Folie is nich, weil die Oberfläche nicht eben ist! Der Kessel ist wie gesagt gehämmert. Außerdem find ich flieren nicht so dolle! Mir gefällt die Idee mit dem Lack entfernen, schwarz verchromen und dann den Badge wieder dauf machen eigtl am besten.
Lack und Badge von Snare entfernen
-
-
ON TOPIC: untersuche ob bei der von dir genannte Pearl das Badge angeschraubt ist, wie Pearl das manchmal machte (kenne nicht alle Pearlteile, aber bei älteren Toms waren sie auch schon mal angeschraubt). Sobald die Schrauben draussen sind kontrolliere ob das Badge noch zusätzlich verklebt ist. Wenn ja versuche mit Warmluftföhn ob du das Badge lösen kannst.
Wie man Lack entfernt, boh, meiner Meinung nach funktioniert das nur mit Schleiferei oder irgend ein chemisches Säuremittel, aber genau weiß ich das nicht. Frag mal eine Autolackerei insofern es sich bei der Pearl um Lackierung handelt.OFF TOPIC: je mehr ich von deinen Beiträgen gelesen habe, habe ich etliche Zweifel ob das wirklich alles Sinn hat, wäre deshalb für eine detailliertere Aufklärung sehr dankbar.
1. die Farbe gefällt dir nicht, aber in einem zweiten Atemzug betonst du, daß es wichtiger ist wie das Teil klingt. Also für mich ein Widerspruch in sich.
2. du schreibst, du bekommst das Teil zweiter Hand. Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Snare überhaupt noch nie gehört hast?
3. wenn dir der Klang von gehämmerten Messing so gut gefällt, warum kaufst du nicht eine in anderer Farbe... ahso... das ist ja ein Angebot wie ich sehe. Dann kauf das gebrauchte Teil und schau ob du vielleicht den Kessel in naher Zukunft gegen einen andersfarbigen Messingkessel tauschen kannst.
-
Also dann mal zur Klärung:
zu1. :
Ich sehe darin keinen Wiederspruch.
Ja, die Farbe gefällt mir nicht, aber der Sound ist mir wichtiger als das Aussehen.
Daher würde ich am liebsten das Ausshen ändern und den Sound beibehalten, falls dies geht. Da ich mich auf dem Gebiet jedoch nicht genau auskenne frage ich hier nach.
Außerdem gibt es ja viele verchromte Messing-Snares weshalb ich auf die Idee gekommen bin, dass das eine Alternative ist.
Ich denke, dass die Hersteller den Kessel nciht verchromen würden, wenn es den Sound so stark veränern würde. Aber um sicherzugehen frag ich lieber nach, als einfach blauäugig drauf los zu basteln.zu2. :
Ja, ich bekomme die Snare aus zweiter Hand.
Habe die Snare übers Telefon gehört und habe sie mittlerweile vorliegen. Natürlich habe ich mir vorbehalten die Snare wieder zurückzuschicken, falls sie mir nicht gefällt. Jedoch gefällt mir der Sound ausgesprochen gut!zu3. :
Eine andere Snare kommt nicht für mich in Frage, da ich absolut von dem Pearl Free Floating System überzeugt bin! Für mich klingt es einfach hervorragend. Und die Idee den Kessel zu tauschen ist nicht schlecht gedacht, aber Pearl produziert keine gehämmerten Messingkessel, sondern nur reguläre, ungehämmerte. Daher fällt die Option auch weg.Hoffe alle Misverständnisse beseitigt zu haben!
Mark -
eine Unklarheit ist bei mir noch vorhanden: Dieser gehämmerte Messingkessel ist eine "Custom"-Anfertigung, ein Unikat aus individueller Fertigung ? Dann frag doch einfach den Vorbesitzer, wo das Ding her ist, und dann kannst doch dort anfragen, was da für ein Oberflächenauftrag drauf ist.
"Schwarz verchromen" (was tatsächlich schwarz vernickeln bedeutet) wird dich teuer zu stehen kommen, es sei denn, du hast gute Beziehungen.
-
Double Bass
Nicht ganz: denn wenn dir der Sound wirklich so hammergefällt, verstehe ich nicht warum du das Risiko eingehen willst den Sound zu verändern. Deshalb meinte ich Widerspruch, da wenn dir der Sound massig gefällt es dir egal sein sollte wie das Ding aussieht.
