Hi Com,
ich habe mir als zweites Schlagzeug, und kleine Bastelaufgabe, einen alten 'Sonor International' Kesselsatz zugelegt (ein Freund von mir arbeitet in einer Musikschule als Lehrer und hat den Keller ausgeräumt, soviel zur Lagerung).
Nun will ich zum ersten mal versuchen diesen zu restaurieren.
Folgender Zustand:
- Die Holzkessel (Mahagoni soweit ich weiss) sind in einem gutem Zustand.
- Die typisch verklebte Folie wellt etwas (scheint aber nur die Folie sich verzogen zu haben, zumindest nehme ich das an da der Kessel weder Wasserflecken oder sonstige Spuren aufweist).
- Die Metalhardware hat teilweise alterbedingte weisse Flecken (durch die lange Lagerung) aber auch oberflächliche Roststellen.
Nun meine Frage kennt sich jemand mit der Restauration von Schlagzeugen aus oder hat gar einmal ein solches Schlagzeug restauriert? Wie genau stell ich das an, lassen sich die Metalteile noch bearbeien, rost entfernen etc. oder doch lieber neu kaufen?
Lassen sich die Klebefolien nachkaufen oder ist es gar möglch die Folie abzuziehen und den Kessel so zu behandeln das man ihn lackieren kann (dazu muss gesagt werden das ich kein Profi bin was die restauration von Schlagzeugen angeht, viel mehr ist dies mein erster Versuch).
An sich klingt das Schlagzeug einwandfrei, nur eben ganz so schick ist es nicht mehr.
Fall jemand in der Lage sein sollte mir sogar noch etwas zum 'Sonor International' an sich zu sagen wäre dafür sehr dankbar.
Un zu guter letzt noch: Schön das es eine solche Community gibt.
Greetz