Welche Soundkarte für Live-Einsatz des E-drumsets?

  • Hallo zusammen,


    ich plane das Budget für mein E-Drumset, das den PC für die Klangerzeugung verwenden soll. Das Setup soll auch live eingesetzt werden. Über wie viele Ausgangskanäle sollte ich die Drumspur zum Mischer schicken und welche Soundkarten könnt ihr empfehlen? Die restliche Hardwareausstattung des anzuschaffenden PC ist noch nicht geplant. Dachte aber an um die 4 GB RAM und an SATA-Festplatten. Für die Soundkarte dachte ich an eine Finanzgrenze von um die 350 Euro. Da habe ich z. B. das Emu 1616 Audio System gesehen.


    Über die Suche habe ich im Bezug auf den Liveeinsatz nicht wirklich viel gefunden oder nur falsch gesucht.


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Simon

  • Hi,


    zunächst eine Warnung: ein Standard PC ist für Liveanwendungen nicht geeignet, da er zu empfindlich ist. Es gibt spezielle Audio-PCs in 19Zoll Rackform. Irgendjemand hatte hier mal einen Link gepostet, den ich aber auf die Schnelle nicht finde. Eine Alternative wäre ein Laptop mit entsprechendem Audiointerface (Firewire oder USB). Dieses sollte MIDIfähig sein, und über mindestens 8, besser aber 16 Kanäle verfügen. Die Zufriedenheit des Livemischers steigt praktisch linear mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle, da die in häuslicher bzw. Proberaumumgebung zusammengeschraubte Sounds in der Regel eine Nachbearbeitung am Livepult erfordern, um sie PA-tauglich zu machen. Desweiteren sollte das Laptop von den auf einer Bühne unweigerlich auftretenden Vibrationen entkoppelt werden (z.B. durch ein passendes Stück Noppenschaumstoff), da durch diese Vibrationen gerne mal die Festplatte(n) aus dem Tritt geraten, was den laufenden Anwendungen (und natürlich den Festplatten selbst) nicht gerade zuträglich ist.
    Eine bestimmte Produktempfehlung kann ich dir mangels Marktkenntnis leider nicht geben.
    Falls in einer Livesituation dann am Pult doch mal weniger Kanäle zur Verfügung stehen sollten, so kannst du am Rechner per Software (z.B. Reaper vormischen und die Anzahl der Kanäle so reduzieren.


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Hi,


    wenn ich mit der Band unterwegs bin, dann sind die Clubs in der Regel so klein, dass das TD-12 mit HKs Lucas performer zu Direktbeschallung ausreicht (wenn nicht das Akkustikset zum Einsatz kommt. Hier geht aber eher um Elektronisches). Ich verbringe jedoch mehr Livezeit als Mischer hinter dem Pult als mit der Hobbyband auf der Bühne. Für Liveaufnahmen nutze ich gerne ein Laptop mit Fireface und Ohringers ADA8000 zur Kanalerweiterung (daher aus eigener leidvoller Erfahrung der Tip mit dem Noppenschaumstoff). Von der Mischerseite aus gesehen habe ich immer gerne direkten Zugriff auf möglichst viele der auf der Bühne befindlichen Instrumente, um besser reagieren zu können. Natürlich kommt man auch mal in die Situation eine Rockband auf 8 Kanäle eindampfen zu müssen, aber je weniger Kompromisse gemacht werden müssen, desto besser ist es wie ich finde.
    Der Vorschlag möglichst viele Kanäle zu verwenden rührt daher, dass Kollege blinddrummer in einem anderen Thread zu dem Ergebnis kam, dass für ihn die Verwendung rechnergestützter Klangerzeugung vorteilhafter gegenüber einem Edrum-Modul ist. Hier entfällt dann die für Edrum-Module typische Beschränkung der Kanalzahl.


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Ich habe auch schon überlegt, dass man den PC in einem 19" Gehäuse unterbringen und die Festplatten noch irgend wie speziell aufhängen muss. Das wollte ich aber noch recherchieren oder eben hier im Forum auf Hinweise warten.


    Edit: Als Soundkarte für meine Drums dachte ich an die M-AUDIO Delta 1010 LT. Wenn ich das richtig gelesen habe, stellt diese ja 8 Ausgänge zur Verfügung. Die sollten IMHO für die Drums ausreichen.


    Gibt es von Sonar eine Demoversion? habe gelesen, dass mein Screenreader mit dieser Software zusammenarbeitet. ich hätte das aber gerne einmal angetestet. Dann könnte ich auch gleich herausfinden, ob die Produkte Addictive Drums oder Drumkits from Hell Superior in Sonar eingebunden und mit Screenreader bedient werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!