Lack und Badge von Snare entfernen

• Guten Abend allerseits,

Ich beabsichtige in nächster Zeit mir diese Snare zuzulegen:

Est ist eine Pearl Free Floating mit einem gehämmerten Messing-Kessel.
    Jedoch ist da ein Problem: Die Farbe von dem Ding geht mal gar nicht!!!
    Also habe ich beschlossen den Lack von dem Messing zu entfernen. Als ich mir überlegt habe wie ich das am besten anfange sind mir folgende Fragen gekommen:

1. Wie und womit entferne ich den Lack am besten? Am besten so, dass das Messing nicht angegriffen wird!

2. Wird dies eine Auswirkung auf den Klang haben? Wenn ja wie extrem wird diese Auswirkung sein?

3. Wie bekomme ich den Pearl-Badge am besten ab, so dass ich ihn auch nachher wieder drauf bekomm?

Ich habe vor die Snare nach dem Entfernen des Lackes mit Klarlack zu versiegeln oder sie schwarz verchromen zu lassen.
    Ich hoffe, dass schon einmal jemand Erfahrung mit so etwas gemacht hat und mir helfen kann!

Grüße aus Bocholt,
    Mark

• Naja, die Snare gefällt mir super gut, zumindest vom Sound! Und meiner Meinung nach ist das wichtiger!
    Außerdem will ich sie ja gar nicht entstellen, sondern sie für mich verschönern! Schließlich muss sie ja mir gefallen!
    Aber ich find sie halt nicht sonderlich schön. Wenn sich eurer Meinung nach der Sound jedoch zu stark zum negativen wendet wenn man den Lack entfernen würde, würde ich eventuell den Lack sogar drauf lassen.

Aber interessieren würds mich trotzdem! Also weiterposten ;)

• Ist das den Lack, oder ist das Teil eloxiert ? Eine Eloxierung kriegst du nicht ab, da der Farbstoff quasi ins Metall hineindiffundiert ist.

Wenn es unbedingt sein muß, würde ich gut entfetten und mit der Sprühdose drauflosgehen. Ist vielleicht nicht die haltbarste Methode, aber wenigstens reversibel, kriegt man später mit Universalverdünnung wieder ab.

• Ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Snare lackiert ist.
    Ich bin mir so sicher, da dies in einem Testbericht der STICKS (Ausgabe 08.2000) laufend erwähnt wird. Andere Informationsquellen diesbezüglich hab ich aber nicht.

• Zitat

Original von chaosman
    Ist das den Lack, oder ist das Teil eloxiert ? Eine Eloxierung kriegst du nicht ab, da der Farbstoff quasi ins Metall hineindiffundiert ist.

Wie heißt noch der Satz von Dieter Nuhr? Nunja...

Beim Eloxieren handelt es sich um einen feststehenden Begriff: elektrolytische Oxidation von Aluminium

Damit wird eine oxidische Schutzschicht auf einer Aluminiumoberfläche aufgetragen. Das hat auch nichts mit "difundieren" zu tun - das ist ein Durchtrittsvorgang.
    Eloxieren macht man mit Aluminium, weil die entstehende Schutzschicht nahezu inert ist. Da wir hier ja von einer Messingsnare reden müssen wir jetzt alle mal scharf nachdenken...

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Beckenjunkie:
    Naja, da gibts ein paar Probleme:
    1. Der Kessel ist zwar auch aus Messing, aber nicht gehämmert. Durch das Hämmern wird die Materialdichte erhöht. Der Sound wird dadurch fokussierter und aggressiver, weniger Obertöne(laut Test).
    2. Ich kauf die Snare gebraucht und werd daher auch bedeutend weniger als 400€ bezahlen. Geld spielt bei mir leider noch eine Rolle ;)

• Zitat

Original von chesterhead

Beim Eloxieren handelt es sich um einen feststehenden Begriff: elektrolytische Oxidation von Aluminium

heieie, da habe ich ja richtig danebengegriffen.

Danke für das Fachreferat. Hab nur an die Yamaha Garibaldi Snare gedacht, und diese auch immer für Messing gehalten.. aber ich sag lieber nix mehr.

• Messing auf jeden Fall, aber Pulverbeschichtet ? Weiss ich nicht, glaube ich nicht. Ich habe das immer für ein elekrolytisches Färbeverfahren gehalten, was ich dummerweise auch noch mit Eloxieren verallgemeinert habe.

• Pulverbeschichten kann doch auch so durchgeführt werden. Aufladen des Werkstücks und durch elektrostatische WW bildet sich eine dünne Farbschicht aus, die später eingebrannt wird.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Die amerikanische Produktbeschreibung zur Garibaldi Snare sagt: blue nickel alloy finish. Mit Elekrolytischem Verfahren lag ich also gar nicht sooo falsch, eine Vernickelung wird ja so aufgebracht.
    Diffusion als Begriff war hier völlig daneben, Asche auf mein gesenktes Haupt.

Pulverbeschichtung sieht deutlich weniger wertig aus, wie ein "Plastikbezug", meistens auch eher matt, stößt sich auch leicht ab. Das wird wohl kein Hersteller auf einen Kessel aufbringen, das traue ich selbst Pearl nicht zu :P

• Bekommt man einige Lacke nicht mit Lösungsmitteln wie Terpentinersatz ab?
    Wie das mit deiner Snare ist weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß jmd wie's mit deiner Snare und Lösungsmitteln ist ?
    Viel Glück.

Vielleicht könnte man mit 000 Polierstahlwolle den Lack auch mühsam wegpolieren/ abschleifen oder mit einer Poliermaschine, einem sanftem Aufsatz (vllt ein Stoff o.ä.) und viel Zeit dem Lack zu Leibe rücken.

"Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!