Denn der Sound wird sich - ob viel oder wenig/ob besser oder schlechter für deine Ohren, ob bewußt wahrnehmbar oder nicht - auf alle Fälle verändern, wenn du das vorhandene Material veränderst und später neu drüberlackierst. Da gab es heute einen schönen Beitrag zu den "Jugendsünden" wo jemand seine Ludwigsnare lackierte. Deshalb auch mein Tip den Kessel so zu lassen (ich meinte auch nicht eine andere Snare kaufen sondern bezog mich NUR auf den Kessel allein, denn ich kann mir vorstellen Pearl verkauft auch nur den Kessel ohne das Freefloatingsystem) und zusätzlich Ausschau nach einem gleichen Kessel in anderer Farbe zu machen. Dann hättest auch einen direkten Vergleich zum Sound. -
chaosman:
Falsch! Die Snare ist keine "Custom"-Anfertigung! Sie wurde regulär von Pearl in einer Limited Edition gebaut. Trotzdem gute Idee!
Aber wieso meinst du, dass das schwarz vernickeln teuer wäre? Weißt du was sowas etwa kosten würde?tschino:
naja, also der Sound ist so schon hammer, könnte aber noch aggressiver sein und da dachte ich, dass eine aussenliegende Lack-Schicht, welche verhältnismäßig weich ist, den Sound auch eher weicher macht. Falls das blanke Messing vorliegen würde oder eine aufgetragene andere Metall-Schicht (ob Chrom, Nickel etc.) wäre der Sound doch bestimmt auch "härter" oder aggressiver. Oder denke ich falsch? Ich lass mir gerne Nachhilfe geben! -
Das Badge bekommst du mit nem Heißluftfön und Zahnseide problemlos ab...
Und dann würd ich das Teil vielleicht sogar Sandstrahlen oder Perlen lassen...muss halt nur entsprechend fein sein die Kügelchen und auf den Druck achten, anschließend lackieren oder elektrochemisch behandeln und fertig, seh ich jetz hich so das Problem bei. Wird halt bloß bissl was Kosten, wielviel weiß ich aber nicht. -
Verstehe, deswegen habe ich dieses Modell noch nie gesehen. Ich hatte diese Trommel mal mit Maple Kessel, war ein klasse Teil, gar nicht "brettig" wie viele andere 14er Piccolos.
Eine genaue Preisangabe kann ich dir nicht sagen, aber ein Kollege hat für das neuverchromen einer Volvo Frontstoßstange mal 1200 Mark bezahlt.
Klar, der Kessel wird deutlich billiger werden, aber für "ein paar" Euro wirst du es nicht bekommen. -
Habe den fred gelesen aber kriege nicht immer alles mit wegen sprache.
So wenn ich was sage das schon gesagt war…ignore please.
Es ist schwerer rat zu geben wenn man es nicht in einem detail picture sieht oder besser for real in der hand haelt.Wenn die badge schrauben hat…..weisst was zu machen.
Wenn die badge nicht angeshraubt ist kannst du sie vorsichig loesen mit einer finen flachen klinge.
Geh erst von aussen ueber all rum und dann schiebe die klinge langsam durch den center.
Vorsichtig aber wenn sie halbwegs ab ist ….verbiegt es sich leicht.
Der klebstoff wird noch auf der badge dann sein wenn sie ab ist so steck sie einfach auf etwas wo du sie sicher aufbewahre kannst bis du sie wieder anklebst.Das finish, schau mal an der innenseite ob das finish ueber all ist oder nur aussen.
Aus welchem metal ist die shell denn gemacht abgesehen vom finish.
Was fuer ein finissh moechtest du denn?Ich habe alte finishen von metal snares runtergekriegt by einfach by hand abschleifen.
Wenn ich es mit 150 runterkriege, gehen ich dann zu 220 und dann zu 320 und dann 400…….
Was passiert ist das das grobe paipier alles runternimmt was ich weck moechte und wenn ich zu den fineren gehen wird es sauberer und finer
Wenn ich zu 600 komme habe ich schon einen matten glanz.
Wennichdas mag, kann ich da aufhoeren.
Man kann auch weiter gehen zu immer hoeheren sand papier und dan zu rubbing compound bis polish was dann sehr shiny wird.
Rubbing compound und polish ist dann besser mit einer polier machine zu machen….hand geht aber auch ….braucht nur laenger.Von 320 an kannst du auch nass schleifen.
Warmenes wasser und einen kleine schuss spuehl mittel so das es geschmeidig schleift.
Was sehr wichtig ist wenn das by hand gemacht das du immer in die selbe richtung schleifst rund um die shell.Nochmal so habe ich viele alte verkratzte brass oder kupfer shells bearbeited.
Meistens hatten diese alten lack drauf oder krazer und oxidation.
Ich weiss nicht aus was diese gemacht ist oder was da drauf ist.
Das waere das beste …das erst mal rauzufinden.Ich hoffe das hilft.
Aloha,
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!