Trigger To MIDI-Konverter

  • Moin Moin,


    ich bin vor ca 3 Jahren schon mal auf eure Seite gestossen und konnte mir damals ein edrum einfach nicht leisten. nun habe ich mich die letzten tage nochmal durch die seite geforstet und hab nur noch ein paar dumme fragen:


    wie ich ein pad trigger ist mir klar,


    das ich am ende ueber einen sampler/ soundcomputer/ jack einen ton rauskriege ist mir auch klar.


    ABER kann man irgendwo eine deutsche anleitung zu so etwas wie http://www.edrum.info kriegen? oder irgendwo ein billigen trigger2midi converter kaufen. den rest will ich eh ueber meinen pc machen. also ein roland oder aehnliches waere ueberdimensioniert. wenns nicht anders geht, muesste ich dann wohl doch auf so einen zurueck greifen. ich brauechte dann aber auch gleich 10 - 14 trigger eingaenge.


    danke fuer eure hilfe


    theplayer


    p.s. das wichtigste habe ich vergessen: SUPER SEITE

    Einmal editiert, zuletzt von theplayer ()

  • ich will ja nicht nerven aber gibts da vielleicht noch ne ausfuehrliche anleitung? vielleicht mit ein paar saetzen zum zusammenbau der platinen? ich will nicht ohne n wort dazu einfach losbauen und am ende irgendeinen dummen vorhersehbaren fehler machen.


    thx theplayer

  • Also ich denke das edrum info ding wird preislich nicht viel günstiger als das Alesis Trigger IO liegen, wenn du alle Bauteile einzeln kaufst und dir auch noch ein Gerät zum Eeprom beschreiben bauen musst.


    Wenn du nur Mono Triggern willst, denke ich, ist das PreisLeistung mäßig das beste. Da hättest du auch gleich ne ordentliche Drum Library dabei. Problem ist dabei die Latenz deiner Soundkarte und dein Rechner.


    Nach Trommeltottis test kommt das IO aber nicht soooo super mit Meshpads klar.


    Gruß
    Andre

  • recht schoenen dank


    cih werde mir jetzt wahrschreinlich das i/o kaufen. ich wollte erstmal 2 uebugnspads umbauen und schaun ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.


    2 trigger pro pad --> klinke buchse --> i/o --> pc --> jack --> linux/ win software --> music


    wenn ihr noch ein paar kreative vorschlaege habt auf was ich achten soltle waere sozusagen jetzt der zeitpunkt gekommen.


    theplayer

  • Für 2 Piezzos Pro Pad ist das Trigger IO mit der derzeitigen Firmware nicht tauglich. Das steht auch so im Trigger IO und im Drumtec Testevent Thread.


    Dafür bräuchtest du schon ein TD10/TDW1, ein TD12 oder ein TD20 bei allen anderen werden Dual-Trigger-Pads (Piezzo/Piezzo nicht zu verwechseln mit Stereo Gummipads Piezzo/Switch) nicht oder nur auf der Snare unterstützt.


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von theplayer
    p.s. das wichtigste habe ich vergessen: SUPER SEITE


    Die Seite ist nur so Super, weil so Idioten wie ich hier nichts anderes machen als passende Threadtitel zu vergeben.


    Ganz erhlich, ich finde es immer wieder beachtlich das tatsächlich jemand sich die Mühe macht und einen Thread liest und auch noch beantwortet, der mit "Dumme Frage" betitelt ist.


    Thumbs Up für alle die sich die Mühe geben.
    Thumbs Down für den Threadersteller....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hier noch was zum selber Bauen.


    Eigentlich kein Englisch nötig, wenn man Schaltpläne lesen kann.


    Link


    Ist im Prinzip wie das von edrum.info. Es kommt nur ein andere Mikrocontroller (ATmega statt PIC) rein. Außerdem hat das Dingen ne USB-Schnittstelle. Firmware sieht auch recht ordentlich aus. Vielleicht werde ich, falls ich mal wieder Langeweile habe, bauen.


    Bis denne


    gd

  • leute ich warte schon ewig auf einen guten konverter mit den ich erstklassig DFHS betreiben könnte.. Ne frage.. Wie lange werde ich noch warten??...Alesis ist nicht gut genug für mich, geld für ein vst host habe ich nicht... was nun? Schlafen die alle?

    Don`t play it if you don`t feel it.

    Einmal editiert, zuletzt von picass0 ()

  • Hallo zusammen,


    ich überschlage gerade ja auch meine E-Drumset-Idee und frage mich, über welches MIDI Interface ich in den PC soll. Das Alesis-Interface ist ja nicht gerade empfehlenswert. Aber ein Roland-Modul, das besser als das Alesis ist, kostet halt gleich das x-fache. Für Trigger-to-Midi gibt es noch keine DIY-Lösung?


    Meine Kalkulation liegt nämlich im Moment schon bei 2800 Euro inkl. Alesis-Interface, PC-Software, Logitech-Lautsprecher und Roland-Pads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!