würdest du ja blöd beim Zählen, also wird das ganze in praktische und möglichst musikalische "Häppchen" geteilt.

z.B. 11/8 geht für mich am besten bei folgender Zählweise: 4/4 + 3/8

Dein Beispiel von 4/4 und 3/4 ergibt aber keine 7/8 :D aber sonst ok

Edith: Scheisse, schon 3 x korrigiert, aber jedesmal nach speichern stehen
    die Zahlen nicht mehr unter dem x wo sie sein sollen, was ist das denn?

so, System überlistet, mal sehen ob es meinen Zettel auch verschiebt :P

• ok,aber ich hoffe,dass es für das verständnis gereicht hat^^
    aber woran erkenne ich dann, ob das ein längerer takt is, oder zwei oder mehr einzelne?

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• ok,danke!das is ja schonmal was.
    also wenn ich wirklich mal probleme beim nachspielen hatte,habs ich dann sowieso meist mit tabs gepackt.kurz reingesehn,wasn das für ein takt,wo setzt er an, wo endet er,etc..und beim selbstschreiben sollte man nach möglichkeit ja sowieso keine takte spielen,die man selber nich kennt ;) außer man heisst metallica in den 80ern und schreibt metalgeschichte ^^ (ich sag nur blackened)

• Hallo,

Zitat

Original von yoyogun
    ... so, System überlistet, ... :P

Da sieht man mal wieder, dass Kompjuter doof sind und die gute alte Handschrift auch heute noch ihre Berechtigung hat.

Ansonsten hört sich das wie beim Tanzkurs an (1-2-3-4-123): "vor-rück-seit-step-rückplatzstep" oder so.

Wenn man sowieso langsam zu üben anfängt (was man ja sollte - [SIZE=7]auch beim Blastbeat, da fängt man ja auch langsam bei 200 an[/SIZE]) kann man ja erst einmal die Feinheiten durchzählen und dann später, wenn die Atemluft knapp wird, das Ganze vergröbern bis man schließlich die Sache in Fleisch und Blut (die Softis sagen "Gefühl") hat.

Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!